Die Neuheit möchte mit großem, abnehmbaren Akku und Antriebssteuerung nach Herzfrequenz punkten
4 min Lesezeit

Mit dem ARTIK-09 hat der Fahrradhersteller C.B.T. ITALIA aus Cuneo im Piemont ein neues E-Rennrad vorgestellt, welches in seinem Segment Akzente setzen soll. Dafür liegt dem Modell ein jahrelange Entwicklungsarbeit zugrunde, die zu einem neuartigen und patentiertem Akku führte, wobei auf die Steuerung des zugehörigen Nabenmotors auch externe Faktoren in Echtzeit Einfluss nehmen können. Wir stellen das neue Modell hier im Detail vor.

C.B.T. ITALIA ARTIK-09

Das neue ARTIK-09 bringt einen modernen Carbonrahmen mit, der auf Basis der bewährten Geometrien der traditionellen C.B.T.-Modellen basiert. Am Unterrohr wurde das Rahmenprofil in Form eines Hufeisens gestaltet, was zum einen die Stabilität bei geringem Materialaufwand erhöht, zum anderen aber die harmonische und formschlüssige Montage des neu entwickelten Akkus erlaubt.

C.B.T. Italia Artik-09

Besagten Akku hat man unter Zuhilfenahme modernster 3D-Technologie komplett selbst entwickelt. Er kann zum Aufladen leicht entnommen werden und bietet eine nominale Leistung von 378 Wh (effektiv 430 Wh lt. Hersteller). Das Gewicht des Akkus liegt bei gerade einmal 2.300 Gramm, wohl auch weil das zugehörige Gehäuse mit einer Wandstärke von nur 1,4 mm aufwarten kann.

Wie die Macher weiter mitteilen, stellt die Verwendung der erstklassigen Zellen von Samsung oder Panasonic ein weiteres Highlight der Neuheit dar, die zudem mittels Ladegerät mit Phoenix-Steckverbinder wieder aufgeladen wird. Da der Akku zusammen mit dem Rahmen des ARTIK-09 entwickelt wurde, soll er mit diesem zu einer harmonischen Einheit verschmelzen.

Neue Wege geht C.B.T. ITALIA auch bei der Befestigung des Akkus, der nicht durch die üblichen Halter am Rahmen gehalten wird, sondern über die formschlüssige Verbindung. Diese und ein automatisches Sperrsystem halten diesen so fest, dass Toleranzen der Composite-Rohre bis aufs Zehntel ausgenutzt und Vibrationen und Geräusche nahezu gänzlich eliminiert werden konnten.

Auch der Motor ist maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des C.B.T. ITALIA ARTIK-09 abgestimmt und erfüllt die selbst gestellten Anforderungen laut Hersteller perfekt. So konnte zum einen die Linienführung eines herkömmlichen Rennrades weitgehend beibehalten werden, wobei zum anderen der Antrieb des E-Rennrads funktionell auf höchste Leistung ausgelegt wurde. Zum Dritten konnte auch eine optimale Gewichtsverteilung erzielt werden. Kurz: Mit abgenommenen Akku steht das Modell konventionellen Rennrädern in nichts nach, wie C.B.T. ITALIA mitteilt.

Der Nabenmotor mit einem rechnerischen Reduktionsverhältnis von 13,5 : 1 wirkt, wie allgemein bei Nabenantrieben üblich, mit seinen 250 Watt direkt aufs Hinterrad und soll so einen Wirkungsgrad von 91 Prozent erreichen.

Die elektrischen Anschlüsse des Antriebs, die den Schutzgrad IP65 (Staubdicht und geschützt gegen Strahlwasser aus einem beliebigen Winkel) erfüllen, sind dabei raffiniert im Rahmen versteckt. Durch den den sehr geringen Rollwiderstand lässt sich das ARTIK-09 so wie ein konventionelles Rennrad fahren, bei Austausch der Ausfallenden sogar in ein solches umrüsten.

Die Steuerungsplatine im Antrieb kann mittels einer mitgelieferten Smartwatch beeinflusst werden, womit eine Anpassung der Unterstützung hinsichtlich der Herzfrequenz des Fahrers möglich wird. Die zugehörige Android-App “CPT E-bike” soll demnächst verfügbar sein, für die iOS-Version muss man sich noch einige Monate gedulden.

Damit soll die automatische Unterstützung aufgrund der Herzfrequenz oder auch der aktuellen Steigung möglich sein. Auch Beides in Kombination funktioniert, wie der Hersteller mitteilt. Selbstverständlich kann der Fahrer jederzeit seine gewünschte Unterstützungsstufe aus drei bzw. fünf Stufen wählen.

In der mittleren Rahmenhöhe 54 wiegt das C.B.T. ITALIA ARTIK-09 gerade einmal 12,6 Kilogramm, wobei man das Modell nur mit besten Komponenten ausstattet. Shimano Ultegra-Gruppe, Fi’zi:k Vejto Argo R5-Sattel, Deda Zero1-Vorbau aus Leichtlegierung, Nix-Lenker und Sattelstütze aus Carbon, Laufräder von DT Swiss for C.B.T. Italia oder Alu-Laufräder von Nix.

C.B.T. Italia Artik-09

C.B.T. Italia Artik-09

Motor: C.B.T. Italia custom, 250 W
Batterie: C.B.T. Italia custom, 380 Wh
Rahmen: Full Carbon mod. ARTIK-09
Gabel: Starrgabel Carbon
Schaltung: Shimano Ultegra R8020 Disc
Bremsen: n/a
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Deda Zero1 alloy
Sattelstütze: NIX K-S47 Carbon
Sattel: Fi’zi:k Vento Argo R5
Laufräder: NIX 27.27 alloy disc
Reifen: Veloflex Corsa
Gewicht: 12,6 kg (Size 54)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.100 EUR

Das unabhängige Testlabor Teseo (Eiffage Group), die sich sonst Produkten führender Unternehmen im Bereich Raum-, Luftfahrt und Automobilindustrie widmet, wurde mit der Zertifizierung der gesamten Elektronik beauftragt. Das ARTIK-09 wird in fünf Größen von 49 bis 58 Zentimeter zu Preisen ab 5.100 EUR verfügbar sein. Jedes einzelne E-Bike wird vor Auslieferung nochmals getestet und die Batterie einem kompletten Lade- und Entladezyklus bei Simulierung einer 100-Kilometer-Ausfahrt unterzogen.

CBT ITalia Artik-09

Alle weiteren Informationen unter www.cbtitalia.com.

Quelle: cbtitalia
Bilder: cbtitalia