Frischer Wind weht durch Pirellis Reifensortiment
1 min Lesezeit

Der italienische Reifenhersteller Pirelli entwickelt sein MTB-Sortiment weiter, um in allen Mountainbike Disziplinen maximale Performance zu bieten. Mehr über das Upgrade der Scorpion Reifen, eine neue “Smartgrip Gravity” Gummimischung, und eine neue „Prowall“ Karkasse von Pirelli stellen wir hier vor.

Die aktualisierte Version der Scorpion-Reifen

Die Produktreihen Scorpion Enduro und der 2020 veröffentlichten Scorpion E-MTB sind derzeit mit drei verschiedenen Laufflächen erhältlich: S (Soft Terrain), R (Rear Specific) und M (Mixed Terrain), mit jeweils speziellen Eigenschaften für die unterschiedlichen Nutzungsszenarien.

Nun wurde der Scorpion M komplett überarbeitet und glänzt mit einem neuen Profil und einer noch aggressiveren Anordnung der Profilblöcke. Trotz höherer und verstärkter Profilblöcke steht Pirelli die Vielseitigkeit des Reifens im Vordergrund, so verspricht man sich mit dem Scorpion M einen leistungsfähigen Allrounder, sowohl für lange MTB-Touren im Gebirge, als auch für Wettkämpfe.

Neue „Smartgrip Gravity“ Gummi-Mischung

Zusätzlich zur Neuerung des Scorpion M Reifens kommt noch eine neue Gummimischung, von der man sich noch mehr Vielseitigkeit verspricht. Diese Mischung beruht auf den Erfahrungen von Pirelli aus dem Motorsport. Damit der Reifen sich besser an den Untergrund anpasst, und Vibrationen reduziert werden, wurde die statische Steifigkeit auf eine Shore-Härte A von etwa 50 verringert.

In Zukunft wird die Smartgrip Gravity Mischung für die Scorpion S und M Modelle, sowohl für das E-Bike wie auch für das normale Enduro, erhältlich sein.

Die neue, leichtere „Prowall“ Karkasse

Eine Verstärkung der Seitenwände durch Nylongewebe bringt die ebenfalls neue Prowall Karkasse mit sich. Damit fügt Pirelli nicht nur eine leicht gängigere Karkasse zu ihrem Sortiment hinzu, sondern bietet gleichzeitig auch noch mehr Einsatzmöglichkeiten und wird verschiedenen Leistungsprofilen im Mountainbike-Segment gerecht.

Mehr unter www.pirelli.com.

Quelle: PM Pirelli
Bilder: Pirelli