Das hier vorgestellte Buch gibt einen guten Überblick der Marktsituation und hilft bei der Kaufentscheidung.

Immer mehr Menschen interessieren sich für Pedelecs und Elektro-Fahrräder. Viele Leute sogar lassen sich von einem neuen Fahrgefühl und entspannten Alltags- oder Langstreckenfahrten begeistern. Schon über 250 000 sind vom E-Bike-Fieber angesteckt und die Tendenz ist steigend.

Unser kleines Nachbarland, die Niederlande, hat es vorgemacht. Dort haben schon über 350 000 Menschen Spaß an der Bewegung durch Muskelkraft und es ist ein richtiger Innovationshype rund um die neue Elektromobilität entstanden.

Für alle die sich für ein neues Elektrofahrrad interessieren gibt es nun einen kompetenten Marktüberblick. Und das ist wichtig, da der Markt inzwischen doch recht unübersichtlich geworden und mit großen Qualitätsunterschieden behaftet ist. Dieser Wegweiser wurde von anerkannten Experten erstellt und in einem hochwertigen Buch herausgebracht. Die komplette Technik, die verschiedenen Typen und die jeweiligen Anforderungen an den Fahrer werden darin ausführlich beschrieben.

E-Bikes und Pedelecs gibt es inzwischen von jedem Markenhersteller. Es werden aber unterschiedliche Antriebskonzepte verwendet. Diese Unterschiede werden erklärt, Vor- und Nachteile aufgezeigt und Empfehlungen ausgesprochen. Es wird auch auf Dinge wie Haltbarkeit, Reparaturfreundlichkeit und Sicherheitsfragen eingegangen.

Weiterhin werden verschiedene aktuelle Modelle miteinander verglichen und man berät den interessierten Leser, welche Lösung für ihn in Frage kommen könnte. Es werden Punkte auch wie Wartung angesprochen und viele praktische Tipps für den Alltag gegeben. Sogar verschiedene Anregungen für den Urlaub mit einem Elektrofahrrad haben die Autoren in das Werk mit eingepackt.

Fazit

Das Buch E-Bikes und Pedelecs von Peter Grett, Hannes Neupert und Werner Köstle ist ein sehr empfehlenswertes Werk für Alle, die sich für die neuen Elektro-Fahrräder interessieren. Mit diesem Buch verlieren Sie nicht den Überblick, sondern wissen, worauf sie beim Kauf eines E-Bikes und Pedelecs achten müssen.