Der deutsche Pedelec-Hersteller Riese & Müller hat seine Händler am Montagmorgen darüber informiert, dass vorerst keine Lieferungen in die USA möglich sind. Grund sind die neuen US-Importbestimmungen, die einen Zoll von 50 % auf Stahl vorsehen, der in E-Bikes verwendet wird.
In der Mitteilung des Unternehmens hieß es, man benötige einige Tage, um die Lage sorgfältig zu prüfen und die Konsequenzen für den weiteren Vertrieb abzuschätzen. Riese & Müller betont, dass die Rahmen der eigenen E-Bikes aus Aluminium und recyceltem Aluminium bestehen.
Die neuen Zölle betreffen Stahl, der in E-Bikes, Indoor-Trainern, Ergometern und bestimmten Handwerkzeugen verbaut ist. Importiert aus den meisten Ländern fallen 50 % Zoll an, aus dem Vereinigten Königreich 25 %. Der Stahl muss in den USA geschmolzen und gegossen worden sein, damit die Regelung nicht greift; die Montage kann anschließend im Ausland erfolgen.
Riese & Müller bittet Händler um Geduld und darum, vorerst keine täglichen Bestellungen aufzugeben, bis das Unternehmen weitere Schritte kommuniziert.
Mit Informationen von Bicycle Retailer.
Ihre Meinung ist gefragt
Bei uns kann man auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Umfassende Informationen zum Datenschutz auf Pedelec-Elektro-Fahrrad.de findet man hier.