Das System von eSocialBike wird an A2B E-Bikes angepasst
3 min Lesezeit

Das einzigartige und innovative System von eSocialBike wurde schon letztes Jahr auf der Eurobike vorgestellt (wir berichteten) — dieses Jahr bringt A2B das erste Pedelec mit dieser Technik auf den Markt.

A2B, laut eigenen Angaben bekannt dafür, die E-Bike-Branche neu zu definieren, integriert erstmals die intelligente Technik des italienischen Unternehmens Sitael S.p.A. in seinem Topmodell A2B Entz.

Gleichzeitig bringt A2B noch eine weitere Weltneuheit in seinem Modell unter: Das Entz wird das erste Serien-eBike mit dem neuen Continental eDrive System auf dem Markt sein. Lesen Sie dazu unseren weiteren Artikel: Neuheit: A2B Entz mit Conti eBike System.

eSocialBike Technologie bei A2B

Mit der ausgereiften Technik von eSocialbike ist es A2B endlich möglich, seine Visionen im E-Bike-Bereich umzusetzen. Die bahnbrechende Technologie stellt dafür einzigartige Optionen zur Verfügung.

Über eine App kann der Nutzer sich mit seinem E-Bike verbinden, was allerdings in den heutigen Tagen nichts Außergewöhnliches darstellt. Hier werden dem Fahrer dann Features wie GPS und Routenplanung bereitgestellt.

A2B-e-Social-App-Release-foto_personal_page

Etwas Besonderes hingegen ist die Verbindung des eSocialBike-Systems mit den Komponenten des E-Bikes wie der Batterie, von welcher es über einen integrierten Chip Informationen zur Diagnose und Wartung erhält.

So kann der Nutzer immer aktuell über den Zustand seines E-Bikes informiert bleiben, während ihn über das System beispielsweise Garantiehinweise, technische Hinweise oder Angebote erreichen. Auch eigene Probleme lassen sich so an A2B melden, die dann auch prompt beantwortet werden sollen.

So können Hersteller, Händler oder Kunde auf einfachste Weise miteinander in Kontakt treten und in Echtzeit kommunizieren, während auf die wichtigsten Daten für eine schnelle Hilfestellung der Zugriff möglich ist.

A2B-e-Social-Release-foto_personal_page

Auch Live-Updates sind über eSocialBike möglich. So können verbesserte Techniken für das effizientere Aufladen einfließen oder andere Updates der Software aufgespielt werden.

Fernando Küfer, General Manager von A2B Bikes, über das eSocialBike:

Radfahrer nutzen seit einiger Zeit zahlreiche unterschiedliche Apps, um ein Feedback über ihre Leistung zu erhalten. eSocialBike ermöglicht es uns, den Kunden von A2B Informationen über die Leistung des Produkts und zeitgleich über ihre Tour zu liefern. A2B ist einer der führenden Anbieter für E-Bike-Design und Technologie und daher freuen wir uns sehr darauf, diese neueste Entwicklung unseren Kunden präsentieren zu können.Fernando Küfer

Die eSocialBike-App wird ab August in ausgewählten A2B-Modellen verfügbar sein. Außerdem soll die Technologie in kompatiblen Modellen nachrüstbar sein. Die Apps stellen A2B und Sitael die Downloads für iOS und Android ab August 2014 in den Stores bereit.

ESB
ESB
Entwickler: Sitael S.p.A.
Preis: Kostenlos
?ESB
?ESB
Entwickler: Sitael S.p.A.
Preis: Kostenlos

Wer die Technologie noch bevor der offiziellen Veröffentlichung testen möchte, hat auf der diesjährigen Eurobike dazu die Gelegenheit. Dazu einfach die Stände von A2B (A4-605) oder Sitael (ZH-100) besuchen. Weitere Updates der App sind außerdem schon für 2015 in Planung.

Weitere Informationen

Alles zum eSocialBike-System und weitere Infos finden sie auf den Seiten der Hersteller bzw. Entwickler: