Die Neuheit schaltet abhängig von der Geschwindigkeit automatisch in den passenden Gang
2 min Lesezeit

Bafang hat soeben eine neue 3-Gang-Automatiknabe vorgestellt. Normalerweise ist das Unternehmen aus China eher für seine Antriebssysteme für E-Bikes bekannt, die man in einer sehr großen Anzahl und nahezu für jeden Anwendungszweck im Programm hat. Mit der neuen 3-Gang-Automatiknabe stellt man nun aber ein den Motoren nachgeschaltetes bzw. parallel verwendbares (z.B. bei Frontmotoren) Bauteil vor, welches die Nutzung von damit ausgerüsteten E-Bikes erleichtern soll. Übrigens sollen auch normale Fahrräder damit ausgerüstet werden können, denn eine elektrische Anbindung ist nicht notwendig.

3-Gang-Automatiknabe

Das maximale Eingangsdrehmoment darf 80 Newtonmeter betragen, so dass die Nabe mit den meisten Front- oder Mittelmotoren der Chinesen gut zusammenarbeiten sollte. Das Bauteil funktioniert sowohl mit ketten- als auch riemengetriebenen E-Bikes und ist besonders für den Einsatz an Modellen in den Segmenten E-Trekking, E-City oder auch an E-Lastenrädern gedacht (Untersetzungen 1:1, 1:1,36 und 1:1,65).

Niedriger Wartungsaufwand

Die 3-Gang-Automatiknabe weist einen geringen Wartungsaufwand auf und bringt einen Geschwindigkeitssensor mit, der alternativ zum üblichen Sensor an der Kettenstrebe verwendet werden kann. Gerade für Systeme mit Mittelmotor stellt dies eine sehr saubere Lösung dar, wobei mit der Nabe sehr saubere Schaltpunkte erzielt werden können, die je nach Radgeschwindigkeit erfolgen (Kombination mit E-Motoren mit Unterstützung bis 25 km/h oder 32 km/h möglich, je nach Anwendungsfall).

Nutzer profitieren dabei von Bafang’s ausgereiften Kupplungsmechanismus, der auch mit verschiedenen Radgrößen von 20″ bis hin zu 28″ problemlos funktionieren soll. Die Schaltpunkte sind optimal aufeinander abgestimmt, wobei die Trittfrequenzberechnung auf Basis 38T/16T Kettenblatt ausgelegt wurde.

Bafang 3-Gang-Automatiknabe 2022

Somit gibt es laut der Chinesen kein hektisches Hin- und Herschalten, was die Ablenkung von der Straße reduziert und somit Sicherheit und Fahrkomfort für den Nutzer bringt. Des Weiteren wird kein zusätzlicher Schalthebel oder Schaltzug benötigt, so dass man zudem von einem geringeren Wartungsaufwand profitiert.

Folgendes bringt die 3-Gang-Automatiknabe ansonsten noch mit:

  • Riemenfreilauf (optional, offen für Gates-Spezifikationen)
  • 16T- oder 18er-Einfachfreilauf-Spezifikationen
  • OLD: 135 mm
  • Nabendurchmesser: 99 mm
  • Speichenloch: 36x13G
  • zusätzliches Kettenrad innen

Voraussetzung für den Einsatz dieser Nabe ist es jedoch, dass das entsprechende Fahrzeug mit Scheibenbremsen oder zumindest V-Brakes ausgerüstet ist.

Mehr zur Neuheit auch unter www.bafang-e.com.

Quelle: PM Bafang
Bilder: Bafang