Mit der neuen Kado Baureihe erweitert die britische Marke Whyte Bikes 2025 ihr Portfolio um neue E-Mountainbikes mit besonders niedrigem Schwerpunkt. Die Modelle sind dabei mit dem Bosch Performance Line CX Motor der aktuellsten Generation ausgestattet und werden in drei Varianten verfügbar sein. Wir haben uns für euch einen Überblick verschafft und stellen die E-MTBs hier in allen Einzelheiten vor.
WHYTE Kado 2025 im Detail
Die neue Kado-Reihe besteht aus drei unterschiedlichen Modellen, die verschiedene Preissegmente abdecken sollen. Das Einstiegsmodell Kado S kommt durchweg mit Aluminiumrahmen. Im mittleren Segment positioniert sich das Kado RS mit einem Carbon-Hauptrahmen und Aluminium-Hinterbau, während die Spitzenposition das vollständig aus Carbon gefertigten Rahmen versehene Kado RSX einnimmt. Alle Modelle sind für Enduro- und Trail-Einsätze konzipiert und sollen die Kategorie 4 nach ASTM/EN17406-Klassifikation erfüllen.
Rahmen & Geometrie
Ein zentrales Merkmal der Kado-Reihe ist der von Whyte optimierte niedrige Schwerpunkt. Laut Hersteller liegt dieser bei 510,20 mm (beim Kado RSX in Größe M) und soll im Vergleich zum Vorgängermodell E-160 um 12,54 mm tiefer sein.
Durch einen nach oben gekippten Motor konnte der Akku in Richtung Tretlager verschoben werden, was die Masseverteilung optimieren und das Handling verbessern soll.
Die Geometriedaten zeigen eine moderne, enduroorientierte Ausrichtung. Mit einem Lenkwinkel von 65 Grad (64,4 Grad in Low-Position) und Sitzwinkeln zwischen 77,5 und 77,9 Grad (abhängig von der Rahmengröße) verspricht das Kado stabile Fahreigenschaften im steilen Gelände sowie eine gute Kletterfähigkeit.
Die Reach-Werte reichen von 435 mm (S) bis 510 mm (XL), was zeitgemäße Proportionen widerspiegelt. Dank einer Geometrieverstellung kann zwischen „High”- und „Low“-Position gewechselt werden, wodurch sich der Lenkwinkel um 0,6 Grad verflacht und das Tretlager um 8 mm absenkt.
Eine weitere Besonderheit: Alle Kado-Modelle können durch einen Wechsel des „Shape.It”-Links von 29“-Laufrädern an beiden Achsen auf eine MX-Konfiguration (29“ vorne, 27,5“ hinten) umgerüstet werden, ohne dabei die Geometrie oder Kinematik zu beeinträchtigen.
Motor & Akku
Alle Kado-Modelle werden vom aktuellsten Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation angetrieben. Dieser liefert ein maximales Drehmoment von 85 Nm und eine Spitzenleistung von 600 Watt.
Während das Kado RSX und Kado RS standardmäßig mit einem 800-Wh-Akku ausgestattet sind, kommt das Kado S mit einem 600-Wh-Akku. In einigen Regionen ist jedoch auch eine Variante des Kado S mit 800-Wh-Akku erhältlich.
Alle Akkus sind ohne Werkzeug herausnehmbar, was das Laden oder Wechseln vereinfacht. Zudem sind alle Modelle mit dem 250-Wh-PowerMore-Zusatzakku von Bosch kompatibel, wodurch sich die Gesamtkapazität auf bis zu 1050 Wh erhöhen lässt.
Interessant ist auch in diesem Zusammenhang, dass bei den RSX-Modellen die elektronische SRAM AXS-Schaltung direkt über den Hauptakku versorgt wird.
Die Modelle kommen mit Bosch System Controller und Mini Remote. Nur die RSX-Varianten bringen ab Werk noch das Purion 400 mit. Die Motorcharakteristik lässt sich über die Bosch eBike Flow App individuell anpassen, neben diversen weiteren Funktionen.
Fahrwerk & Ausstattung
Die Ausstattung variiert je nach Modell deutlich. Das hochwertige Kado RSX verfügt über eine Fox Float 38 Performance Elite-Gabel mit 160 mm Federweg und einen Fox Float X Performance Elite DPS EVOL LV-Dämpfer mit 150 mm Federweg.
Die Schaltung übernimmt eine kabellose elektronische SRAM T-Type AXS Eagle 1×12, während mehr als ausreichende Bremskraft von Magura MT7-Bremsen bereitgestellt wird.
