Die Palette wird in Sachen E-Bikes massiv ausgebaut und geht noch vielseitiger, aufgeräumter und sportlicher in die neue Saison
3 min Lesezeit

Das Portfolio von Brennabor 2022 wird für die nächste Saison massiv ausgebaut. Allein im E-Bike-Segment wächst das Modellangebot von 17 auf 44 Modelle. Gleichzeitig erhöht die Traditionsmarke, die unter der Ägide der Hartje KG im vergangenen Jahr wiederaufleben durfte, die Auswahl und Vielfalt in den einzelnen Kategorien. Hier alle weiteren Informationen.

Brennabor E-Bikes für 2022

Wichtig für Fans der Marke: Der komfortable Grundcharakter der Brennabor Modelle bleibt auch im Modelljahr 2022 erhalten. Allerdings stehen mehr Ausstattungsvarianten zur Verfügung, welche die Vorlieben von noch mehr Menschen abdecken sollen.

Brennabor T-20e 2022

Brennabor T-20e

Insbesondere die 40er und 60er Modellreihen mit semi- und voll-integriertem Akku bieten nun mehr Möglichkeiten bei den Antrieben, den Akkugrößen und der weiteren Ausstattung, wie die Macher mitteilen.

Brennabor T-30e Serie ist komplett neu

Gänzlich neu gestaltet hat das Entwicklungsteam die Brennabor T-30e Modellreihe, die auf eigenständigen Rahmenentwicklungen basiert. Insgesamt fünf Modelle bilden die neue Serie, die allesamt mit dem Bosch Active Line Plus Motoren ausgestattet sind.

Drei Rahmenformen – Diamant, Trapez und Tiefeinsteiger – stehen zur Auswahl und bringen neben einem konischen Steuerrohr jeweils eine komfortabel dämpfende Federgabel mit 80 mm Federweg mit. Die Modelle bringen einen integrierten Akku mit und auch den Geschwindigkeitssensor hat man sicher vor Beschädigungen ins Ausfallende verlegt.

Seitens der Brennabor-Ingenieure wurden die Rahmen auf die 55 mm breiten Reifen der Continental Contact Urban ausgelegt, die weiteren Dämpfungskomfort bereitstellen sollen. Sie werden von stabilen Schutzblechen von Curana optisch eingerahmt.

Als Beispiel für die Modellreihe nennt man das Brennabor T-35e mit Shimano 8-Gang Nexus Nabenschaltung mit Rücktritt oder das T-38e mit 1×10-fach Shimano Deore Linkglide Schaltung und jeweils dem 500-Wh-Akku.

Brennabor T-40e Serie mit Updates

Bei der T-40e Baureihe von Brennabor erfolgen für 2022 nur einige Updates in technischer Hinsicht wie beispielsweise der breitere Einsatz von Bosch Performance Motoren oder die Umstellung auf die neue 10-fach Shimano Deore Linkglide Schaltung.

Brennabor T-48e 2022

E-SUV-Bikes mit Shimano- oder Bosch-Antrieb

Absolut neu ist die Brennabor A-90e Serie, die mit dem Shimano EP8 Antrieb ausgerüstet wird. Sie sollen sportlicher daherkommen als die A-80e Baureihe, bei den der Bosch Performance Line CX Antrieb zum Einsatz kommt und eher auf Touren ausgerichtet sind.

Das schräg abfallende Oberrohr charakterisiert die Modelle genauso wie die verlängerten Kettenstreben, welche die Modelle schon nahezu wie E-Hardtails wirken lassen sollen. Auch aktuelle Rahmendetails wie Boost-Achsmasse, einen tapered Steuersatz oder die integrierte Kabelführung schlagen in dieselbe Kerbe.

Der Shimano EP8 bringt die Modelle in Sachen Antriebsleistung auf Augenhöhe mit aktuellen E-MTB-Modellen, so dass Nutzer der Brennabor E-SUV-Bikes auch auf das starke Drehmoment von 85 Nm bauen können. Je nach Modell wird der schlanke und leichte Antrieb von InTube-Akkus mit 504 Wh oder gar 630 Wh (A-96e) mit Energie versorgt.

Eine Federgabel bringt 100 mm an der Front, wobei die Modelle dann noch mit Vierkolbenbremsen ausgerüstet werden. Das Brennabor A-96e bringt dann zudem noch den 10-fach Shimano Deore Linkglide Antrieb mit.

Die Brennabor A-80e Serie läuft, wie bereits erwähnt, mit Antrieben aus Bosch Performance Line CX Baureihe. Für 2022 bringen die Modelle aber jetzt einen InTube-Akku mit, wofür man den Rahmen komplett neu gestaltet hat.

Sobald uns mehr Informationen zu Ausstattung etc. vorliegen, werden wir diesen Beitrag ergänzen.

Bis dahin findet man alles Weitere unter www.brennabor.bike.

Quelle: PM Brennabor
Bilder: Brennabor