BMW stellt sein eigenes Pedelec vor.
3 min Lesezeit

Nachdem fast jeder Autohersteller bisher nun ein eigenes Pedelec oder E-Bike vorgestellt hatte, ist nun BMW an der Reihe.

Mit dem BMW Pedelec folgt nun eine eigenständige und durchdachte Interpretation der neuen Elektromobilität.

Als Teil eines mobilen Gesamtkonzepts für die Mobilität der Zukunft stellt das BMW Pedelec ein ideales alternatives Fortbewegungsmittel für den modernen urbanen Menschen dar.

BMW Pedelec Konzept in London vorgestellt

Zusammen mit der Vorstellung des weltweit ersten BMW i Store, welcher in London am 25. Juli 2012 offiziell eröffnet, hat die BMW Group das Elektroauto BMW i3 Concept angekündigt.

London bietet sich für wegweisende Mobilitätskonzepte ja geradezu an, steht die Stadt aufgrund ihrer schieren Größe doch vor großen verkehrstechnischen und die Umwelt betreffenden Herausforderungen. Dafür werden hochinnovative und herausragende Konzepte benötigt.

Der kompakte BMW i3 concept wird von einem 170 PS starken Elektromotor angetrieben und gehört zu einem allumfassenden neuen sog. 360° ELECTRIC Package. Mit einem noch nie da gewesenen Raumkonzept und einem neuartigem Materialmix in Innenraum, welches zum größten Teil aus natürlichen und erneuerbaren Materialien besteht, wird der Führungsanspruch von BMW im Fahrzeug-Premiumbereich noch unterstrichen.

Ebenfalls zu diesem Konzept gehört auch das BMW Pedelec, welches als perfekte Ergänzung zur klassischen Mobilität mittels Auto mit einem innovativen und extrem einfach bedienbaren Faltmechanismus aufwartet.

Innovatives Design des BMW Pedelec

Mit einem einzigartigen und inspirierenden Design hebt sich das BMW Pedelec Concept von den bisher vorgestellten Studien ab.

Mit Hilfe innovativer Technologien und intelligenten Leichtbaukonzepten, welche durch Verwendung von zukunftsweisenden Materialien ein Maximum an Gewichtsersparnis und Reichweite aus dem Konzept-Pedelec herausholen, unterstreicht BMW seinen visionären Anspruch.

Auch in der Produktion der Fahrzeuge führt BMW diesen Anspruch fort. Mit Start der Serienproduktion der BMW i Fahrzeuge möchte BMW in Leipzig 70 Prozent an Wasserverbrauch und 50 Prozent an Energieverbrauch einsparen. Dabei wird auch die gesamte Energieversorgung aus erneuerbaren Energiequellen bestehen.

Einzigartiger Faltmechanismus für leichten Transport

Das BMW Pedelec ist für den Transport im Heck des BMW i3 vorgesehen. Dort zusammengeklappt kann es platzsparend transportiert und auch gleichzeitig aufgeladen werden. Der angebotene Platz reicht dabei für zwei BMW Pedelecs aus.

In Sekundenschnelle kann das Pedelec aufgeklappt und für eine Fahrt in der Stadt etc. verwendet werden. Falls man auf andere Verkehrsmittel wie S-Bahn oder U-Bahn ausweichen möchte, kommt man in den Vorteil des innovativen Klappmechanismus.

Schnellstens zusammengeklappt und leicht transportfähig stellt das BMW E-Bike keinerlei Hindernis dar. Dazu ist ein Schiebe- oder Packmodus am Pedelec anwählbar. Zu Gute kommt einem dann das geringe Gewicht, welches unter Verwendung von Aluminium und Carbonmaterialien erzielt wird.

Die Reichweite beträgt abhängig vom Profil des Geländes 25 – 40 Kilometer. Rekuperation ist bereits integriert, so daß sich gegebenenfalls je nach Streckenprofil eine Erhöhung der Reichweite erzielen läßt.

Der Akku läßt sich konventionell in vier Stunden oder sogar in anderthalb Stunden im Schnellademodos wieder fahrfertig aufladen.

BMW Pedelec mit standardmäßiger Ausstattung

Als Antrieb kommt ein 250 Watt Motor mit einem Drehmoment von 20 Newtonmeter zum Einsatz, welcher im 42 Volt-Bereich angesiedelt ist. Die benötigte Energie bezieht der Motor dabei aus einer 42V-Lithium-Mangan-Batterie, welche mehr als 300 Wh bereitstellt.

Die Regulierung der Unterstützung erfolgt über eine Drehmomentsteuerung, welche das Antriebsmoment in Abhängigkeit der an der Tretkurbel eingeleiteten Kraft regelt. Die Übersetzung erfolgt mittels einer 3-Gang-Nabenschaltung auf die 16 Zoll großem Räder.

Mit hydraulischen Bremsscheiben und Scheibenbremsen vorne und hinten kann das BMW E-Bike auch leicht wieder zum Stillstand gebracht werden.

Fazit und Ausblick

BMW stellt hier ein Konzept vor, welches hoffentlich keine Studie bleiben wird. Denn jegliche Fahrzeuge des BMW i3 Concepts sind gut durchdacht und auf die Benutzung im Alltag hin entwickelt. Trotzdem sind die Fahrzeuge dabei hochmodern und wegweisend.

Das BMW Pedelec ist daher kein Showbike wie das von Audi oder ein Konzept für die Schublade wie das von Opel, sondern ein praktisches Vehikel – bereit für sofortige Benutzung.

Für die Olympischen Spiele 2012 in London werden die Fahrzeuge und auch das BMW Pedelec jedenfalls aktiv im Einsatz sein und dann hoffentlich auch bald schon im nächsten Jahr.

Bilder: BMW AG