Seit Mitte März 2021 sind Bikes & Gear aus Koblenz auch in einer der lebendigsten Bike-Communitys der Welt vertreten
2 min Lesezeit

Nachdem zuletzt die neue Partnerschaft zwischen Canyon und der belgischen Investorengruppe Groupe Bruxelles Lambert (GBL) nebst Co-Investor Tony Fadell offiziell besiegelt wurde, geht die führende Direct-to-Consumer-Marke aus Koblenz den nächsten Schritt und expandiert nach Kanada. Ab dem 16. März ist man im Land mit einer der lebendigsten Bike-Communitys vertreten und bietet dort seine Bikes und weitere Produkte zum Versand an kanadische Lieferadressen an. Mehr dazu jetzt in diesem Beitrag.

Kanada folgt auf die USA

Nachdem Canyon bereits in 2017 mit der Verfügbarkeit in den USA auf dem nordamerikanischen Kontinent Fuß gefasst hatte, geht man nun den nächsten Schritt und schickt sich an, auch den kanadischen D2C-Markt zu erobern. Dabei soll der Markt zu 100 Prozent aus Koblenz gemanagt werden, womit auch die kanadischen Kunden einen direkten Draht ins Headquarter der Marke erhalten sollen.

Serviceanfragen rund um Lieferung und Montage der Bikes, wie auch alle anderen After-Sales-Themen werden dabei in Englisch und Französisch von ausgewählten Service Agents bearbeitet. Dabei greift man auf E-Mail, Chat und Telefon zurück und steht zu den üblichen Zeiten des Global Service Center zur Verfügung, wie der Hersteller mitteilt.

Canyon HQ

Die Auslieferung erfolgt wie gehabt aus dem Warehouse in Koblenz, wobei der Transport über den United Parcel Service (UPS) erfolgen soll, während die Auslieferung und evtl. Montage vor Ort dann über velofix erfolgen soll. Mit dem spezialisierten Dienstleister hat Canyon bereits in den USA gute Erfahrungen gemacht und unterhält dort eine enge Kooperation. Zur Expansion teilt Canyon-CEO Armin Landgraf mit:

Kanada ist gekennzeichnet durch eine immense Vitalität in seiner Fahrradszene. Während wir im Westen mit Calgary und Vancouver vornehmlich MTB- und Gravity-Fans erwarten – ganz besonders am Hotspot Whistler! – sehen wir den Osten rund um die Regionen Montreal und Quebec sowie Toronto eher im Road- und Gravelbereich. Wir freuen uns riesig, uns endlich mit unseren kanadischen Fans verbinden zu können!Armin Landgraf

Marktstart mit angepasstem Portfolio

Zum Marktstart am 16. März 2021 hat Canyon ein angepasstes Portfolio definiert, welches den erwarteten Anforderungen des Marktes in Kanada entsprechen soll. Hier stehen Modelle aus den Kategorien Mountainbike, Gravity, Rennrad und Gravel, aber auch Cyclocross, Thriathlon, Urban und Fitness zur Auswahl.

Abwärts mit den neuen E-Freerider von Canyon

Bereits jetzt ist die deutsche Marke mit nationalen Profis wie Lionel Sanders, dem Cross-Country-Team Canyon MTB Racing mit Emily Batty und Laurie Arsenault, sowie Canyon CLLCTV Rider Mark Wallace gut aufgestellt. Eine Event-Saison wird geplant, sobald die Situation rund um Covid-19 dies zulässt.

Alle weiteren Informationen nun unter www.canyon.com.

Quelle: PM Canyon
Bilder: Canyon