Magnic Light ist der leichteste Fahrraddynamo für Fahrräder und E-Bikes
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Mit dem superinnovativen Magnic Light feiert in Kürze eine Neuheit bei den Beleuchtungssystemen für Fahrräder und E-Bikes Premiere.

Den Sieger-Preis bei den Bike Parts hat man jedenfalls beim ISPO Brandnew Award in diesem Jahr schon einmal abgeräumt.

Auf der kommenden ISPO Bike 2013 in München wird man dann das System erstmals auch in der breiten Öffentlichkeit sehen und wohl auch in Aktion erleben können.

Magnic Light ist der leichteste Fahrraddynamo, den es derzeit gibt, und der in seiner Funktion dem Fahrrad- oder E-Bike-Fahrer keinerlei Widerstand entgegensetzt.

Magnic Light – bisher das größte deutsche Crowdfunding Projekt auf Kickstarter

Auf Kickstarter.com übertraf das Projekt jedenfalls die angesetzte Summe von 50.000 Dollar um über die Hälfte und sammelte so über 76.000 Dollar für die Realisierung ein.

Dazu zwei Videos, welche aber Magnic Light noch im Prototypenstadium zeigen:

https://www.youtube-nocookie.com/embed/BzWfAQIEejY

https://www.youtube-nocookie.com/embed/2JsNxOX34cE

Inzwischen ist das Produkt fertig entwickelt und international zum Patent angemeldet. (PCT/EP/2012/001431) Die erste Serie ist auch schon im angeschlossenen Webshop des Herstellers zu beziehen.

Was ist Magnic Light?

Bei Magnic Light handelt es sich um das erste berührungslose Beleuchtungssystem für Fahrräder und auch E-Bikes, welches per Dynamo angetrieben wird. Eine Batterie ist dabei nicht vorgesehen.

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Die benötigte Energie wird dabei komplett berührungslos erzeugt und bringt nicht die üblichen Nachteile eines herkömmlichen Dynamos (deutliche Bremswirkung etc.) mit sich.

Die Erzeugung erfolgt dabei nach dem Wirbelstromprinzip und unter Rückgriff auf starke Neodym-Magnete. Der erzielbare Wirkungsgrad ist dabei erstaunlich hoch und erzeugt dabei ein sehr helles Licht.

Im folgenden Video kann man sich leicht ein Bild davon machen:

https://www.youtube-nocookie.com/embed/4EbUmrUgP4w
Die starke Funktionsweise von Magnic Light wird erreicht durch:

  • extrem starke Neodym-Magnete (höchste derzeit verfügbare Magnetisierung N52), unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten und so gut wie kein Magnetkraft-Verlust
  • Doppellinsen für ein kompaktes Design und hohe Effizienz
  • Gehäuse aus Polycarbonat – widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse, schlagfest und hart. Justier- und einstellbare Halterung
  • Mittels diverser Adapter kann Magnic Light an so gut wie jedes Fahrrad montiert und angepasst werden

Zwei Versionen derzeit erhältlich

Es gibt das neuartige Licht in zwei Versionen, welche für unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche optimiert worden sind.

Die City-Version ist dabei für den Einsatz in der Stadt gedacht, und leuchtet schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten heller (ab 3 km/h fängt die Lampe an zu leuchten). Der Höhepunkt der Leuchtkraft ist bei 25 km/h erreicht.

Die Sport-Version fängt dafür später an zu leuchten (6 km/h), kann dafür aber in Bereichen über 25 km/h noch zulegen und übertrifft dabei die City-Version schon ab 15 km/h deutlich in der Lichtleistung.

Auch eine Bremslicht-Funktion liefert Magnic light für Seitenzugbremsen mit. Diese funktioniert so: Beim Bremsen verringert sich der Felgenabstand, so dass eine höhere Leistung erzielt wird und die Lampe leuchtet auf.

Verfügbarkeit und weitere Informationen

Im Magnic Light Shop kann das innovative Licht zusammen mit passenden Adaptern und in mehreren Versionen vom Komplettsatz bis hin zu einzelnen Lampensets erworben werden.

Wer sich noch weiter informieren möchte, kann die außergewöhnliche Technik zum Beispiel auf der ISPO Bike 2013 oder demnächst auf der Eurobike in Friedrichshafen bestaunen.

Die Magnic Light Anleitung (PDF) erläutert den einfachen Einbau an jedes herkömmliche Fahrrad oder E-Bike. Die passenden Adapter und Ersatzteile sind ebenfalls im Webshop des Anbieters erhältlich.