Tipps und Kaufberatung von E-Bikes und Pedelecs von Peter Grett, Hannes Neupert und Werner Köstle im Buch-Review.
8 min Lesezeit

8. Mensch-Maschine-Schnittstelle
Das achte Kapitel beschäftigt sich den Methoden, wie für die Regelung eines Pedelec-Antriebs Größen erfasst und verarbeitet werden. Dabei werden verschiedene Sensoren erklärt und die Funktionsweise mit Vor- und Nachteilen dem Leser näher gebracht. Dabei wird die Verarbeitung im sogenannten Controller nicht ausgelassen.

Auch die Möglichkeiten des Eingriffs in die Steuerung durch den Fahrer werden erläutert. Verschiedene auf dem Markt befindliche Interfaces (HMI) werden besprochen und auch auf zukünftige Entwicklungen eingegangen. Am Ende dieses Abschnittes weiß der Leser, worauf er bei einem HMI achten sollte und was die wichtigsten Anzeigen sind.

9. Kauftipps
Im neunten Abschnitt folgt eine Beratung, die aufzeigt, ab welchem Preisbereich ein gutes Pedelec zu erwerben ist. Außerdem wird vor unseriösen Angeboten im Internet gewarnt.

Beginnend von unter 500 Euro zeigen die Autoren auf, was man von einem E-Bike der jeweiligen Preisklasse erwarten darf und wie weit die Spanne geht (60.000 Euro). Mit konkreten Tipps zum Kauf endet dieser Passus.

10. Produkte und Einsatzbereiche
Einen guten Überblick geben die Verfasser im folgenden zehnten Kapitel, in welchem verschiedene E-Bikes und Pedelecs in den Kategorien Urban, Komfort und Freizeit kurz vorgestellt werden.

Auch Spezialbikes mit E-Motoren, wie Lastenräder, Einkaufspedelecs, E-Bike-Rikschas und Fahrradäquivalente werden dabei nicht vergessen. Sogar Anwendungsmöglichkeiten abseits befestigter Strassen werden aufgezeigt.

11. Einfach ausprobieren
Das ganze Lesen und Studieren von Fachbüchern bringt nichts, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat. Das ist die Intention des elften Abschnitts, welcher kurz und bündig die Vorteile des Selbst-Ausprobieren und die Möglichkeiten dazu aufzeigt.

12. Urlaub mit dem Pedelec
Im zwölften Kapitel geht es um Möglichkeiten, wie man heute schon einen Urlaub mit dem E-Bike verbringen kann. Ganze Regionen sind in dieser Hinsicht schon erschlossen und warten nur auf ihre Gäste.

Die wichtigsten Regionen stellt das Buch hier vor und zudem auch Anbieter von Radreisen und regionalem Pedelec-Verleih. Ein Interview mit einem Touristik-Experten rundet dieses Kapitel ab.

13. Ladeinfrastruktur
Die heute und im besten Fall zukünftig verfügbare Ladeinfrastruktur behandelt der 13. Abschnitt dieses Kompendiums. Der heutige Stand wird verglichen mit Lösungen, die entweder heute schon bereit stehen oder für die Zukunft erwartet werden.

Dazu gehören auch heutige und in der Entwicklung befindliche Systeme, Akkusysteme aller Hersteller zu laden und gleichzeitig auch die notwendige Sicherheit vor Diebstahl und Vandalismus zu bieten.

14. Pedelecs und die Gesundheit
Was E-Bikes und Pedelecs für die Gesundheit zu leisten imstande sind, zeigen die Autoren im 14. Kapitel auf. Dabei verweisen sie auch auf kommende Systeme, welche sich derzeit noch in der Entwicklung befinden und die Körperdaten des Fahrers in Echtzeit zur Steuerung des E-Bikes verwenden können.

15. Gut zu wissen
Diverse praktische Tipps führt das Autorenteam im 15. Abschnitt auf. Dabei gehen sie auf den Transport des Pedelecs ein oder auch wie Kinder mit E-Bikes transportiert werden können. Außerdem gibt es Tipps, wo man ein gebrauchtes, aber gut gepflegtes E-Bike oft sogar mit Garantie zu einem kleinen Preis bekommen kann.

16. Gut informiert
Die Methoden des Pedelec-Tests von ExtraEnergy e.V. werden erklärt und auch wie die Pedelecs mit Qualitätssiegeln bewertet werden. Mit den nach Auffassung der Autoren besten Informationsmöglichkeiten zum Thema E-Bikes und Pedelecs schließt das Buch im 16. Kapitel ab. Hier findet der Leser eine Übersicht an Verbänden und Vereinen, diverse Fachzeitschriften und Internetportale.

Unsere Buch-Kritik

Das Buch ist von Experten ihres Gebietes, aber gottlob nicht für Experten geschrieben worden. In leicht verständlicher Sprache werden auch nicht so prickelnde Themen wie der Aufbau von Batterien verständlich und leicht lesbar aufbereitet.

Die vielen Bilder untermauern das Gelesene und lockern das Lesen auf. Trotzdem wird der Lesefluss davon nicht beeinträchtigt, so dass man, wenn man möchte, das Buch auch in einem Rutsch durchlesen kann. Die verwendete Schriftart und Schriftgröße unterstützt dieses Vorhaben.

E-Bikes und Pedelecs – unser Fazit

Mit “E-Bikes und Pedelecs – Technik, Typen und Kaufberatung” hält der interessierte Leser ein Werk in den Händen, welches ihn auf den aktuellen Stand der E-Bike-Technik bringt. Nach dem Lesen weiß er, welche Antriebssysteme es gibt und welche Vor- und Nachteile diese haben.

Auch über die Geschichte von E-Bikes ist er informiert, kennt die Unterschiede bei den Akkus und wie er diese behandeln und laden muss. Zudem ist ihm bewusst, und das ist vielleicht das Wichtigste, welches Pedelec für seinen Einsatzzweck geeignet ist und worauf er beim Kauf eines solchen achten muss.

Dieses Werk von Peter Grett, Hannes Neupert und Werner Köstle stellt das zur Zeit aktuellste und kompletteste Buch zum Thema E-Bikes und Pedelecs dar, weshalb es auch unsere unbedingte Kaufempfehlung bekommt.

Verlosung eines Exemplars
“E-Bikes und Pedelecs – Technik, Typen, Tipps und Kaufberatung”!

Das hier besprochene Buch verlose ich an meine treuen Leser hier im Blog! Das Buch ist so gut wie unbenutzt und neuwertig. Kommentieren Sie für das Mitmachen einfach diesen Beitrag und schreiben Sie, warum Sie das Buch haben möchten.

Einsendeschluss ist der Sonntag, der 19. Mai 2013 um 23:59:59.

Das Los entscheidet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.