Der ultimative Mountainbiking-Schuh für schlechtes Wetter
4 min Lesezeit

Der brandneue Five Ten Trailcross GTX ist der allererste Flat-Pedal-Schuh mit der wasserdichten und atmungsaktiven Technologie von GORE-TEX. Egal ob Regen, Matsch, Graupelschauer oder Schnee – von nun an gehören nasse Füße der Vergangenheit an.

Wenn man bei jedem Wetter auf sein Bike möchte, soll der neue Trailcross GTX der beste Flat-Pedal-Schuh sein, der derzeit auf dem Markt angeboten wird. Der knöchelhohe Schuh ist mit einem wasserfesten, atmungsaktiven Obermaterial ausgestattet, das die Füße warm und trocken hält. Ein flexibler Klettverschluss aus Neopren hält Schmutz, Wasser oder Schnee von den Knöcheln ab. Die GORE-TEX-Membran hält die Feuchtigkeit draußen und beugt gleichzeitig der Schweißbildung an der Innenseite vor.

adidas Five Ten Trailcross GTX

Der Trailcross GTX* durchlief drei volle Jahre der Forschung & Entwicklung unter Mitwirkung einer Gruppe von adidas Five Ten Athlet_innen, um sicherzustellen, dass der Schuh der beste Begleiter auf deinem Bike bei Regenwetter ist. Five Ten Profi-Biker Darren Berrecloth testete den neuen Trailcross GTX bei sich zu Hause in Vancouver Island.

Der Trailcross GTX ist bei Weitem der beste Allround-Flat-Pedal-Schuh, den ich je an den Füßen hatte. Egal ob ich schlammige Trails entlangfahre oder durch das zerklüftete Gelände in British Columbia wandere, dieser Schuh hält meine Füße warm und trocken. Ich liebe ihn total!Darren Berrecloth

Der Schuh baut auf adidas Five Tens preisgekrönter Trailcross-Familie auf. Dieser liegt der Idee zugrunde, dass Mountainbiker die bestmögliche Verbindung zum Pedal brauchen und auch die Möglichkeit haben müssen, Abschnitte zu Fuß zu überqueren, neue Trails zu scouten oder die steilsten Abhänge zu bewältigen. Sobald Schlamm, Regen und Schnee dazu kommen, wird der Trailcross GTX unverzichtbar. Dazu Luke Hontz, Senior Product Manager Five Ten:

adidas Five Ten Trailcross GTX

Wir haben den Trailcross GTX von Grund auf neu entwickelt. Angefangen bei der legendären dotted Five Ten Außensohle für Flat-Pedal-Performance auf dem Bike. Wir haben das Design verfeinert und dabei die Bedürfnisse fürs Hiken mitberücksichtigt. Im Zehen- und Fersenbereich haben wir traditionellere, Hiking-spezifische Features ergänzt und den Bereich über den Zehen großzügiger geschnitten, um den Gang zu unterstützen. Alle Schuhe der Trailcross Familie sind dafür konzipiert, dich vom Bike, über den Trail und zurück nach Hause mit Power fürs Pedal und Performance für die Gehstrecken zu versorgen. Wir haben den Bikern zugehört, die einen wasserdichten Flat-Pedal-Schuh gefordert haben. Unsere Antwort war der Trailcross GTX.Luke Hontz

Durch das schützende, wasserdichte und atmungsaktive Obermaterial mit der preisgekrönten GORE-TEX-Technologie ist der Trailcross GTX der ultimative Allwetterschuh. Das Obermaterial wurde verstärkt, um mehr Stabilität zu geben, und der Neopren-Schaftabschluss am Knöchel und der Klettverschluss verhindern das Eindringen von Nässe und Schmutz auch bei den extremsten äußeren Bedingungen.

Der Schuh wurde für ganztägigen Komfort designt – egal, ob man Pfützen durchquert, durch die Schneeschmelze im Frühling fährt oder im Sommer von einem Hagelsturm überrascht wird. Hannu Haslach, GORE-TEX & Gore Bike Wear Global Marketing Leader, teilt dazu mit:

adidas Five Ten Trailcross GTX im Einsatz

Das Team hier bei GORE-TEX Footwear freut sich sehr über die Einführung des Five Ten GORE-TEX Mountainbike-Schuhs. Das Wetter ist nun keine Ausrede mehr, sich nicht aufs Bike zu schwingen. Die Zusammenarbeit am Trailcross GTX ist ein Sinnbild für unsere Philosophie bei GORE-TEX! Er ist dafür gemacht, weiter zu fahren. Zusammen. Jetzt kannst du die Natur richtig genießen!Hannu Haslach

Die Zwischensohle des Schuhs verfügt über die notwendige steife Beschaffenheit, die man braucht, um mit Power ins Pedal zu treten und Stabilität zu haben. Spezifische Flex-Punkte sorgen für Hiking-Komfort – von der Ferse bis zu den Zehen. Die Außensohle ist aus dem preisgekrönten Stealth Phantom Rubber von Five Ten. Dieser Gummi wurde designt, um genau das richtige Maß an Grip auf dem Pedal, aber auch die notwendige Griffigkeit auf nassen und rutschigen Untergründen zu geben, wenn man streckenweise zu Fuß unterwegs ist. Für zusätzlichen Schutz der Zehen auf der Innen- sowie Außenseite sorgt eine RPU-Ummantelung. Darüber hinaus hinterlässt der Stealth Phantom keine Gummispuren, egal ob am Felsen oder auf dem Boden des lokalen Cafés.

S29146_7 adidas Five Ten Trailcross GTX

Es ist jetzt an der Zeit, den Trailcross GTX* auszuprobieren! Laut der Macher werden es einem die Füße danken. Der Trailcross GTX ist der vierte Schuh der Trailcross Familie von adidas Five Ten.

Man kann bereits die vollständige Trailcross Reihe auf adidas.de/five_ten erkunden.

Letzte Aktualisierung am 11.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API