Ein stylishes und durchdachtes Pedelec für die moderne Stadtbewohnerin
3 min Lesezeit

BZEN, englisch abgekürzt von „be Zen“, heißt das neue E-Bike Label, das mit dem Modell Amsterdam der Damenwelt schöne Augen macht. Schaut aus wie ein schönes Fahrrad, es steckt aber mehr drin: nämlich unsichtbarer elektrischer Rückenwind und jede Menge durchdachter Komfort, mit dem die Fahrerin auf dem urbanen Catwalk oder der auf dem Weg zur Arbeit eine gute Figur macht.

Schlanke Silhouette, elegantes Outfit in sechs Farbvarianten und ästhetisch mit schwarz oder braun akzentuiert – schon rein optisch überzeugt das neue BZEN Amsterdam als schicker Tiefeinsteiger.

Das besondere an dem Bike? Es sieht einfach nicht wie ein Fahrrad mit Elektroantrieb aus und wurde in Manufaktur-Qualität in Europa gefertigt. Bis ins Detail haben die belgisch-polnischen Konstrukteure von BZEN an alles gedacht, was Frau von einem schönen und zudem komplett alltagstauglichen Allround-E-Bike erwartet – und zwar ohne tiefer in die Tasche greifen zu müssen.

Mit Rückenwind bis zu 25 km/h macht das Pedelec seine Fahrerin zum flotten Feger im Stadtverkehr und das mit jeder Menge Komfort. Klingt nach komplexer Technik, ist es auch, allerdings nicht für die Radfahrerin: Einfach nur einschalten und los geht es mit erstaunlich viel Schub.

Vom Antrieb ist fast nichts zu sehen, er versteckt sich gekonnt im Unterrohr. Ohne Aufladen chauffiert das Amsterdam dabei locker bis zu 60 Kilometer von einem zum anderen Ende der Stadt. Dank der speziellen Sensor-Technik ist das Zusammenspiel von Muskelkraft und Antrieb dabei so sauber abgestimmt, dass eine Schaltung schlicht überflüssig ist. Das spart Gewicht und somit Energie.

Ein weiteres Highlight ist das dezente aber wirkungsvolle Rücklicht, das mit fünf, direkt in das Sattelrohr intergierten LEDs für StVO-konforme Sichtbarkeit sorgt. Wie der Antrieb und die Fahrparameter wird es über ein übersichtliches Display am Lenker gesteuert werden. City-tauglich sind auch die Plattform-Pedale, die dank einer speziellen Grip- Oberfläche auch sichere Haftung bei Nässe oder für High Heels bietet und Ledersohlen schont.

Statt mit einer herkömmlichen Kette nimmt das Modell Amsterdam mit einem Carbonfaser verstärkten Zahnriemenantrieb Fahrt auf. Lästige Kettenpflege oder Schmiere an den Beinen sind hier also kein Thema. Mehr noch, durch den sauberen und leisen Gates Carbon Drive™ Riemen bringt das schicke Velo seine Besitzerin nahezu geräuschlos zum Shopping oder verwandelt sich in die perfekte Begleitung auf dem Weg zur Arbeit oder ins Café.

Technische Daten

Reichweite: ca. 60 km
Motor: 250W, 36V Bafang Hinterrad-Nabenmotor
Steuerung: Motorsteuerungssystem mit Torque-Sensor
Tretkraftunterstützung: bis 25km/h
Akku: 7Ah, 36V, 252Wh
Gewicht: 14,6 kg
Farben: rot, gold, mattweiß, mattschwarz, blau, silber
Größe: Universal
Bremsen: Shimano M315
Laufrad: Rodi Viper, 28″
Sattelstütze: LightSkin 31.6mm
Pedale: Wellgo Plattformpedal mit Beschichtung
Sattel: Velo-Eco-Leder mit Spiralfedern
Bereifung: Continental Contact City Reflex 622×42
Rahmen: Aluminium 7020
Antrieb: Gates Carbon Riemenantrieb

Kurzum, das BZEN Amsterdam sprüht mit seinen gerade einmal 14,6 Kilogramm Gesamtgewicht vor Lebendigkeit, sodass weder beim elektrisierenden Ride durch die Großstadt noch bei längeren Fahrten Kondition, Komfort oder die Ästhetik auf der Strecke bleiben.

BZEN Amsterdam

In den sieben größten Städten Deutschlands sowie in Wien können die Räder über die Bike-Sharing-Plattform listnride getestet werden.

Bezug über www.bzenbikes.com.
Kostenlose Anlieferung an die Haustür mit 30 Tage Rückgaberecht.

Quelle: PM BZEN
Text: BZEN
Bilder: BZEN