Beim neuen Anbieter aus Berlin bekommen Käufer auch das komplette Zubehör serienmäßig
7 min Lesezeit

Das CAR.LOS C1 ist das Zugpferd des neuen Anbieters CAR.LOS Mobility aus Berlin. Der Hersteller hatte sich auf der Eurobike 2022 in Frankfurt erstmals präsentiert und dort auch seine beiden Modelle – es gibt besagtes 20″-Longtail und noch ein 24″-Utility-E-Bike – erstmals gezeigt und für das Frühjahr 2023 zur Auslieferung angekündigt. Hinter dem Unternehmen, welches neben Deutschland auch direkt in Taiwan zu Hause ist, stehen erfahrene Branchenexperten. Der Name CAR.LOS ist eine Anspielung darauf, auf das Auto zu verzichten, also sein „Car“ bestenfalls „los“ zu werden. Zusammen mit leidenschaftlichen jungen Menschen möchte man zudem den „Spirit of Berlin“ nach außen tragen, d.h. unter anderem die Liebe zum Zweirad und zu einem urbanen Lebensgefühl. Wir stellen das demnächst verfügbare Modell hier in allen Details vor.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so authentisch und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Unser Projekt kostet Zeit, Arbeit und ja: auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

CAR.LOS C1 im Überblick

Das CAR.LOS C1 soll nicht nur die Anforderungen eines Lastenrads erfüllen, sondern seinen Nutzern auf all seinen Wegen in der Stadt und auch in der Umgebung bestmöglich begleiten. Dafür wurde das Longtail so gestaltet und ausgestattet, dass es sich extrem wandelbar zeigt und sehr schnell auf die jeweilige Situation umgerüstet werden kann.

Morgens die Kinder zum Kindergarten, dann selber zur Arbeit pendeln und dann nachmittags zum Shopping in die City: kein Problem für das CAR.LOS C1! Auch der Wocheneinkauf kann einfach mit dem E-Lastenrad transportiert werden, oder aber der Ausflug am Wochenende zum oder eine Tour durch die Wälder in Angriff genommen werden.

Oder, einfach alles, was der urbane Mensch von heute unternehmen möchte. Das CAR.LOS C1 legt seinen Nutzer aufgrund seiner großen Variabilität nicht fest und lässt diesen auch gerne mal etwas Neues ausprobieren. Das Auto stehen lassen. Die Stadt per agilem E-Lastenrad entdecken? Hier schlägt die Stunde des E-Longtails von CARLOS Mobility.

Rahmen & Design

Das E-Cargobike mit dem langen Heck kommt mit einem klaren und modernen Design, welches von Industriedesigner Guido Golling (Atelier 5th Dimension) ersonnen wurde. Technisch baut der Unisex-Rahmen auf einem Fachwerk auf, welches unter geringem Materialeinsatz hohe Stabilität verspricht. Es erfüllt die Prüfnorm für Cargobikes DIN 79010 und soll sich beim Fahren extrem stabil zeigen.

Die Rahmengeometrie wurde im Hinblick auf den Lenkwinkel und die Sitzposition so gestaltet, dass sich das CAR.LOS C1 bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten mit einem sehr sicheren Fahrgefühl bewegen lassen soll. Hier wird die ganze Erfahrung der Konstrukteure deutlich, welche auch beim schnellen Fahren des Modells keine bösen Überraschungen mit sich bringt. Die Rahmen werden allesamt inhouse produziert und montiert. Gründer und CEO Stephan Hahn teilt dazu mit:

So haben wir stets volle Kontrolle über alle Schritte in unserer Produktionskette. Das sorgt für eine direktere Kommunikation und gibt dem Kunden ein noch besseres, zuverlässigeres Produkt in die Hand.Stephan Hahn

Das Team rund um Guido Golling hat es geschafft, ein 20″ Longtail E-Lastenrad zu entwickeln, welches mit dem höchsten zulässigen Gesamtgewicht in seiner Klasse ausgerüstet ist. Dieses liegt bei satten 205 Kilogramm, was bei einem Eigengewicht von rund 35 Kilogramm (mit Doppelakku) eine überaus hohe Nutzlast von 165 Kilogramm bereitstellt. Damit kann man im Alltag auf jeden Fall etwas anfangen.

Motor & Akku

Für sein E-Cargobike greift CAR.LOS Mobility auf den Brose Drive T zurück, einen auf Effizienz getrimmten Antrieb ebenfalls aus Berlin, den das Team des Herstellers noch mittels angepasster Software auf die Erfüllung seiner speziellen Anforderungen hin optimiert hat. Gesteuert wird der Antrieb mittels des Brose Allround-Displays, welches auf kleinsten Raum eine Anzeige der wichtigsten Daten und die Bedienung des Antriebssystems erlaubt.

Er soll sehr leise und sensibel reagieren, wobei die Unterstützung bei maximalen 320 % liegt und der Antrieb ein Drehmoment von 70 Newtonmetern abgibt. Die Energieversorgung wird mittels zweier Batterien von Phylion mit jeweils 522 Wh Kapazität bewerkstelligt, so dass die gesamte Akkukapazität bei 1044 Wh liegt und damit mehr als ausreichend sein sollte für alle Aktivitäten eines Tages in der Stadt.

