Auf der "North American Handmade Bicycle Show" kommen jedes Jahr besondere Fahrräder zur Vorstellung, darunter auch diverse Modelle, die Naturmaterialien verwenden.
1 min Lesezeit

Fahrräder und E-Bikes mit Bambusrahmen gab es schon öfter, wie beispielsweise die e Co-Bike Studie aus Schweden, bei welcher neben anderen Naturstoffen eben auch Bambusmaterial zum Einsatz kommt.

Das Bamboost E-Bike von HERObike aus Alabama geht einen Schritt weiter und kombiniert verschiedene Naturstoffe wie Bambus oder Balsaholz mit modernen Teilen, die aus dem 3D-Drucker kommen.

Die vakuumgeformten Rahmenhälften des Bamboost bestehen aus einer inneren Lage aus Karbonfasern, auf denen eine Lage geflochtener Bambus einlaminiert ist. Dem folgt ein Kern aus Balsaholz, auf welchem wiederum eine Lage geflochtener Bambus folgt. Ein schützender Harzüberzug ist abschließend auf der Oberfläche aufgebracht.

Dort, wo eine höhere Abnutzung erwartet wird, wie zum Beispiel an den Ausfallenden, hat man Auflagen aus Karbon aufgebracht. Hier kommen zusätzlich auch Einlagen aus Stahl zum Einsatz.

ElectricBike_1024x1024

Beide Hälften werden mit Abstandshaltern aneinandergefügt, die aus dem 3D-Drucker kommen, und bilden dann den Rahmen des Bamboost E-Bikes. Es ist also kein gängiger Aluminiumrahmen darunter, der nur durch die Rahmenhälften verdeckt würde.

Im Rahmen findet im Bedarfsfall eine passende, halbstarre Tasche Platz, die einen Laptop oder Akten aufnehmen kann und einfach entnommen und zum Beispiel ins Büro mitgenommen werden kann.

Angetrieben werden soll das Bamboost Electric Bike, welches bis jetzt nur als Prototyp existiert, von einen Sram E-Matic Antrieb, welcher in der Hinterradnabe seinen Platz findet. Die zugehörige Batterie ist auf dem Gepäckträger montiert.

IMG_7384_1024x1024

Zu Preisen um die 3.000 USD (ca. 2.754 EUR) soll das Bamboost E-Bike schon bald in den Vereinigten Staaten auf den Markt kommen. Zur Zeit arbeiten die Macher noch die Spezifikationen des Elektrorades aus.

Mehr über dieses und die anderen Modelle des Herstellers aus den USA finden Sie direkt auf deren Webseite: HERObike

via: Gizmag
Bilder: HERObike