Europas größter E-Bike-Hersteller, die Accell Group, möchte in 2015 mit einem eigenen Tretlagerantrieb durchstarten.
Schon im Herbst 2014 soll der neue ION-Mittelmotor auf Händlermessen gezeigt und gleich danach eingeführt werden.
Die Information kommt vom Branchenmagazin BIKEeurope, die Entsprechendes von Accell-CEO René Takens im Zuge der Verkündung der Geschäftszahlen des Jahres 2013 am 21. Februar 2014 erfahren haben.
Hauseigenes Antriebssystem wird mit ION-Mittelmotor ergänzt
In den E-Bikes seiner Marken (Haibike, Winora-Staiger, Ghost, Koga, Batavus, etc.) setzt die Accell Group viele verschiedene am Markt verfügbare Antriebssysteme ein, darunter mit dem Bosch-Antrieb natürlich auch das marktführende Mittelmotor-System.
Trotzdem möchte die Accell Group laut René Takens sein eigenes ION-System weiterentwickeln und neuerdings auch durch einen Mittelmotor-Antrieb ergänzen.
Das ION-System hat sich als Vorder- und Hinterradantrieb seit zehn Jahren bestens bewährt und zeichnet sich durch exklusive Features aus. So kann der ION-Hinterradantrieb nahezu Einziger mit einer Rücktrittbremse ausgestattet werden. Bei anderen Herstellern ist man dabei auf den Vorderradantrieb oder moderne Mittelmotoren angewiesen.
Weiter kann der ION-Antrieb am Computer an den jeweiligen Fahrer und dessen Wünsche angepasst werden und läuft zudem absolut geräuschlos. Diese Eigenschaften möchte Accell nun auch auf einen eigenen ION-Mittelmotor übertragen.
Ein Beispiel der speziellen Anpassung der Steuerung wäre es, die zugegebene Kraft beim Anfahren zu erhöhen, während diese dann während der Fahrt zurückgenommen wird. Dies wird von vielen Fahrern als sehr komfortabel empfunden.
Nachfrage nach Pedelec-Mittelmotoren steigt stetig an
Laut Marktbeobachtung der Accell Group findet derzeit ein Wechsel bei den stark nachgefragten E-Bike-Antrieben statt. So werden immer weniger Pedelecs mit Vorderradnabenmotoren verlangt (minus 10 Prozent Anteil am Gesamtmarkt), während die Nachfrage nach E-Bikes mit Tretlagerantrieben ständig steigt. Hier wird ein Anteil von ca. 50 Prozent erwartet.
In diese Bresche soll der ION-Mittelmotor schlagen und die am meisten nachgefragte Antriebsart für Pedelecs mit ION-typischen Eigenschaften ergänzen.
Vorstellung bei den Händlershows 2014
Schon im kommenden Herbst soll der neue ION-Mittelmotor den angeschlossenen Händlern vorgestellt werden und danach auch in den Verkauf gehen, allerdings erst einmal in den Niederlanden.
Weitere Länder folgen laut Accell-CEO Takens dann zu einem späteren Zeitpunkt. Eine Vorstellung auf der Eurobike 2014 für ein internationales Publikum schließt der CEO der Accell Group kategorisch aus.