Eine wegweisende Diskussion über die Zukunft der deutschen E-Bike-Industrie fand am Montag bei Brose E-Bike in Berlin statt. Sechs Bundestagsmitglieder verschiedener Fraktionen begaben sich auf eine sechs Kilometer lange Radtour vom Reichstagsgebäude zum Brose Werk in Moabit, um Einblicke in die innovativen Entwicklungs- und Produktionsbereiche des Unternehmens zu erhalten.
Während einer umfassenden Führung wurden die Politiker mit den hochmodernen Systemen von Brose E-Bike vertraut gemacht, die nahtlos kombinierbare Antriebe, Akkus und Displays umfassen. Besonderes Augenmerk galt dem Remanufacturing-Programm des Unternehmens, das Teile aus defekten Antrieben zu nahezu neuen Motoren ohne Qualitätsnachteile zusammensetzt (wir haben berichtet). Diese nachhaltige Praxis führt nicht nur zu erheblichen Kostenersparnissen für die Kunden, sondern trägt auch zur Reduzierung von CO₂-Emissionen bei.
In der anschließenden Diskussion waren sich die Politiker einig, dass mehr Anreize für die Nutzung von E-Bikes und Fahrrädern geschaffen werden müssen, insbesondere in Stadtgebieten. Arno Vers, Leiter Entwicklung E-Bike-System bei Brose, betonte den Ausbau sicherer Radwege und plädierte für eine einheitliche maximale Geschwindigkeit von 32 km/h für Pedelecs (wird nicht kommen; Anm. d. Red.), um das Verkehrsmittel für Alltagspendler attraktiver zu machen. Auch der Aufbau einer Infrastruktur aus sicheren Abstellplätzen wurde als wichtiges Thema diskutiert.
„Der heutige Austausch war wichtig und hat beiden Seiten viele neue Erkenntnisse gebracht“, sagt Vers. „Wir freuen uns, den politischen Entscheidungsträgern anschaulich vermitteln zu können, wie wichtig unsere zukunftsorientierten Produkte ‘made in Germany’ für nachhaltige Fortbewegung sind.“
Der Besuch wurde vom Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) zusammen mit dem Parlamentskreis Fahrrad des Bundestags organisiert. Anke Schäffner, Leiterin Politik und Interessenvertretung des ZIV, betont: „Auch heute bei Brose konnten wir den Vertreter:innen unseres Parlaments wieder einmal sehr konkret und lebendig die Innovationskraft und das Potenzial des Fahrrades und E-Bikes als innovatives, zukunftsgewandtes und nachhaltiges Produkt für Freizeit, Sport und Alltagsmobilität vermitteln.“
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