Der Antrieb wurde hinsichtlich Softwareabstimmung und Unterstützung auf schwere Lasten optimiert
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Der Drive H Mag wird bereits seit Anfang des Jahres von Brose angeboten. Laut ersten Informationen handelt es sich beim neuen Antriebssystem aus Berlin um einen Drive S Mag mit angepasster Software. Diese wurde auf die Nutzung des Motors mit Lasten bis zu 250 Kilogramm angepasst, ob dafür Teile im Inneren des Antriebs verstärkt werden mussten, hat der Antriebshersteller bis heute nicht preisgegeben.

Laut der Zahlen auf einem Datenblatt, welches bisher als einzige Informationsquelle verfügbar ist, liegt das Gewicht des Antriebs weiter bei 2,9 Kilogramm und deckt sich damit mit dem Brose Drive S Mag. Auch die Leistungswerte teilt sich der neue Motor mit demselben, darunter die Größe des Gehäuses, das maximale Drehmoment von 90 Newtonmetern und die maximale Unterstützungsleistung von 410 %.

Brose Drive H Mag 2023

Brose Drive H Mag 2023

Laut der E-Bike-Sparte des Automobilzulieferers soll sich der neue Motor an E-Lastenrädern stark und kraftvoll zeigen und in Sachen Ansprechverhalten besonders sensibel auf den Fahrerwunsch reagieren. Wie die bekannten Motoren wird der Antrieb bei 25 km/h abgeregelt und bringt eine Schiebehilfe mit, die bis zu 6 km/h funktioniert.

Die Brose-Antriebe können ja auch mit externen Batterie- und Displaylösungen kombiniert werden. Wer ein komplettes System von Brose bevorzugt, findet die Brose Battery 630 und diverse Displays, wie das Brose Display Allround oder das Brose Display Central im Portfolio des Anbieters aus Berlin.

Über die Brose App lässt sich dann auch der Brose Drive H Mag Antrieb an die Vorlieben seiner Nutzer anpassen, Unterstützungsstufen verstellen oder die Ansichten auf dem Smartphone-Display personalisieren. Auch ein Tracking der Fahrten ist darüber möglich und vieles mehr.

Aktuell ist Velopreneur und Pressedienst Fahrrad-Gründer Gunnar Fehlau für das gesamte Jahr mit einem E-Lasten auf sog. Workpacking-Tour (hier mehr Bilder), welches mit dem brandneuen Brose Drive H Mag ausgerüstet ist. Er schwärmt bereits jetzt von dessen Performance:

Die Anforderungen an E-Antriebe beim Fahrrad sind enorm: Sie müssen leicht und leistungsstark sein, dabei leise und effizient, das macht sie technisch sehr anspruchsvoll, zumal im Vergleich zum Auto der Witterung direkter ausgesetzt ist. Beim E-Cargobike wird die Sache umso verzwickter, denn hohe Lasten werden bei mitunter geringen Geschwindigkeiten bewegt: Was beim Bio-Bike für mächtig Schweiß sorgt, fordert auch den Antrieb. Ich habe die Gelegenheit, den H Mag von Brose bereits seit Start meiner Workpacking-Tour am 2.1. fahren zu können. Ob steile Bergfahrt in der winterlichen Schweiz mit 16%-Steigung bei -7 °C oder 150 Kilometer, lange Überlandpassagen mit Rückenwind im 23,9 km/h Schnitt – der H Mag von Brose arbeitet leise und zuverlässig. Meine Daumen gehen hoch!Gunnar Fehlau

Bild: Brose

Sobald wir noch mehr über den Antrieb erfahren und auch ein entsprechend ausgerüstetes E-Cargobike zur Probe gefahren haben, werden wir hier mehr zu dieser Neuheit für 2023 veröffentlichen.

Bis dahin alles Weitere unter www.brose-ebike.com.

Quelle: PM Brose
Bilder: Brose