Auf dem kommenden bikeFestival wird es erstmals auch einen Marathon-Lauf für E-Mountainbikes geben.
2 min Lesezeit

Das beliebte Ziener bikeFestival startet morgen und wird wieder eine riesige Menge an Bikefans ins Sauerland locken. Das Aufstreben der E-Mountainbikes erkennt man auch daran, dass dort erstmals ein Marathon-Lauf speziell für diese Klasse von Pedelecs ausgetragen wird. Der BOSCH eMTB Marathon supported by Trek wird am 28.05.2016 stattfinden und eine eigenständige Runde fahren.

Zugelassen zum ersten eMTB Marathon im Rahmen des bikeFestivals sind eBikes und Pedelecs bis 25 km/h Motorunterstützung. Diese gelten bekannterweise als normales Fahrrad und sind daher versicherungs- und zulassungsfrei. Dagegen sind S-Pedelec, die eine Tretunterstützung bis 45 km/h und mehr bieten und als Kleinkraftrad oder Motorrad gelten, nicht zum Start zugelassen.

Der Startschuss für den Bosch eMTB Marathon supported by Trek soll bereits um 08.00 Uhr morgens fallen. Der Start erfolgt neutralisiert, d.h. die Teilnehmer werden durch ein Führungsmotorrad aus dem Ort geführt und der Start erfolgt dann fliegend.

Während der neutralisierten Phase ist das Überholen verboten. Alle Teilnehmer müssen sich bis spätestens 07.30 Uhr im Startblock für die Verplombung und Kontrollen einfinden. Die Startnummernausgabe für den Bosch eMTB Marathon supported by Trek findet am Freitag, 27.05.2016 von 10.00 – 20.00 Uhr im Haus des Gastes statt.

Bosch eMTB Marathon

Wer sich noch kurzfristig in das Starterfeld eintragen möchte, kann dies unter www.online-registration.de erledigen.

Die Streckenführung desBosch eMTB Marathon

Auf der Strecke des Bosch eMTB Marathon supported by Trek müssen die Teilnehmer sogenannte Uphill Flow Sections bewältigen. Dabei handelt es sich um kurze und knackige Steigungen. Die Teilnehmer müssen eine Distanz von 40,1 km und 1.380HM bewältigen.

eMTB_Strecke_Riva

Bei dieser Streckentopographie sollten die Fahrer taktisch geschickt mit ihrem Akku umgehen, um auch zum Ende des Rennens noch Power im Akku zu haben. Gestartet werden kann in den Kategorien „Männer“, „Frauen“ oder „Offen“.

Die Teilnehmer, die in der offenen Kategorie fahren bekommen zwar auch einen Transponder und somit Ihre individuelle Zeit, diese Fahrer werden aber nicht in der offiziellen Wertung berücksichtigt. Die Teilnehmer der offenen Klasse dürfen den Akku daher tauschen und werden auf der Startnummer mit einem roten Punkt markiert.

Distanz: 40,10 km
Höhenmeter: 1.380 hm

Zusätzlich zum Rennen bietet man auch ein spezielles Fahrtechnik-Training für EMTBs mit Stephan Schlie an, welches bestimmt auch viele Leute interessieren dürfte.

Alle weiteren Information zur morgen startenden Veranstaltung findet man unter willingen.bike-festival.de.