Mit der neuen Baureihe hat die Marke ein konkurrenzfähiges Produkt im Gepäck
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Mit dem Mako Hybrid GT hat der spanische Fahrradhersteller Berria eine neue Serie im Programm, die sich modern und konkurrenzfähig zeigt. Angetrieben wird das Modell vom Polini E-P3+ MX Antrieb, der im neu kreierten Carbonrahmen untergebracht ist. Mit interessanten Details hat die in 2012 gegründete Marke damit ein attraktives E-MTB auf den Weg gebracht, welches in vier Versionen zu haben ist. Wir haben alle Details dazu.

Berria Mako Hybrid GT im Überblick

Die neuen E-Mountainbikes rangieren über der bestehen Mako Hybrid HD Serie, die mit Alurahmen und Motoren von Bafang ausgerüstet ist. Die Neuheit stellt das schnellste, reichweitenstärkste und gleichzeitig leichteste E-MTB der Marke bisher dar und soll sowohl für den Trail, wie auch für die Nutzung als Enduro taugen.

Berria Mako GT LTD 2023

Rahmen & Geometrie

Für die Mako Hybrid GT Serie hat man einen neuen Carbonrahmen entwickelt, der mit nur 2.600 Gramm sehr stabil ist und aus dem hauseigenen HM2X-Carbon gefertigt wird. Dieser hochmoderne Verbundwerkstoff besteht lt. Berria aus einem verstärkten Mach R-Harz, das auch dem härtesten Terrain standhalten und gleichzeitig eine hocheffiziente Kraftübertragung zwischen Fahrer und Fahrrad ermöglichen soll. Im Rahmen verlaufen alle Kabel, so dass das e-MTB so clean wie möglich gestaltet werden kann.

Geometrie Berria Mako Hybrid GT
RahmengrößeSML
Oberrohr (mm)573/573,9602/604635/636,6
Steuerrohr (mm)110115120
Lenkwinkel (°)65,2/64,865,2/64,865,2/64,8
Sitzrohr (mm)410440470
Sitzwinkel (°)77,9/77,477,6/77,277,3/76,9
Kettenstrebe (mm)454/456454/456454/456
BB Drop (mm)27/3327/3327/33
Reach (mm)440/435470/465500/495
Stack (mm)634/637,6639/642,2643/646,7
Radstand (mm)1220/1220,71252/1252,91284/1285

Ein Flip-Chip an den Sitzrohren erlaubt es, die Geometrie von Endurance auf Race zu wechseln, wobei sich auch die Regression, Federrate und Zugstufendämpfung ändert. Hinsichtlich der Geometrie hat die Änderung ihren Einfluss auf den Steuerrohrwinkel, der sich von 64,8° auf 65,2° ändert und den Abstand zwischen Tretlager und Hinterachse, welcher sich von 146 mm auf 151 mm erhöht. So gelangt man laut Berria einfach zu Leistung, Komfort und Handling unter allen Bedingungen.

Motor & Akku

Im ausgeklügelten Carbonrahmen hat Berria den Polini E-P3+  MX untergebracht, einen oft unterschätzen Antrieb, der aber in vielen E-Mountainbikes z.B. aus italienischer Produktion gute Dienste leistet. Der Antrieb bietet die üblichen 250 W, mit einer Spitzenleistung von 500 Watt und stellt ein Drehmoment von 90 Nm zur Verfügung, welches schon bei einer geringen Trittfrequenz erreicht wird. Der Antrieb fügt sich dabei harmonisch in den Rahmen ein.

Die Energieversorgung übernimmt ein Akku von Samsung, der mit 21700er-Zellen bestückt ist und 720 Wh Kapazität bietet. Wem das noch nicht reicht, kann auf den optionalen Range Extender in Trinkflaschenform zurückgreifen, der nochmals 252 Wh in das System einbringt (+1,3 kg Gewicht). Somit stehen maximal 972 Wh zur Verfügung. Die Hauptbatterie ist entnehmbar und kann so auch außerhalb des E-Mountainbikes geladen werden.

Zum Polini-System gehört ein Farbdisplay, welches normalerweise am Lenker neben dem Vorbau angebracht wird. Berria hat das Display in das Oberrohr eingelassen, wo es gut sichtbar und gleichzeitig geschützt seinen Dienst verrichtet. Bedient wird es mittels einer kompakten Einheit am linken Lenkergriff, die intuitiv genutzt werden kann.

