Der Mittelmotor für E-MTB- Enthusiasten, die steile Rampen und Bike-Parks bevorzugen!
2 min Lesezeit

Bafang stellt den neuen M510 Mittelmotor, als Nachfolgemodell des bewährten M500 für robuste und anspruchsvolle Einsätze vor. Als einer der weltweit-führenden Hersteller von eBike-Antriebssystemen ist Bafang bestrebt, die besten Motor- und Systemlösungen für eine Vielzahl von Kategorien anzubieten – dies gelingt auch weiterhin mit dem neuen M510 in der Klasse den starken Mittelmotor.

Das starke Drehmoment von 95 Nm ist das Gleiche wie beim M500, aber die gesamte Drehmomentkurve des M510 ist höher als die des Vorgängermodells. Dies ist, bei der größtmöglichen Unterstützung einer maximalen Trittfrequenz von/bis 120 U/min, deutlich spürbar. Um diese Effizienz der Leistungssteigerung weiter zu forcieren, wurde der Motor, der segmentierte Stator überarbeitet und ein Magnesiumgehäuse konstruiert, welches das Gesamtgewicht des M510 um ganze 500 Gramm (18 %) auf 2,9 kg reduziert (Gewicht M500 = 3,4 kg).

M510 Bafang

Sanftes Anfahren, kraftvolles Beschleunigen

Zudem wurde die Software der Anfahrcharakteristik optimiert, um ein sanfteres und kontrollierbares Anfahren zu ermöglichen. Diese Eigenschaften ermöglichen einen besseren Einstieg in kurze, steile Kurven oder knackige Steigungen. Mit einer enormen Spitzenleistung ist die Beschleunigung gewohnt kraftvoll und genau auf den Punkt!

Wendig und feinfühlig

Denn genau bei steilen Kletterpassagen oder in engen Kurven ist es wichtig, dass der Motor die richtige Leistung punktgenau freigibt. Zu viel Leistung führt zum Durchdrehen der Reifen, während zu wenig Leistung zu einem instabilen Fahrverhalten führt. Dank der hohen Sensibilität des Drehmomentsensors kann der M510 die passende Leistung entsprechend der Tretkraft des Fahrers aufnehmen und entsprechende Unterstützung einsteuern. Der M510-Mittelmotor ist mit diesem Leistungsspektrum die ideale Wahl für leistungsorientierte Einsätze, egal ob im Bikepark oder bei der Eroberung von technisch-anspruchsvollen uphill-Passagen!

Zudem wurde der Mittelmotor neben der leichteren Bauweise mit Raffinessen wie einer erhöhten Wasserdichtigkeit, 12V-Lichtmodul und integrierten Anschlüssen ausgestattet. Des Weiteren ist der M510 kompatibel für einen Kettenschutz, verfügt über die gleiche Motoraufnahme wie der M500/M410 und bietet die Option einer versteckten Geschwindigkeitssensor-Installation.

Bafang – App Screen

Der M510-Motor ist mit den meisten Produkten des Bafang-Portfolios kompatibel. Wie z. B. der Intube-Batterie, den Displaymodellen DP E180/181 mit der schönen LED HMI, dem optional, verbessertem HMI DP C242 in Farbe, dem versteckten Geschwindigkeitssensor mit zwei verschiedenen Magnet-Befestigungslösungen und der kommenden, neuen Bafang APP. Durch die interne Produktion der oben genannten Komponenten kann Bafang Lieferzeiten von 60 bis 90 Tagen garantieren.

Der M510-Motor ist bereits seit Anfang des Jahres erfolgreich im Einsatz, im Profi-Team CST PostNL Bafang Mountainbike Racing Team mit Teamchef und MTB-Ikone Bart Brentjens.

Der Kommentar von Kjell van den Boogert, E-Biker des CST PostNL Bafang Mountainbike Racing Teams, der sich zurzeit in Noli, Italien im Teamtrainingslager befindet: „Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen M510! Der Motor fühlt sich viel kraftvoller an und ist auch sehr leise“.

M510 – Leistungsstark, kompakt, leicht und dynamisch.

Weitere Details unter: www.bafang.e.com.

Quelle: PM Bafang
Bilder: Bafang