Mit den neuen Mitteln möchte man seine Sicherheitslösungen im Bereich der E-Mobilität weiter ausbauen
4 min Lesezeit

Das italienische Start-up blubrake konnte soeben eine Finanzierungsrunde in Höhe von 6 Millionen US-Dollar erfolgreich abschließen. Das Unternehmen hat als Erstes ein vollständig integriertes ABS-System in das E-Bike gebracht. Zu den Kunden zählen die Bike-Marken BULLS, Crescent, TREFECTA und neuerdings auch Stromer.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank!

Zusammen mit der neuen Investorenrunde, die unter der Federführung von blubrakes größtem Unterstützer e-Novia stattfand, konnte man nun insgesamt ein Finanzvolumen von über 10 Millionen US-Dollar einsammeln. Dank der nun eingesammelten Mittelmacht man einen großen Schritt vorwärts in Richtung Expansion der Firma, die in Zukunft ein breiteres Portfolio an Produkten anbieten und Standards in der Sicherheitstechnologie für Fahrzeuge der E-Mobilität setzen möchte.

Die Finanzierungsrunde wurde vollständig von e-Novia, der Deep-Tech-“Unternehmensfabrik”, in deren Rahmen Blubrake gegründet wurde und ihren Beschleunigungsprozess abschloss, zusammen mit anderen Investoren, darunter Progress Tech Transfer, ein auf neue Technologien für Nachhaltigkeit spezialisierter VC und einige private Investoren, übernommen: Andrea Perin, geschäftsführender Direktor der Banca Finint, und Michele Scannavini, Präsident der italienischen Handelsagentur und von e-Novia.

Diese Runde stellt laut blubrake eine der größten Fundraisings dar, die innerhalb des italienischen Deep-Tech-Ökosystems abgeschlossen wurden. Blubrake wurde Ende 2015 von Fabio Todeschini zusammen mit e-Novia und einer Gruppe von Professoren und Forschern des Politecnico di Milano gegründet.

Das Unternehmen, das sich auf die elektronische Unterstützung beim Bremsen konzentriert, entwickelte mehrere preisgekrönte Lösungen und erlangt nun seine internationale Marktanerkennung dank des ersten und einzigartigen ABS für E-Bikes, das vollständig in den Fahrradrahmen integriert werden kann (und sich zudem für jedes Segment von E-Bikes und E-Cargo-Bikes eignet).

Das ABS gilt als eine bevorstehende Revolution auf dem E-Bike-Markt, einer Branche, die seit Jahren zweistellige Wachstumsraten verzeichnet und die als eine der Säulen des Wandels der Mobilität nach der Pandemie angesehen wird. Die Lösung von Blubrake wurde von einigen der größten Fahrradhersteller der Welt ausgewählt, darunter Crescent, Bulls und Stromer und Trefecta.

Blubrake wird auch seine Produktpalette um weitere mechatronische E-Mobility-Lösungen erweitern und strebt eine weltweite Führungsrolle bei der Sicherheit von E-Mobility-Komponenten an. Dazu Fabio Todeschini, Geschäftsführer von blubrake:

Diese Finanzierungsrunde wird Blubrake in die Lage versetzen, die Investitionen in unsere industriellen und kommerziellen Strukturen zu beschleunigen, um unsere Präsenz auf dem Markt weiter auszubauen und neue Lösungen auf den Markt zu bringen. Wir führen derzeit Gespräche mit den meisten führenden E-Bike-Herstellern und zielen auf einen Markt ab, der einen Umsatz von mehr als 20 Milliarden Dollar aufweist. Wir haben bewiesen, dass wir in der Lage sind, einige erstklassige technische Lösungen zu entwickeln und zu industrialisieren, die von einigen der weltweit führenden Fahrradhersteller ausgewählt wurden, und wir sind zuversichtlich, diesen Erfolg mit mehr Kunden und mehr Produkten wiederholen zu können.Fabio Todeschini

Seine erneute Investition kommentiert Vincenzo Russi, CEO von e-Novia und Hauptinvestor dieser Runde:

Diese Finanzierungsrunde ist eine Demonstration des Wertzuwachses von Blubrake und des brillanten Weges, der nun klar umrissen ist. Die Höhe dieser Mittelbeschaffung, die vollständig von internationalen Investoren übernommen wird, zeigt die Qualität des Teams, den Wert des Produkts und die Stärke der Industrie- und Produktstrategie. Blubrake ist eines der besten Beispiele für die Qualität des Portfolios von e-Novia und beweist die Fähigkeit unseres Enterprise Factory-Modells, Forschungsprojekte und Erfindungen in reale Unternehmen zu verwandeln, die den festen Ehrgeiz haben, auf ihren eigenen Märkten führend zu sein. Dies macht uns stolz und privilegiert uns, Progress Tech Transfer und andere private Investoren in dieser Runde zu haben.Vincenzo Russi

Francesco De Michelis von Progress Tech Transfer fügte hinzu:

Unsere Investition in Blubrake steht voll und ganz im Einklang mit unserer Mission: die Unterstützung von Projekten mit einer starken technologischen Dimension, die darauf abzielen, nachhaltige Lösungen in den Bereichen Umwelt, Energie, Fertigung, Soziales und Finanzen zu bieten.Francesco De Michelis

Alle weiteren Informationen unter www.blubrake.it.

Quelle: PM blubrake
Bilder: blubrake