Die Geheimnisse seines Trainings auf dem E-MTB
7 min Lesezeit

Der Rallyepilot zieht mit dem Rekordhalter der Etappensiege, Ari Vatanen, gleich. Bei den Gesamtsiegen der Rallye Dakar der Kategorien Motorrad und Auto ist Stéphane Peterhansel bereits die Nummer 1. In einem Video erzählt er uns über seine Vorbereitung auf die Rallye, die er mit einem E-MTB von THOK E-Bikes bereichert.

Am jüngsten Rekord von Stéphane Peterhansel auf der Rallye Dakar hat auch die italienische Brand THOK E-Bikes einen kleinen Anteil. Mit der Zieldurchfahrt holt der 58-jährige Rallyefahrer, der die zweite Etappe der Rallye Dakar 2024 gewinnen konnte, den finnischen Rekordhalter der Auto-Etappensiege Ari Vatanen ein. Ein Rekord, der sich zu den anderen drei Ranglisten gesellt, auf denen er ganz oben steht: 6 Gesamtsiege auf dem Motorrad, 8 Rallye-Gesamtsiege mit dem Auto und 33 Etappensiege auf dem Motorrad.

Edouard Boulanger, Stefano Migliorini und Stéphane Peterhansel

Schade ist nur, dass bei dieser berühmten Rallye keine E-MTB-Kategorie vorgesehen ist, sonst könnte sich der THOK-Botschafter 2025 eine weitere kleine Genugtuung schenken. Denn seit über einem Jahr benutzen er und sein Beifahrer Edouard Boulanger für ihre körperliche Vorbereitung sowie zum Trainieren von Reaktivität und Geschwindigkeit auch die Fahrräder, die ihnen die italienische E-MTB-Marke zur Verfügung stellt. Niemanden, der ihn auf dem Rad fahren sieht und seine Leidenschaft für alle Arten motorisierter Fahrzeuge kennt, würde das überraschen.

Nach seiner 35. Teilnahme an der legendären Rallye spricht „Mr. Dakar“ jetzt in einem Video über seine lange Karriere und offenbart einige seiner Geheimnisse bei der Vorbereitung auf die jüngste Marathon-Rallye durch die Wüste.

Die Dakar ist eine der anspruchsvollsten Rallyes der Welt, bei der jedes Jahr Rennfahrer auf Motorrad, Quad, im PKW und LKW in Wüsten mit hohen Dünen, Bergen und unterschiedlichstem Gelände und auf stets neuen Strecken auf die Probe gestellt und gezwungen werden, über ihre eigenen Grenzen hinauszugehen.

Teil des Erfolges von Peterhansel ist zweifelsohne seine eiserne Selbstdisziplin sowie seine Fähigkeit mit Druck umzugehen, Herausforderungen ruhig anzunehmen und aus seinen Fehlern zu lernen. Einige dieser Begabungen sind ihm wahrscheinlich angeboren, viele andere dagegen sind das Ergebnis harten Trainings und seiner Offenheit gegenüber neuen Methoden und Mitteln zur Vorbereitung auf Wettkämpfe.

Sein Fahrkönnen sowie sein physisches und mentales Durchhaltevermögen sind sicherlich Talente, die der zweimalige Enduro-Weltmeister mit ganz spezifischen Trainingseinheiten entfalten konnte. Es ist vielsagend, dass ein so großer Motor-Fan wie er das Fahrrad gewählt hat, um in der zweiten Hälfte seiner langen Motorsportkarriere neue Ressourcen zu mobilisieren.

Ich fahre furchtbar gern Downhill“, meint Peterhansel. „Doch bevor ich den Berg runterfahre, muss ich diesen hochfahren und für Anstiege braucht man viel Energie. Das ist der Grund, warum ich angefangen habe, E-Bike zu fahren: Du kannst doppelt so viele Abfahrten fahren. Ich benutze das Fahrrad viel, auch zum Trainieren: Es ist eine hervorragende Übung, um das Sehvermögen zu schärfen, das das Schlüsselelement ist, um in Wettkämpfen wie der Dakar mit dem Auto schnell fahren zu können. Beim Bergabfahren triffst du auf Steine, Sprünge und unvorhersehbare Hindernisse. Auge und Reaktionszeiten zu trainieren ist daher fundamental. Zudem ist zu bedenken, dass uns nicht das Auto zur Verfügung steht, das wir im Wettkampf fahren. Damit zu trainieren ist nur bei Testfahrten möglich, also zwei- bis dreimal im Jahr. Deshalb praktiziert jeder Rennfahrer andere Sportarten und mir gefällt Radfahren.

Zuerst hatte Peterhansel ein TK01 R benutzt. Ende 2023 ist er dann auf das Modell GRAM RC umgestiegen. Zum neuen Carbon-E-MTB von THOK erklärt er:

Das TK01 ist für meine Bedürfnisse der beste Kompromiss: Es ist ausgewogen und gibt mir Sicherheit bei der Abfahrt. Zwischen dem TK01 und einem typischen Downhill-Bike gibt es keinen großen Unterschied. Es hat eine gute Federung, eine gute Gewichtsverteilung und hervorragende Bremsen. Auch die Sitzposition auf dem Sattel ist für mich ideal. Für meine Bedürfnisse fand ich es perfekt. Dann habe ich das Gram ausprobiert, bei dem mich vor allem überrascht hat, wie gut es beim Bergauffahren am Boden haftet: Mit ihm ist es möglich, ohne Abheben des Vorderrads zu fahren.Stephane Peterhansel

