2 min Lesezeit

Über die letzten beiden Monate haben wir hier auf Pedelec-Elektro-Fahrrad.de eine Umfrage zur Pedelec-Nutzung durchgeführt.

Wir gaben dabei mehrere Antworten vor, aus welchen die Nutzer unserer Seite eine oder mehrere Fragen auswählen konnten.

Das Umfrageformular befand sich wie immer in der Seitenleiste und wurde über den gesamten Zeitraum von über 220 Lesern ausgefüllt.

Dafür vielen herzlichen Dank! 🙂

Wie sieht die Pedelec-Nutzung bei unseren Lesern aus?

Der mit 9 Prozent geringste Anteil hat sein konventionelles Auto inzwischen durch ein Pedelec ersetzt. Die meisten Menschen benötigen also doch noch für die Pendelstrecke zur Arbeit, den Transport der täglichen Güter oder zum Bewältigen anderer Strecken ein herkömmliches Verkehrsmittel wie das Auto. Hoffen wir für die Zukunft, dass der Anteil derjenigen, die auf ein Auto verzichten können, stetig wächst.

Schon einige Leute mehr (15 Prozent) haben sich mit dem Pedelec ein sinnvolles Zweitfahrzeug angeschafft. Dies stellt eine positive Entwicklung dar, wobei der Nutzungsanteil des Autos dann hoffentlich immer weiter sinkt.

Für den Transport schwerer Lasten oder die Besorgung von Einkäufen haben sich 22 Prozent inzwischen ein Pedelec angeschafft. Eine sinnvolle Entwicklung, denn meist wird für den täglichen Einkauf gar kein Auto benötigt.

Um die eigene Fitness zu trainieren bzw. zur Ausübung von Sport haben sich 33 Prozent ein E-Bike zugelegt. Damit kann man leicht den persönlichen Aktionsradius vergrößern und die eigene Messlatte höherlegen. Außerdem macht es Spaß! 😉

Als Pendlerfahrzeug nutzen 41 Prozent ihr Pedelec und leisten dabei einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der täglich verstopften Straßen, der Verbesserung der Luftqualität in den Städten und nicht zuletzt der Erhaltung eigenen Gesundheit.

Für Fahrten in Urlaubsgebieten nutzen 45 Prozent das eigene Pedelec und bringen sich dabei selbst und ihren Körper bei solch einem Aktivurlaub weiter voran. Empfehlenswerte Urlaubsvariante!

Schon 53 Prozent unserer Nutzer greifen auf das Pedelec für jegliche Alltagsfahrten zurück. Also auf Fahrten zur Arbeit, Einkaufsfahrten und sonstige Fahrten, für die das Pedelec sich anbietet.

Mit 77 Prozent die meisten unserer Leser aber nutzen das E-Bike für Ausflugstouren, die wohl meist am Wochenende oder an Feiertagen durchgeführt werden. Damit ist es möglich, weitere Strecken zu fahren und auch entferntere Orte und Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

umfrage_nutzung_pedelec

Insgesamt stellt diese Tendenz eine klasse Entwicklung dar! Die Integration von Pedelecs in den Alltag der Menschen wird immer weiter fortgesetzt.

Vielen Dank an alle, die sich an dieser Umfrage beteiligt haben! 🙂

Neue Umfrage bereits aktiv

Wir haben inzwischen wieder eine neue Umfrage gestartet und bitten hiermit um ebenso rege Beteiligung! Vorab schon einmal herzlichen Dank.

Die Umfrage läuft bis Mitte Oktober.