Der Sportartikelhändler Decathlon richtet seine Präsenz in Ostwestfalen-Lippe neu aus. Im Zuge einer strategischen Standortoptimierung wird die Filiale in der Bielefelder Innenstadt an der Bahnhofstraße 23–25 zum 25. Juli 2026 geschlossen. Künftig konzentriert das Unternehmen seine Aktivitäten in der Region auf den deutlich größeren Standort in Bielefeld-Sennestadt.
Mit rund 3.000 Quadratmetern Verkaufsfläche soll die Filiale in Sennestadt zum zentralen Anlaufpunkt für Kundinnen und Kunden aus der gesamten Region ausgebaut werden. Nach Unternehmensangaben investiert Decathlon dafür mehr als eine Million Euro in die Modernisierung des Standorts.
Geplant sind unter anderem eine neue Fassadengestaltung, ein modernes In-Store-Design sowie ein ressourcenschonendes LED-Lichtkonzept. Auch der Bodenbelag wird erneuert. Ein sogenannter „zirkulärer Rundlauf“ soll Besucher künftig intuitiv durch die einzelnen Sportwelten führen. Darüber hinaus entstehen neue Pausen- und Sozialräume für die Mitarbeitenden.
Als Gründe für die Konzentration auf Sennestadt nennt das Unternehmen vor allem die größere Verkaufsfläche, die bessere Erreichbarkeit sowie das umfangreiche Parkplatzangebot. Die Filiale biete damit deutlich mehr Potenzial für ein erweitertes Sortiment und zusätzliche Serviceangebote.
„Wir bündeln unsere Kompetenz und unser Angebot in Bielefeld an dem Standort, der das größte Potenzial für ein echtes Flagship-Erlebnis bietet“, erklärt Ulrich Klatt, Regionalleiter bei Decathlon Deutschland.
Die Modernisierung in Sennestadt sei Teil der bundesweiten Strategie, bis Ende 2027 mindestens 150 Standorte in Deutschland zu betreiben und dabei verstärkt auf moderne, serviceorientierte Konzepte zu setzen.
Auch die Zukunft der Beschäftigten sei Teil der Planungen gewesen. Nach Angaben des Unternehmens wurden allen Mitarbeitenden der Innenstadtfiliale vergleichbare Stellen an anderen Standorten angeboten überwiegend in Sennestadt.
Neele Röller, Filialleiterin der Bielefelder City-Filiale, spricht von einer „intensiven Zeit“ am Standort Bahnhofstraße. Gleichzeitig freue sich das Team darauf, künftig in der modernisierten Filiale in Sennestadt weiterzuarbeiten und dort das Serviceangebot auszubauen.
Bis zur Schließung Ende Juli 2026 läuft der Betrieb in der Innenstadt regulär weiter. Danach übernimmt Sennestadt die Rolle als alleiniger Decathlon-Standort in der Region. Vorgesehen sind dort auch zusätzliche Dienstleistungen wie ein spezialisierter Service Point für Reparaturen sowie zirkuläre Angebote wie Buy Back und Second Use.
Weitere Informationen: www.decathlon.de/.






Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Bitte beachte unsere Kommentarregeln:
Wir möchten eine respektvolle und konstruktive Diskussion fördern. Kommentare, die thematisch nicht passen, beleidigend sind oder den Zweck haben, andere Leser oder Autoren herabzusetzen, behalten wir uns vor zu löschen. Denke daran, so zu schreiben, als würdest du mit echten Personen sprechen. Humor ist willkommen, politische Diskussionen sollten vermieden werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars.
Bleib auf dem Laufenden:
Du kannst den Kommentar-Feed dieses Beitrags abonnieren.
Wer immer alles mitverfolgen möchte, sollte den Hauptfeed abonnieren.