Mit einem umfangreichem Programm zur Zukunft der E-Mobility hat sich die Ansmann AG auf der Weltleitmesse präsentiert
3 min Lesezeit

Das Ansmann 2020 Produktprogramm hinsichtlich moderner E-Mobility wurde zuletzt im Rahmen der Eurobike 2019 präsentiert. In Friedrichshafen zeigte das Unternehmen aus Assamstadt neue Motoren und Batterien, die unter anderem an E-Bikes oder E-Scootern zum Einsatz kommen können. Die Eigenentwicklungen sind dabei auf spezielle Anforderungen ausgelegt und bringen besondere Eigenschaften mit.

So kann der neue Antriebsmotor SCM1.1 Scooter nicht nur an den boomenden E-Scootern eingesetzt werden, sondern findet als kompaktes Energiebündel auch an Krankenhausbetten oder Rollstühlen seinen Anwendungsfall. Die RM9.0 bzw. 9.2 Heckmotoren dagegen sind für dynamische und sportliche Fahrerlebnisse ausgelegt und bilden damit die Basis für den Antrieb von Touring- oder Trekking-E-Bikes bis hin zu schweren E-Lastenrädern oder 16-Zoll E-Scootern.

Auch bei den Akkus hat Ansmann zwei Neuentwicklungen präsentiert, die als voll integrierbare Batterien Designern wie auch Konstrukteuren von Pedelecs und E-Bikes ganz neue Möglichkeiten eröffnen sollen. Dabei stehen den Kunden sowohl Standardlösungen zur schnellen und kosteneffizienten Umsetzung, wie auch individuelle Konfigurationen zur Erfüllung bestimmter Anforderungen und Vorgaben.

Ansmann SCM1.1 Scooter

Der SCM1.1 Scooter Antrieb bringt einen geringen Durchmesser von 120 mm mit, dazu eine ebenfalls geringe Einbaubreite von 100 mm und ein Gewicht von 2,4 Kilogramm. So prädestiniert sich der Antrieb für den Einsatz überall dort, wo Personen oder Lasten zuverlässig transportiert werden müssen.

SCM 1.1 Scooter

Mit seiner Leistung von 250 Watt (Peak 630W) und der 12-Zoll-Gummibereifung soll er den zugehörigen E-Scooter ohne Übertragungsverluste antreiben, wobei er mittels einem optionalem Gasgriff auch direkt angesteuert werden kann. Damit eignet er sich insbesondere als Ergänzungsantrieb oder Schiebehilfe für Krankenhausbetten, Rollstühlen oder eben E-Scootern. Er besitzt einen Motorpositionssensor und ist als Front- und Heckantrieb einsetzbar.

RM9.0 & 9.2 Heckantriebe

Im Rahmen der Ansmann PowerDrive Linie hat das Unternehmen in Friedrichshafen auch die neuen Heckmotoren RM9 in den Ausführungen 9.0 für Steckkassetten und 9.2 für Schraubkassetten vorgestellt. Die Antriebe bringen einen Durchmesser von 144 mm, eine Einbaubreite von 135 mm und ein Gewicht von 2,8 Kilogramm mit. Sie lassen sich einfach in E-Mobility-Fahrzeuge mit den Radgrößen 20, 26 und 28 Zoll integrieren.

ANSMANN RM9.0 und 9.2

Mit einer Leistung von 250 Watt (Peak 750W) und einem Drehmoment von 60 Nm soll sich der neue Motor für den anspruchsvollen Einsatz in den Bereichen Lasten- oder Personenbeförderung qualifizieren. Zusätzlich erlaubt die integrierte Positionssensorik eine optionale Ansteuerung über einen Gasgriff.

Ansmann 2020 mit vollintegrierbarem InTube-Akku

Erstmals hat die Ansmann AG einen vollintegrierbaren InTube-Akku im Programm, welcher nicht nur im geschlossenen Rahmen fest verbaut werden kann, sondern auf Kundenwunsch auch als herausnehmbare Lösung angeboten wird. Der Akku ist aus 20 Zellen aufgebaut, wobei die Abmessungen bei nur 50 mm im Durchmesser und 437 mm in der Länge (inklusive integriertem Motorcontroller) liegen sollen.

ANSMANN In-Tube-Akku und Integral-Akku 2020

ANSMANN In-Tube-Akku und Integral-Akku 2020

Damit soll sich der Akku optimal zur platzsparenden Unterbringung im Rahmen eignen, wobei die Kapazität mit 252 Wh angegeben wird. Er prädestiniert sich besonders für den Einsatz in leichten Urban-E-Bikes, da er selbst mit nur 1,5 Kilogramm besonders wenig Gewicht mitbringt und zudem auch flexible Sonderlösungen möglich macht.

Großer Integral-Akku für 2020

Als weitere Eigenentwicklung hat Ansmann einen großen Integral-Akku im Programm für die kommende Saison, die laut Hersteller exakt an die Bedürfnisse der E-Mobility-Industrie angepasst wurde. Die Besonderheit: Der Akku ist kaskadierbar und kann über ein BUS-System miteinander verbunden werden. So soll er modernste Akkutechnik mit einer durchdachten Konstruktion und einer Hightech-Ladeelektronik zusammenbringen.

ANSMANN großer Integral-Akku 2020

ANSMANN großer Integral-Akku 2020

Innerhalb der Baumaße von 83 x 52 x 392 mm und einem Gewicht von 2,8 Kilogramm stellt er 504 Wh an Kapazität zur Verfügung. Aufgrund seines schlanken Designs und der hohen Leistungsfähigkeit soll er sich für den Einsatz in E-Tretrollern, E-Scooter und Cargo-E-Bikes prädestinieren. Aufgrund seiner modularen Bauweise stellen laut Hersteller auch individuelle Anpassungen kein Problem dar.

Fazit

Die Ansmann AG ist ein etablierter Player im E-Mobility-Bereich. Mit ihren praxisorientierten Lösungen und zahlreichen Neuheiten hat das Unternehmen eine breites Produktprogramm für nahezu jede Anwendung im Portfolio. Wir sind gespannt, wo die hier vorgestellten Produkte ihre Anwendung in der Praxis finden.

Mehr unter www.ansmann.de.

Quelle: PM Ansmann
Bilder: Ansmann