Vollausstattung ab Werk

Den Antrieb kombiniert das CAR.LOS Team mit der manuellen Enviolo N3.8 Cargo-Nabe, die eine Bandbreite von 380 Prozent bereitstellt. Damit sollten in Verbindung mit dem elektrischen Antrieb auch größere Steigungen gut machbar sein. Bergab sorgen dann die Magura MT5 Vierkolbenbremsen im Zusammenspiel mit Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 180 mm für ein schnelles Anhalten. Im voll beladenem Zustand könnten sie aber je nach Gefälle überfordert sein.

Dank einer faltbaren, selbst entwickelten Lenkstange, die zudem in der Höhe variiert werden kann, können Menschen zwischen 1,55 m und 1,95 m Körpergröße ein ergonomisch passende Sitzposition auf dem CAR.LOS C1 finden. Am ebenfalls hauseigenen Lenker sind ergonomische Griffe von Oxo angeschraubt, der per zweifach ausziehbarer CAR.LOS Telescope Sattelstütze mit darauf montiertem Marwi Zurigo Sattel erledigt dann wohl sein Übriges zur bequemen Sitzposition jedes Nutzers.

Das Modell bringt zudem eine Lichtanlage von Sate-Lite mit, welches an der Front mit 80 Lux leuchtet und ein seitliches LED-Lichtband mitbringt. Hinten ist ein Rücklicht mit 220° Abstrahlwinkel verbaut, welches für eine hohe Sichtbarkeit in Dämmerung und Dunkelheit sorgen sollte. CAR.LOS Schutzbleche aus Aluminium verhindern bei schlechten Bedingungen, dass Fahrer und Passgier(e) allzu sehr schmutzig oder auch von unten nass werden.

Das Pedelec rollt auf stabilen Schwerlasträdern in 20 Zoll, die mit CST Brooklyn Pro Reifen mit einer Breite von 2,4″ bestückt sind. Das Vorderrad steckt dabei in einer SF20 Mobie Cargobike-Federgabel von SR Suntour mit 70 mm Federweg, die für Komfort auch auf schlechteren Strecken sorgen soll. Ein Doppelständer aus eigenem Hause hält das E-Cargobike beim Beladen stabil, auch weil er einrastet und so ein unbeabsichtigtes Lösen bzw. Herunterrollen nicht möglich ist. Die Entriegelung kann dann per Fuß oder Daumen erfolgen. Wie manche Produkte der Konkurrenz kann auch das CAR.LOS C1 platzsparend hochkant auf dem Rahmen geparkt werden.

Wer denkt, hier wäre die komplette Ausstattung zu Ende, täuscht sich. Das CAR.LOS C1 wartet mit einem hochbelastbaren Gepäckträger auf, der mit 65 Kilogramm belastet werden kann. Damit lässt sich der Transport von zwei Kindern oder einem Erwachsenen erledigen. Damit hier nichts passiert, ist das Hinterrad komplett gekapselt und ein Einklemmen unmöglich. Es gibt eine Copilot genannte Heckreling mit Rückenlehne und zwei Passagiersitzen. Die Füße finden dabei auf rahmenintegrierten Rails ihren sicheren Halt, der Einstieg dank Easy Entry problemlos machbar.

Ebenso ist ein Frontgepäckträger mit 20 Kilogramm Traglast dabei, der rahmenfest montiert werden kann, was das Bewegen der Last unkomplizierter macht. Eine Schlossaufnahme steht hinten am Sattelrohr bereit, der am Rahmen montierte Kettenspanner hält die Kette jederzeit stramm. Das CAR.LOS C1 ist auch für den Anhängerbetrieb zugelassen, was die Nutzungsmöglichkeiten nochmals erleichtert. Eine Klingel ist auch serienmäßig an Bord.

Das Modell ist auch für zwei Kindersitze zugelassen. Die beliebten THULE Yepp können hier rahmenfest und sicher montiert werden. In Sachen optionalem Zubehör stehen noch Frontgepäckträgertasche und ein Paar Gepäckträgertaschen auf der Liste. Auch die gerade angesprochenen THULE Yepp Kindersitze müssen extra erworben werden.

CAR.LOS C1 2023

Motor: Brose Drive T, 250 W, 70 Nm
Batterie: Phylion, 522 Wh x 2
Display: Brose Allround
Rahmen: One-size unisex Longtail-Compact-Rahmen, Aluminium 6061 T6
Gabel: Suntour SF20 Mobie, 70 mm
Schaltung: Enviolo N3.8 Cargo, stufenlos
Bremsen: Magura MT5, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Aluminium
Vorbau: CAR.LOS ST-Fold
Sattelstütze: CAR.LOS Telescope
Sattel: Marwi Zurigo
Laufräder: Schwerlast 20″
Reifen: CST Brooklyn Pro 20″ x 2,4″
Gewicht: 36 kg inkl. 2 Akkus
zul. Gesamtgewicht: 205 kg
Preis: 5.999 EUR

Fazit

Mit dem CAR.LOS C1 geht Newcomer CAR.LOS Mobility vom Start weg in die Vollen und möchte den Platzhirschen Tern oder auch Moustache Lundi 20 zeigen, wo der Bartel den Most holt. Rein vom ersten Eindruck her können die angesprochenen Marken schonmal ihre warmen Jacken holen, denn der neue Mitspieler scheint zu halten, was er verspricht. Zumindest theoretisch. Ob das CAR.LOS C1 dann auch in der Praxis überzeugen kann, möchten wir schon bald in einem Test selbst erfahren. Wir werden dann hier als Erstes davon berichten und euch dann mitteilen, was Sache ist.

Bis dahin findet man alles Weitere zum CAR.LOS C1 unter www.carlosmobility.com.