Fahrwerk & Ausstattung

Alle hier vorgestellten Modelle des Unternehmens aus Albacete sind mit Federungselementen von Rock Shox ausgestattet, die Top-Modelle mit der Rock Shox Lyrik Ultimate und alle Varianten durchweg mit einem Federweg von 160 mm.

Dazu gesellt sich dann der Rock Shox Deluxe Select R Dämpfer, der Herr über die maximal 151 mm des Hinterbaus ist. Im Hinterbau verwendet Berria sehr haltbare ICS V-MAX Lager vom weltweit führenden Hersteller.

Es kommen durchweg 12-fach Kettenschaltungen zum Einsatz, beim Top-Modell sogar die Sram Eagle AXS mit Funktechnologie. In Sachen Bremsen setzt man ebenfalls auf Sram, im Detail die neue DB8. Beim Top-Modell verbaut man aber die Sram Level G2 Ultimate, alle jeweils mit großen Rotoren.

Die Reifen von Vittoria sind auf Fulcrum e-Metal Laufräder aufgezogen. Bei den Top-Modellen kann man die gewünschte Variante auch auswählen und sich zum Beispiel auch für die Mavic Crossmax XL R oder beim LTD auch für die Zipp 3zero Moto entscheiden. Die TranzX Variostütze ist serienmäßig, nur bei der Top-Variante kommt die Sram Reverb AXS zum Einsatz.

Modellübersicht

Berria Mako Hybrid GT LTD.3 2023

Berria Mako Hybrid GT LTD.3 2023

Berria Mako Hybrid GT LTD.3 2023

Motor: Polini E-P3 MX+, 250 W, 90 Nm
Batterie: Portapower 720, 720 Wh
Display: Polini Color Display TFT3
Rahmen: Carbon, 151 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R
Schaltung: SRAM XX1 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Level G2 Ultimate, 200/180 MM v/h
Kurbelgarnitur: Rotor e-Kapic 36T
Vorbau: Avanforce ICS2 MTB
Sattelstütze: SRAM Reverb AXS
Sattel: Fizik Taiga Alloy
Laufräder: Zipp 3zero Moto Carbon
Reifen: Vittoria Martello 2.6″X 29″ / Vittoria Agarro 2.6″X 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.199 EUR

Berria Mako Hybrid GT LTD.2 2023

Motor: Polini E-P3 MX+, 250 W, 90 Nm
Batterie: Portapower 720, 720 Wh
Display: Polini Color Display TFT3
Rahmen: Carbon, 151 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R
Schaltung: SRAM XX1 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Level G2 Ultimate, 200/180 MM v/h
Kurbelgarnitur: Rotor e-Kapic 36T
Vorbau: Avanforce ICS2 MTB
Sattelstütze: SRAM Reverb AXS
Sattel: Fizik Taiga Alloy
Laufräder: Mavic Crossmax XL R Carbon
Reifen: Vittoria Martello 2.6″X 29″ / Vittoria Agarro 2.6″X 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.449 EUR

Berria Mako Hybrid GT LTD.1 2023

Motor: Polini E-P3 MX+, 250 W, 90 Nm
Batterie: Portapower 720, 720 Wh
Display: Polini Color Display TFT3
Rahmen: Carbon, 151 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R
Schaltung: SRAM XX1 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Level G2 Ultimate, 200/180 MM v/h
Kurbelgarnitur: Rotor e-Kapic 36T
Vorbau: Avanforce ICS2 MTB
Sattelstütze: SRAM Reverb AXS
Sattel: Fizik Taiga Alloy
Laufräder: Fulcrum E-Metal
Reifen: Vittoria Martello 2.6″X 29″ / Vittoria Agarro 2.6″X 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.599 EUR

Berria Mako Hybrid GT 8.2 2023

Berria Mako Hybrid GT 8.2 2023

Berria Mako Hybrid GT 8.2 2023

Motor: Polini E-P3 MX+, 250 W, 90 Nm
Batterie: Portapower 720, 720 Wh
Display: Polini Color Display TFT3
Rahmen: Carbon, 148 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM DB8, 4 pistons, 200/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor e-Kapic 36T
Vorbau: Avanforce ICS2 MTB
Sattelstütze: Tranzx JD-YSPJL Alu
Sattel: Fizik Taiga Alloy
Laufräder: Mavic Crossmax XL R
Reifen: Vittoria Martello 2.6″X 29″ / Vittoria Agarro 2.6″X 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.699 EUR

Berria Mako Hybrid GT 8.1 2023

Motor: Polini E-P3 MX+, 250 W, 90 Nm
Batterie: Portapower 720, 720 Wh
Display: Polini Color Display TFT3
Rahmen: Carbon, 148 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM DB8, 4 pistons, 200/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor e-Kapic 36T
Vorbau: Avanforce ICS2 MTB
Sattelstütze: Tranzx JD-YSPJL Alu
Sattel: Fizik Taiga Alloy
Laufräder: Fulcrum e-Metal
Reifen: Vittoria Martello 2.6″X 29″ / Vittoria Agarro 2.6″X 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.849 EUR

Berria Mako Hybrid GT 7 2023

Berria Mako Hybrid GT 7 2023

Berria Mako Hybrid GT 7 2023

Motor: Polini E-P3 MX+, 250 W, 90 Nm
Batterie: Portapower 720, 720 Wh
Display: Polini Color Display TFT3
Rahmen: Carbon, 151 mm
Gabel: Rock Shox Pike Select, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: SRAM DB8, 4 pistons, 200/180 v/h
Kurbelgarnitur: Rotor e-Kapic 36T
Vorbau: Avanforce ICS2 MTB
Sattelstütze: Tranzx JD-YSPJL Alu
Sattel: Fizik Taiga Alloy
Laufräder: Mavic Crossmax
Reifen: Vittoria Martello 2.6″X 29″ / Vittoria Agarro 2.6″X 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.399 EUR

Berria Mako Hybrid GT 6 2023

Berria Mako Hybrid GT 6 2023

Berria Mako Hybrid GT 6 2023

Motor: Polini E-P3 MX+, 250 W, 90 Nm
Batterie: Portapower 720, 720 Wh
Display: Polini Color Display TFT3
Rahmen: Carbon, 151 mm
Gabel: Rock Shox 35 Gold RL, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: SRAM NX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM DB8, 4 pistons, 200/180 mm
Kurbelgarnitur: FSA Isis Polini System 34T
Vorbau: Avanforce ICS2 MTB
Sattelstütze: Tranzx JD-YSPJL Alu
Sattel: Fizik Taiga Alloy
Laufräder: Mavic Crossmax
Reifen: Vittoria Martello 2.6″X 29″ / Vittoria Agarro 2.6″X 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.899 EUR

Berria-Gründer und CEO David Vitoria ist von den neuen Modellen vollends überzeugt:

Das Mako Hybrid GT ist ein kompromissloses Performance-Bike, das sich an erfahrene Fahrer richtet, die das Beste verlangen, aber trotzdem Spaß haben wollen. Bei seiner Herstellung wurde kein Stein auf dem anderen gelassen. Das Ergebnis ist ein E-MTB, das nicht nur leicht und reaktionsschnell ist, sondern auch über einen der schnellsten Motoren auf dem Markt und einen Akku mit großer Reichweite verfügt. Die anpassbare Geometrie, Kinematik und Komponenten geben dem Fahrer die Möglichkeit, auf jedem Terrain und bei den anspruchsvollsten Rennen der Welt an seine Grenzen zu gehen. Es gibt nur wenige E-Bikes auf dem Markt, die all diese Kriterien erfüllen.David Vitoria

Hier noch ein Video mit allen Details zu den neuen E-Mountainbikes von Berria:

Wie alle Berria-Räder kann jedes Modell mit dem BerriaDesign-Programm des Unternehmens konfiguriert werden. Der Fahrer kann das Fahrrad an seinen eigenen Stil anpassen, so dass jedes Mako Hybrid GT ein absolut maßgeschneidertes Rad ist.

Fazit

Hatte man in dieser Kategorie bisher einzig Aluminiummodelle mit Antrieb von Bafang im Programm, hat Berria in den Nachfolger Mako Hybrid GT jetzt viele Verbesserungen einfließen lassen. Der leichte Carbonrahmen lässt ein Gewicht des Modells von um die 20 Kilogramm zu, trotz Full Power-Antrieb durch den Polini E-P3+ MX. Dieser generiert mit seiner Unterstützungsleistung ein antrittschnelles E-MTB, welches mit einer hohen Beschleunigung aufwartet und sich so für eine agile Fahrweise anbieten sollte. Die Ausstattung ist passend zusammengestellt, wobei man bei den Top-Varianten noch die Auswahl hat und so individuelle Vorlieben bedienen kann. Wir sind gespannt, wie sich das Modell bei einer ausgiebigen Probefahrt zeigt und werden dann berichten.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.berriabikes.com zur Verfügung.

Quelle: PM Berria
Bilder: Berria
Video: Berria