Zuerst werden die Stationen in ausgewählten Regionen installiert
2 min Lesezeit

Bereits im Sommer 2018 hat Bosch eBike Systems damit begonnen, an zahlreichen Punkten in ausgewählten Tourismus-Regionen die neuen Bosch Power Stations aufzustellen. Damit soll Fahrern von eBikes bzw. E-Mountainbikes die Möglichkeit gegeben werden, ihr E-Bike kostenlos sicher und zügig aufladen zu lassen.

Obwohl Bosch eBike Systems mit die effizientesten Antriebe in Sachen Energie in seinem Portfolio hat, geht bei manchem eBiker doch irgendwann der Saft zur Neige. Damit der Spaß auch bei längeren Touren oder bei vielen Höhenmetern nicht ein jähes Ende nimmt, hat der Hersteller damit begonnen, ein eigenes Netzwerk an Ladestationen aufzustellen.

Die ersten Bosch Power Stations wurden in beliebten Tourismus-Regionen aufgestellt, die sich in Frankreich, der Schweiz oder Italien befinden. Dort macht es zu Beginn am meisten Sinn, damit das Erlebnis verschiedenster E-Bike Urlauber nicht durch leere Akkus getrübt wird.

Bosch Power Station

Zudem soll es möglich sein, weiter zu fahren und besser im Flow zu bleiben, als alternativ frühzeitig die geplante Tour abbrechen zu müssen. Als besonderer Vorteil ergibt sich auch die Möglichkeit, neue Orte mit dem eBike zu entdecken und so seinen Horizont zu erweitern.

Die kompakt designten Bosch Power Stations bieten sechs gesicherte Schließfächer, die zum Aufladen von PowerPack– und PowerTube-Akkus verwendet werden können. Man muss nur seinen Akku entnehmen und kann diesen dann in eines der Fächer einschließen, um diesen effizient aufzuladen. Deshalb sollte der Akku-Schlüssel immer griffbereit mitgeführt werden.

Während der Dauer eines Snacks vielleicht nicht, bestimmt aber während eines Mittag- oder Abendessens gelangt so genügend Energie in den Akku, dass die Tour noch um einige Kilometer fortgesetzt werden kann.

Das Beste: die Aufladung ist komplett kostenlos und erfolgt über die bekannten Standard-Charger Geräte von Bosch, die den Akku mit bis zu 4A aufladen. Vielleicht kommt in Zukunft auch der erst vorgestellte neue 6A-Lader in die Bosch Power Stations hinein, damit der Ladevorgang noch schneller und effizienter erfolgen kann.

Für den Anfang ist der Aufbau des Netzwerkes eine gute Sache, der aus unserer Sicht noch weiter fortgesetzt und auch nach Deutschland ausgedehnt werden sollte. Denn hier haben wir auch eBike-Regionen, die intensiver entdeckt werden möchten.

Hier ein Überblick über die aktuell verfügbaren Stationen:


Alle Informationen findet man auch unter www.bosch-ebike.com.