Komplettiert wird das Bike durch Carbon-Laufräder in 29-Zoll-Größe, die mit Maxxis-Reifen in MaxxGrip-Mischung und verstärkter EXO+/Double Down-Karkasse bestückt sind.
Das Kado RS setzt auf ähnliche Komponenten, wobei Details zur Federung und Schaltung zum Zeitpunkt der Pressemitteilung noch nicht vollständig spezifiziert waren.
Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass das Bike mit SRAM-Komponenten ausgestattet sein wird, deren vollständige Details erst später im März veröffentlicht werden. Auch hier kommen 29-Zoll-Laufräder zum Einsatz.
Das Einstiegsmodell Kado S ist mit einer RockShox Psylo Gold-Gabel und einem RockShox Deluxe Select R-Dämpfer ausgestattet. Die Schaltung übernimmt eine Shimano Cues 1×11-Gruppe, während vier Kolben starke Shimano M4100-Bremsen für Verzögerung sorgen. Auch hier sind 29-Zoll-Laufräder verbaut.
Alle Modelle verfügen über kurze Kurbeln (155 mm bei RS und RSX, 160 mm bei S-Modellen), breite 800-mm-Lenker und absenkbare Sattelstützen, deren Hub an die jeweilige Rahmengröße angepasst ist.
Modellübersicht
Whyte Kado RSX 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote / Purion 400
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox Float 38 Performance Elite, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance Elite
Schaltung: Sram AXS Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Whyte 155 mm
Vorbau: Whyte, 35 mm
Sattelstütze: KS Vantage, 34.9 mm
Sattel: Whyte Custom
Laufräder: DT Swiss Hybrid H1900
Reifen: Maxxis Minion DHR 2 WT 29×2.4″ / Maxxis Assigai WT 29×2.5″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.499 EUR
Whyte Kado RS 2025
Bild folgt
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Select, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Selct R
Schaltung: Sram (unter Embargo), 1×12
Bremsen: Sram DB8, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Whyte 155 mm
Vorbau: Whyte, 35 mm
Sattelstütze: TranzX + Rad 34.9 mm
Sattel: Whyte Custom
Laufräder: WTB ST Tough
Reifen: Maxxis Minion DHR 2 WT 29×2.4″ / Maxxis Assigai WT 29×2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.299 EUR
Whyte Kado S 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh oder 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox Psylo Gold, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R
Schaltung: Shimano CS LG400, 1×11
Bremsen: Shimano M4100, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Whyte 160 mm
Vorbau: Whyte, 35 mm
Sattelstütze: TranzX + Rad 34.9 mm
Sattel: Whyte Custom
Laufräder: WTB ST Tough, 30 mm
Reifen: Maxxis Minion DHF, EXO 29×2.5″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.699 EUR (800 Wh), 4.999 EUR (600 Wh)
Fazit
Mit der neuen Kado-Reihe erweitert Whyte sein eMTB-Portfolio um drei vielversprechende Modelle für verschiedene Preisklassen, darunter auch die jemals günstigste Einstiegsvariante der Marke. Die Bikes zeichnen sich durch einen besonders niedrigen Schwerpunkt aus, der das Handling und die Fahrstabilität verbessern soll. Die leistungsstarken Bosch-Antriebe der neuesten Generation, die großzügigen Akkukapazitäten und die sinnvoll abgestimmten Komponenten machen die Kado-Reihe zu interessanten Kandidaten im stark umkämpften E-MTB-Markt. Besonders attraktiv ist die Flexibilität bei der Laufradkonfiguration sowie die Möglichkeit, über den Zusatzakku die Reichweite deutlich zu erhöhen. Die modernen Geometriewerte versprechen ein stabiles Fahrverhalten bergab bei gleichzeitig guten Klettereigenschaften. Mit Preisen zwischen 4.999 bis 8.499 Euro deckt Whyte ein breites Spektrum ab und könnte damit sowohl Einsteiger als auch anspruchsvolle E-Mountainbiker ansprechen. Die Robustheit der Bikes wird durch verschiedene wetterfeste Features erweitert, was besonders für den britischen Heimatmarkt von Whyte, aber auch für Fahrer in regnerischen Regionen relevant sein dürfte. Die lebenslange Garantie auf Rahmen und Federungslager (für Erstbesitzer nach Registrierung) unterstreicht das Vertrauen des Herstellers in die Qualität seiner Produkte. Wir sind schon gespannt auf eine erste Testfahrt.
Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von Whyte Bikes zur Verfügung.
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