Generalüberholt, ressourcenschonend, nachhaltig. You like it? Bike it!
3 min Lesezeit

Das Kölner Start-up bereitet gebrauchte Fahrräder auf und verlängert so ihre Laufzeit. Jedes Bike wird im eigenen Meisterbetrieb geprüft, gewartet und eingestellt – und ist damit so gut wie neu. Das macht den Fahrradkauf nicht nur günstiger und nachhaltiger, sondern auch transparent und risikofrei. velio-Bikes garantieren Hochwertigkeit auf zwei Rädern. Damit sind ihre Besitzer:innen erstklassig und sicher unterwegs – ob in der Stadt oder in der Natur. Das Sortiment umfasst City-, Trekking-, Gravel-, Mountain- und Race-Bikes – meist mit, aber auch ohne Elektromotor. Vertreten sind über 30 Premium-Marken, unter anderem Top-Modelle von Haibike, Cube, Kalkhof, Flyer und vielem mehr.

Velio Logo

Think clean and go green

velio wurde im Herbst 2021 von den fahrradbegeisterten Unternehmern Chris Lenz und Sebastian Hanhues gegründet, die reichhaltige Erfahrung im Aufbau und der Skalierung digitaler Geschäftsmodelle mitbringen. Mit der Vision, das Konzept der Kreislaufwirtschaft in die Fahrradindustrie einzuführen. Der Basisbestand setzt sich aus ehemaligen Leasing- und Leihfahrrädern, Testbikes und Ausstellungsstücken zusammen sowie Rädern, die bei Händlern zurückgegeben oder von Privatpersonen verkauft wurden. Nach einer ressourcenschonenden Instandsetzung sind die Bikes dann „wie neu“ und im velio-Online-Shop erhältlich.

Chris Highres velio

Auf diese Weise wird der Produktlebenszyklus verlängert – und der „ökologische Reifenabdruck“ verkleinert. Der Unterschied zwischen erneuert und neu beträgt bis zu 300 Kilogramm CO₂. Und nicht nur das: Auf dem Fahrrad kann jede:r einzelne gegen die Luftverschmutzung und den Klimawandel anrollen. Das Ziel von velio: Jene 22 Prozent der Treibhausgase zu reduzieren, die auf den Verkehrssektor und Autofahrten zurückgehen – und einen Beitrag zur Rettung unseres Planeten zu leisten.

Let´s do the ride thing

Fahrradfahren erzeugt „global Benefits“ in Höhe von 150 Milliarden Euro pro Jahr. Zahlreiche Effekte, die unter anderem der Umwelt, der Gesundheit der Bevölkerung und dem Verkehrssystem zugutekommen. Die Fahrradindustrie bewegt sich zunehmend auf die E-Mobilität zu – und das macht auch velio. Der CO₂-Ausstoß eines E-Bikes liegt zwischen 7 und 7,8 Gramm pro Kilometer, während bei einem Elektroauto der Wert rund 15-mal höher ist. Zudem sorgt ein E-Bike für mehr Flexibilität und mehr Unabhängigkeit im Alltag und das Zurücklegen von längeren und steileren Strecken gelingt (beinahe) mühelos. Deswegen baut das Unternehmen sein E-Bike-Angebot stetig aus. Oder anders ausgedrückt: velio verfolgt die Mission, nachhaltige urbane Mobilität für alle zu ermöglichen.

velio

Your best bike buddy

Kund:innen mit refurbished Bikes deutschlandweit innerhalb weniger Werktage kostenlos zu beliefern, ist das eine. Ihnen die Welt der Fahrräder virtuell zu erschließen, das andere. Bei velio beginnt der Service bereits vor dem Kauf – mit nur wenigen Klicks und, wenn gewünscht, vollständig digital und via Smartphone. Zusätzlich bietet velio eine professionelle Kaufberatung via E-Mail oder Telefon an, um auf die individuellen Bedürfnisse eingehen zu können. Optional können alle Bikes via „velio Protect“ gegen Diebstahl, Reparaturen und Verschleiß abgesichert werden – ohne Selbstbeteiligung und mit täglichem Kündigungsrecht.

velio

Nach dem Kauf ermöglicht es der kostenlose Bikemanager durch Features wie dem Bikepass und dem digitalen Scheckheft zur Dokumentation von Reparatur- und Pflegeleistungen, den optimalen Überblick über das Premium-Rad zu erzeugen und den Wiederverkaufswert zu steigern. Denn: Ein velio Bike kann nach der Nutzung je nach Zustand über die Plattform wieder in den Kreislauf zurückgeführt und erneut aufbereitet werden. Mit seinem ganzheitlichen Serviceansatz ist velio der neue best buddy, wenn es um refurbished Bikes geht – und zwar from start to finish!

Mehr zu velio unter: www.velio.de.

Quelle: PM velio
Bilder: velio