Bird Global, Inc. (OTCQX: BRDS), ein Vorreiter im Bereich umweltfreundlicher elektrischer Mobilität, gab heute seinen Einstieg in einen finanziellen Restrukturierungsprozess bekannt, der darauf abzielt, die Bilanz zu stärken und das Unternehmen besser für langfristiges, nachhaltiges Wachstum zu positionieren. Bird wird während dieses Prozesses wie gewohnt weiterarbeiten, den gleichen Service für seine Nutzer aufrechterhalten und seine Verpflichtungen gegenüber Partnerstädten, Flottenmanagern und Mitarbeitern erfüllen.
„Diese Ankündigung markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Transformation von Bird, die mit der Ernennung neuer Führungskräfte Anfang dieses Jahres begann“, sagte der Interims-CEO von Bird, Michael Washinushi. „Wir machen Fortschritte in Richtung Profitabilität und streben an, diesen Fortschritt durch die Anpassung unserer Kapitalstruktur durch diese Restrukturierung zu beschleunigen. Wir bleiben fokussiert auf unsere Mission, Städte durch den Einsatz von Mikromobilität lebenswerter zu machen und den Autoverkehr, Verkehrsstaus und Kohlenstoffemissionen zu reduzieren.“
Während und nach dem Restrukturierungsprozess wird Michael Washinushi weiterhin als Interims-CEO tätig sein, unterstützt von Board Chair John Bitove, Präsident Stewart Lyons und CFO Joseph Prodan. In der vergangenen Woche ist Harvey L. Tepner als unabhängiges Vorstandsmitglied dem Vorstand beigetreten, und Philip Evershed ist aus dem Vorstand ausgeschieden.
Die Erst- und Zweitpfandgläubiger des Unternehmens haben auch eine umfassende Restrukturierungsvereinbarung (RSA) unterzeichnet. Um die RSA umzusetzen und $25 Millionen an neuem Debtor-in-Possession-Finanzierung von MidCap Financial, einer Abteilung von Apollo Global Management, und den bestehenden Zweitpfandgläubigern des Unternehmens zu erhalten, hat Bird ein freiwilliges Insolvenzverfahren nach Chapter 11 vor dem US-Bundesgericht für den südlichen Distrikt von Florida eingeleitet.
Das Unternehmen wird den gerichtsüberwachten Prozess nutzen, um den Verkauf seiner Vermögenswerte zu erleichtern, und hat eine „stalking horse“ Vereinbarung mit den bestehenden Gläubigern des Unternehmens getroffen, die effektiv einen Mindestpreis für den Wert von Bird festlegt. Das Angebot unterliegt höheren und besseren Angeboten und zielt darauf ab, den Wert für alle Interessengruppen zu maximieren. Bird plant, den Verkaufsprozess in den nächsten 90–120 Tagen abzuschließen.
Bird Canada und Bird Europe (geschäftlich bekannt als „Bird Rides Europe B.V.“) sind nicht Teil des Insolvenzantrags und setzen ihren Betrieb wie gewohnt fort. Seit ihrer Gründung haben Bird-Nutzer weltweit über 300 Millionen Meilen zurückgelegt, was geschätzte 90 Millionen Pfund an Kohlenstoffemissionen aus vermiedenen Autofahrten entspricht. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei den Nachhaltigkeitszielen von Hunderten von Städten, indem sie alternative Transportmittel bequem, effizient und unterhaltsam machen.
Bird hat beim Gericht eine Reihe von üblichen „First Day Motions“ eingereicht, um einen reibungslosen Übergang in den Konkurs zu ermöglichen. Diese Einreichungen sehen die Zahlung von Löhnen und Sozialleistungen für Mitarbeiter vor und treffen andere Vorkehrungen, um Bird weiterhin wie gewohnt arbeiten zu lassen. Bird erwartet, dass das Gericht diese Anträge in Kürze genehmigt, was voraussichtlich die Auswirkungen des Restrukturierungsprozesses auf Partnerstädte, Nutzer, Mitarbeiter und andere wichtige Interessengruppen minimieren wird.
Zusätzliche Informationen zu den Verfahren finden Sie unter https://dm.epiq11.com/case/birdglobal/info. Stakeholder mit Fragen können sich an den Claims Agent des Unternehmens, Epiq, unter bird@epiqglobal.com wenden.
BergerSingerman LLP fungiert als Rechtsberater, Cassel Salpeter & Co. als Investmentbanker, Teneo Capital LLC als Finanz- und Restrukturierungsberater und Epiq Corporate Restructuring, LLC als Anspruchs- und Benachrichtigungsagent für das Unternehmen.