Hier kann man Neues entdecken auf weniger frequentierten Wegen
3 min Lesezeit

Über die Zusammenarbeit von Bosch eBike Systems und komoot in Sachen E-Bike-Navigation haben wir hier schon öfters berichtet. Nun wurde eine Sammlung von neuen Tourenvorschlägen über den Account von Bosch eBike Systems auf dem führenden Routenplanungs-Portal veröffentlicht. Diese decken beliebte Urlaubsregionen und Naherholungsgebiete in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab.

Routenvorschläge von Outdoor-Profis

Die Touren selbst wurden mit Hilfe von Experten entwickelt, welche diese optimal auf die Nutzung von E-Bikes abgestimmt haben. Dabei lässt man viel genutzte Wege aus und stellt den Nutzern so inspirierende Alternativen zur Verfügung. Dank der erhöhten Reichweite durch den E-Bike-Antrieb steht einem ein größerer Radius zur Verfügung, der für eine bisher wenig genutzte Wegeführung genutzt werden kann.

So kann jede Fahrt mit dem Pedelec zu einer Entdecker-Tour werden, die man abseits von überlaufenen Regionen und Strecken noch mehr genießen kann. Die nun veröffentlichten Touren bieten dabei für jeden etwas, ob Ausfahrten für die ganze Familie oder aber anspruchsvolle Trails für ambitionierte Fahrer von E-Mountainbikes. Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems, teilt dazu mit:

Wir setzen uns für ein respektvolles, tolerantes und rücksichtsvolles Miteinander zwischen allen Menschen ein, die ihre Freizeit gerne draußen in der Natur verbringen. Da es in der Urlaubszeit auf bekannteren Strecken auch mal etwas enger werden kann, bieten die alternativen Routenvorschläge für alle E-Biker neue Inspiration. Zudem helfen sie dabei, in beliebten Urlaubsregionen viel genutzte Wege zu entflechten.Claus Fleischer

Individueller Startpunkt der Route

Die Touren wurden in komoot so angelegt, dass man von und an jeder Stelle in diese einsteigen kann. So kann man direkt von zu Hause, dem Bahnhof oder dem Hotel am Urlaubsort beginnen und an der nächstmöglichen Stelle dann der Route folgen. Dadurch allein wird die Route noch individueller und lässt einzigartige Erlebnisse zu, genauso wie ein nachhaltiges Erlebnis. In der Sammlung dabei sind der Chiemgau, die Fränkische Schweiz, das Fränkische Seenland, das Fränkische Weinland, Stuttgart, das Salzkammergut sowie das Tessin.

Touren mit komoot und Bosch-Displays planen

Alle vernetzten Displays von Bosch eBike Systems unterstützen die Tourenplanung über komoot. Die Routen lassen sich entweder mit den Apps von Bosch oder komoot, aber auch über die jeweiligen Web-Portale planen und dann auf die Geräte übertragen. Neben der Inspiration durch die neuen Sammlungen, stehen auch viele weitere Ideen für Routen bereit, die sich mit der Option “eBike” auf komoot speziell anpassen lassen.

Dabei werden die Fitness, der E-Bike-Typ (Mountainbike, Rennrad, Tourenrad, Gravelbike, MTB-Enduro) und auch die Topografie berücksichtigt. Die für das E-Bike angepassten Funktionen von komoot sind sowohl für die eBike-Connect wie auch für die COBI.Bike-App verfügbar. Wer Routen mit Kiox, Nyon oder COBI.Bike fährt, kann diese automatisch in das komoot-Portal hochladen lassen.

Die komoot-Collections von Bosch eBike Systems finden sich hier, wer weitere Informationen zu den Antrieben des Herstellers sucht, geht auf www.bosch-ebike.com, wo auch seit Neuestem ein E-Bike-Katalog mit Bosch-angetriebenen Pedelecs zur Verfügung steht.

Quelle: PM Bosch
Bilder: Bosch