WHEELER startet die neue D-Serie mit dem Hinterradantrieb von BionX
4 min Lesezeit

Die Firma WHEELER ist Launch Partner der neuen D-Serie von BionX und bringt gleich vier nagelneue E-MTBs mit dem neuen Antrieb für 2014 auf den Markt.

Zwei Hardtail-Modelle, ein Fully und ein Damen-Modell werden mit dem unübersehbaren neuen Hinterrad-Antrieb ausgerüstet und sollen sich dann im Gelände beweisen.

Gerade für anspruchsvolle Geländeprofile soll der neue BionX-Motor prädestiniert sein und seine größere Kraft und die bis zu 250% höhere Dauerleistung dabei richtig ausspielen können.

Die D-Serie von BionX exklusiv zuerst bei WHEELER

Mit dem neuen Antrieb der D-Serie von BionX kann sich nicht jeder anfreunden. Zu groß und zu sichtbar, gerade jetzt, wo doch der Trend mehr hin zum Verstecken des Antriebs geht. Allerdings bietet die Baugröße des Motors doch einige Vorteile:

Da das Motorgehäuse nicht mehr als tragendes Teil fungiert, kann dasselbe jetzt aus leichtem Kunststoff hergestellt werden. BionX nennt das NSC (Non Strucural Cover) und kommt mit dem schmalen Profil des Antriebs so auf ein Gewicht von knapp unter 4,0 Kilogramm.

Weiter gibt es jetzt wieder längere Speichen, die im Zentrum des Motors angebracht sind und so flexibler den Bewegungen des Rahmens folgen können. Die sogenannte STC-Technik (Spoke To Center) soll so mehr Grip, Komfort und Traktion auf jeglichen Trails bieten.

Der größere Durchmesser des Motors hat eine höhere Umfangsgeschwindigkeiten der zugehörigen Motormagnete zur Folge, was bei BionX ITS (Increased Tangential Speed) heißt.

Dem wichtigsten Feature liegt jedoch grundsätzliche Physik zugrunde. Es wird bei einem größeren Durchmesser einfach weniger elektrische Kraft benötigt, um ein hohes Drehmoment zu erzeugen. (Kraft x Hebelarm). Mit vorgenannter Technik und der MCR (Magnetic Component Reduction) kann die 250 Prozent höhere Dauerleistung erst erreicht werden.

Der geringere Strombedarf zahlt sich laut BionX auch in der Reichweite aus. So brauchen die Akkus nicht vergrößert werden, und es ist trotzdem möglich, mehr Kilometer zurückzulegen.

Das WHEELER E-Falcon im Detail

Das E-Falcon 2014 von WHEELER ist ein Twentyniner und setzt den neuen Antrieb der D-Serie von BionX ein. Das vollgefederte E-Mountainbike kommt zudem mit einem Aluminiumrahmen und 100 Millimeter Federweg dank TNT-Kinematik.

Das hintere Federelement und auch die Federgabel stammen von RockShox. Natürlich besitzt die Gabel ein Remote Lock-out, so dass die Bergauffahrt ohne Probleme gelingt. Die Shimano XT Schaltung stellt 30 Gänge zur Auswahl bereit, während man mit den Magura MT4 Scheibenbremsen wieder schnell zum Stillstand kommen kann.

Der Akku ist günstig für den Schwerpunkt am unteren Rahmenrohr verbaut und stellt 423 Wh bereit, was je nach Fahrweise knapp über 100 Kilometer Reichweite ermöglicht.

Das WHEELER E-Falcon kommt in vier verschiedenen Rahmengrößen von 15 bis 21 Zoll. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 3.999,00 Euro.

Das neue WHEELER E-Eagle für 2014

Ein weiteres Twentyniner ist das WHEELER E-Eagle, welches aber als Hardtail daherkommt. Es ist gemacht, um schnell über Forst- und Waldwege zu räubern. Dabei hilft dem E-MTB auch die neue D-Serie von BionX.

Am Aluminiumrahmen ist hier eine die XC-RL Air-Gabel von Suntour verbaut. Wie beim E-Falcon kommt die Shimano XT 30-Gang-Schaltung zum Einsatz und hydraulische Scheibenbremsen mit 180 Millimeter großem Durchmesser.

Das in vier Rahmengrößen erhältliche WHEELER E-Eagle wird es ab 2.799,00 Euro (UVP) bei den Fachhändlern geben.

Das neue WHEELER E-Protron im Detail

Ein weiteres Hardtail mit dem neuen Antrieb der D-Serie von BionX stellt das WHEELER E-Protron dar. Es ist mit der Laufradgröße 650B bzw. 27,5 Zoll ausgerüstet und soll besonders sportliche Fahrer ansprechen.

Die verbaute Raidon XC-LO-R Air-Gabel von SR Suntour soll mit 100mm Federweg für eine gute Kontrolle und Komfort sorgen, während ebenfalls eine Shimano XT Schaltung mit 30 Gängen und hydraulische Scheibenbremsen zum Einsatz kommen.

In vier Rahmengrößen zwischen 15 und 21 Zoll richtet sich das E-Proton an sportliche Männer und wird ab 2.699,00 im Fachhandel verfügbar sein.

Das WHEELER E-Passera für die Dame

Auch den Frauen bietet WHEELER mit dem neuen E-Passera ein Mountainbike-Modell mit der D-Serie von BionX an. Das Hardtail ist ebenfalls mit 27,5 Zoll Laufrädern ausgerüstet und eignet sich besonders für die schnelle Fahrt über unwegsames Gelände.

Mit der Raidon XC-LO-R Air-Gabel von SR Suntour, den hydraulischen Scheibenbremsen und der Shimano XT Schaltung braucht sich die Frau nicht hinter den Modellen für Männer verstecken.

Auch hier werden vier Rahmengrößen wie bei den Herren angeboten und die Preise starten bei 2.699,00 Euro.

Fazit

WHEEHLER hat für 2014 diverse interessante und neue E-Bikes im Programm. Neben den Produkten mit der neuen D-Serie von BionX hat man ja kürzlich auch die neuen WHEELER Evo 2.0 Modelle im Programm.

Im neuen WHEELER Katalog für 2014 finden Sie alle Modelle, ob mit oder ohne Elektroantrieb: