Die Engländer möchten die Nutzer zum Kern des Fahrradfahrens zurückführen: Abenteuer zu erleben!
4 min Lesezeit

Soeben wurde das brandneue Cairn BRAVe 2021 vorgestellt, ein E-Gravelbike mit Anleihen vom Mountainbike, welches in zwei Varianten verfügbar sein wird. Als Allrounder par excellence soll es seinen Nutzer auf all seinen Abenteuern begleiten und bringt dafür den bewährten Shimano E7000 Antrieb mit. Was die Modelle noch auszeichnet, erfährt man hier bei uns im Beitrag.

Cairn BRAVe 2021 kommt in zwei Varianten

Die neuen BRAVe-Modelle sollen die Grenzen zwischen dem E-Gravel-Segment und der Mountainbike-Kategorie verschieben und dem Nutzer ein E-Bike zur Seite stellen, welches für alle kommenden Entdeckungstouren zu haben ist, aber vor allem Spaß bringen soll. Dafür hat Cairn zwei Modelle kreiert, die entweder mit Flatbar oder Dropbar ausgerüstet sind und beide um den 60 Newtonmeter starken Shimano E7000 Motor herum entwickelt wurden.

 

Cairn BRAVe 2.0 2021

Zurück zu dem, was Radfahren überhaupt ausmacht, war die Devise bei der Konstruktion der neuen BRAVe-Modelle und damit zurück zu Freiheit, Abenteuer und vor allem Spaß! Es geht den Machern dabei nicht darum, das letzte Quäntchen in Sachen Aerodynamik herauszupressen oder die krassesten Tricks zu unterstützen, sondern Nutzer einfach die Welt neu entdecken zu lassen, unabhängig von Terrain und Beladung.

Dafür hat man sich in Sachen Geometrie vom Mountainbike inspirieren lassen, so dass der Rahmen länger geworden ist, als der manch anderer E-Gravelbikes. Dies geht einher mit einem Lenkwinkel von 68° und einem Sitzwinkel von 74°, wobei der Reach mit 425 mm bei Rahmengröße L eher lang ausfällt.

Geometrie Cairn BRAVe
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)572591610629
Steuerrohr (mm)134149164179
Lenkwinkel (°)68686868
Sitzrohr (mm)420450480510
Sitzwinkel (°)74747474
Kettenstrebe (mm)460460460460
BB Drop (mm)75757575
Reach (mm)395410425440
Stack (mm)619632646660
Radstand (mm)1128115111681189

Die Kettenstrebe konnte mit 460 mm dann recht kurz gestaltet werden, genauso wie das Sitzrohr mit 480 mm. Komfort soll durch den höheren Stack und die Reifenfreiheit bis zu 29″x2,5″ Reifen entstehen. Möglich wird dies durch den Boost-Standard, wobei dank abgesenkter Gabelbrücke auch die Montage von Schutzblechen erleichtert wird.

Bevor man sich für den E7000-Antrieb von Shimano entschieden hat, testete man diverse anderen Motoren, die mit ihrer oft unbändigen Kraft ziemlich unberechenbar agierten und so eventuell unsicher in Verbindung mit einem komplett starren E-Bike sein könnten. Der schließlich gewählte Antrieb entgegnet diesem Problem mit einem ausgewogenen Verhältnis aus Leistung, Gewicht und Reichweite, wie Cairn mitteilt.

In Sachen Design ist die große, semi-integrierte BT8016 Batterie mit 630 Wh zwar kaum zu übersehen, wurde aber hinsichtlich der Funktionalität mit Bedacht gewählt. Neben dem denkbar einfachem Handling, bleibt auch Raum diverse Rahmentaschen für ausgedehnte Abenteuer. Hier kommen Nutzern auch die am gesamten Rahmen und an der Starrgabel verteilten Befestigungspunkte für Flaschenhalter und Zubehör entgegen. Insgesamt stehen hier fünf Plätze mit 14 Befestigungsösen zur Auswahl.

Cairn kombiniert den Shimano-Antrieb mit der Microshift Advent X 10 Schaltung bei der Version mit Flatbar, die mit zehn Gängen nahezu eine Bandbreite ähnlich aktuell favorisierter 12-Gang-Schaltungen bereitstellen, dabei aber mit erhöhter Haltbarkeit glänzen soll (418 %). Bei der Version mit Dropbar verbaut die Marke eine Sram Apex Schaltung mit elf Gängen und einer Bandbreite von 381 %.

Bei Bremsen und Naben greifen die Engländer auf Produkte von Sram, Tektro und Formula zurück, die einfache und zeitlose Designs mitbringen und einfach unterwegs zu reparieren sind. Zudem hat nahezu jeder Fahrradladen Ersatzteile dafür. Cairn verbaut 180er Bremsscheiben vorne und hinten. Die Verbindung zum Untergrund wird über Maxxis Rekon Race Reifen in der Dimension 29″x2.35″ hergestellt, die auf Tubeless-fähigen Ryde Felgen montiert sind.

Modellübersicht

Cairn BRAVe 1.0 2021

Cairn BRAVe 1.0 2021

Cairn BRAVe 1.0 2021

Motor: Shimano Steps E7000, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano BT8016, 630 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium
Gabel: Aluminium
Schaltung: Sram Apex, 1×11
Bremsen: Sram Apex, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000, 170mm
Vorbau: Cairn Adventure 60 mm
Sattelstütze: Cairn Aluminium
Laufräder: Ryde / Formula
Reifen: Maxxis Rekon Race EXO TR 29″x2.35″
Gewicht: n/a
zul .Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.249 EUR

Cairn BRAVe 2.0 2021

Cairn BRAVe 2.0 2021

Cairn BRAVe 2.0 2021

Motor: Shimano Steps E7000, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano BT8016, 630 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium
Gabel: Aluminium
Schaltung: Microshift Advent X, 1×10
Bremsen: Tektro HD-M275, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000, 170mm
Vorbau: Cairn Adventure 60 mm
Sattelstütze: Cairn Aluminium
Laufräder: Ryde / Formula
Reifen: Maxxis Rekon Race EXO TR 29″x2.35″
Gewicht: n/a
zul .Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.789 EUR

Beide Modelle können bereits jetzt in den vier Größen S, M, L und XL vorbestellt werden und sollen noch vor Weihnachten ausgeliefert werden.

Fazit

Nach dem Cairn E-Adventure steht nun mit dem Cairn BRAVe ein weiteres E-Gravelbike im Portfolio der englischen Marke zur Auswahl. Dieses ist für ein noch breiteres Nutzungsszenario ausgelegt und bringt dazu Anleihen vom Mountainbike, als auch Voraussetzungen für einen variablen Einsatz mit. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen und werden dann hier berichten.

Mehr unter www.cairncycles.com.

Quelle: PM Cairn
Bilder: Cairn