Die Partnerschaft mit THOK E-Bikes ist kein Zufall, sagt Peterhansel weiter:

THOK und ich haben dieselbe Geisteshaltung! Wir beide leben mit Leidenschaft das, was wir machen. Und THOK ist nicht nur ein auf Business orientiertes Unternehmen, sondern es ist etwas, das vom Herzen kommt und aus Leidenschaft entsteht. Ich liebe diesen Ansatz. Man hat das Gefühl, zur Familie zugehören. Mir gefällt der Gedanke, ein kleiner Teil dieser Familie zu sein.Stephane Peterhansel

Das Setup des GRAM RC von Stéphane Peterhansel

Antrieb:
Shimano EP8-Antrieb mit den zwei Profilen „Long Ride“ und „Fast Ride“.

Das „Long Ride“ ist mit folgenden Tretunterstützungsmodi eingestellt: Eco / Trail niedrig; Boost mittel. Peterhansel benutzt dieses für sein Ausdauertraining, denn die Rallye Dakar beansprucht die Fahrer viele Stunden am Tag.

Das Sehvermögen und die Reaktionszeiten trainiert er dagegen beim Downhill, bei dem er das Profil „Fast Ride“ mit den Einstellungen: Eco / Trail auf mittlerer und Boost auf hoher Stufe verwendet. Damit kann er auch schwierige Anstiege schnell zurücklegen, die ihn zu den technisch anspruchsvollsten Abfahrten führen und die er mehrmals wiederholt.

Federung:
Federgabel 75 PSI / Grip 2-Kartusche
Kompression (Druckstufe):
LSC – 9 Klicks von zu
HSC – 5 Klicks von zu
Rebound (Zugstufe):
LSR – 5 Klicks von zu
HSR – 8 Klicks von zu

Stoßdämpfer 195 PSI
Kompression (Druckstufe):
LSC – 7 Klicks von zu
HSC – 4 Klicks von zu
Rebound (Zugstufe):
LSR – 8 Klicks von zu

Reifen
Reifendruck: vorne 1.2 bar / hinten 1.5 bar
Peterhansel verwendet Tubeless-Reifen mit Vittoria Airliner im Hinterrad.

Das Team der THOK-Markenbotschafter

THOK E-Bikes hat seine Zusammenarbeit mit Spitzensportlern der verschiedensten Sportarten wie Rallye, Skibergsteigen, Motorrad und Luftsport intensiviert. Die E-MTB-Marke und seine Botschafter verbindet die Werte der Marke, die THOKs Motto „Performance First“ bestens zusammenfasst. Das Team setzt sich aus Topathleten der jeweiligen Sportdisziplin zusammen, die zugleich begeisterte E-MTB-Fahrer sind. THOK legt großen Wert auf Glaubwürdigkeit und so repräsentieren die Botschafter nicht nur die Marke, sondern benutzen auch ihre Produkte aktiv. Sie alle setzen die E-Bikes der italienischen Marke für ihr Alternativtraining ein und beweisen damit die Vielseitigkeit der E-Bikes: Es ist sowohl für diejenigen perfekt geeignet, die Ziele erreichen möchten, die mit herkömmlichen Fahrrädern nicht immer möglich sind, als auch für die Sporttreibenden, die sich sportlich auf hohem Niveau betätigen und Kondition und Reaktivität trainieren möchten.

Zum „Performance First Team“ gehören neben Stéphane Peterhansel und Edouard Boulanger der MotoGP- und Rallye-Fahrer Danilo Petrucci (auch ein ehemaliger Dakar-Teilnehmer), der italienische Meister im Skibergsteigen Matteo Eydallin, der einstige Herrscher im internationalen Motorsport Loris Capirossi sowie der Kunstflieger Dario Costa.

Die THOK-Treffen

THOK E-Bikes hat vor kurzem eine Reihe von „Powered by THOK“-Treffen für 2024 in Italien angekündigt, bei denen das THOK-Team und E-Bike-Fans zusammenkommen und gemeinsam ihre Fahrradleidenschaft erleben können. Wenn nicht durch berufliche Verpflichtungen verhindert, sind die THOK-Markenbotschafter bei diesen Zusammenkünften normalerweise auch dabei.

Bild: Pedelecs & E-Bikes

Dieses Jahr sind diese Treffen, was nur selten vorkommt, für alle E-MTB-Besitzer unabhängig von ihrer Fahrradmarke offen. Davon ausgenommen ist natürlich das Jahrestreffen THOK Tribe. Für 2024 sind Etappen in Gaiole im Chianti-Gebiet (Siena/ Toskana, am 21. April), in Fanano (Apenninen von Modena/Emilia-Romagna, am 19. Mai), in Monti Berici (Vicenza/Venetien, am 23. Juni) und in Sant’Antioco (Süd-Sardinien, am 20. Oktober) vorgesehen (Informationen und Einschreibungen unter +39 349 3634908 oder E-Mail an mkt2@thokebikes.com).

Das berühmte THOK Tribe, bei dem wir alle mit den Besitzern eines E-MTB von THOK und Ducati für ein langes Bike-Wochenende mit Festen und Spaß zusammenkommen, wird dieses Jahr am 8. und 9. Juni an einem noch geheimen Ort stattfinden.

Quelle: PM THOK
Video: THOK