Der Heidelberger E-Mobility-Experte Coboc tourte im Februar durch Deutschland, um seine Fachhandelspartner im Werkstattservice zu schulen. Die Workshop-Reihe machte mit zwei Terminen sowohl am Standort in Heidelberg als auch in Halle (Saale) und Bremen Halt. Ziel war es, den Fachhändlern das nötige Wissen zu vermitteln, um künftig noch mehr Servicearbeiten in den eigenen Werkstätten der Fachhandelspartner durchführen zu können und eine Reihe von Reparaturen der Elektronik direkt vor Ort für den Endkunden vorzunehmen.
Schwerpunkte waren unter anderem Anleitungen zur Nutzung des Coboc-Händlerportals, die Diagnose und Reparatur des hauseigenen Coboc Electric Drives, die Wartung von Motoren sowie Einblicke in die neue Modellgruppe der Light-SUVs.
Die Idee, eine Werkstattschulung mit jährlich wechselnden inhaltlichen Schwerpunkten zu initiieren, wurde von Coboc gemeinsam mit den Fachhändlern entwickelt. Seither trägt diese Schulungsform dazu bei, Wartezeiten auf allen Seiten zu verkürzen, da in vielen Fällen der Transport der E-Bikes ins Headquarter nach Heidelberg entfällt und gleichzeitig der Kundenservice optimiert wird.
„Wir möchten gerade unsere reichlich neuen Händler ermutigen, die wichtigsten Services an unseren Bikes selbst durchzuführen. Das trägt dazu bei, unseren Kundensupport schneller und effizienter zu gestalten. Um möglichst vielen unserer Fachhandelspartner die Teilnahme an unserer Werkstattschulung zu ermöglichen und lange Anreisen zu vermeiden, haben wir unsere Tour 2025 erneut in Mittel- und Norddeutschland angeboten und freuen uns über die Rekordteilnahme“, so Annalena Horsch, Managing Director bei Coboc.
Thomas Barth, Geschäftsführer von Fahrradies, der die Werkstattschulungen in seinem Store in Halle ausgerichtet hat, resümiert: „Gastgeber der Coboc-Schulung zu sein, war eine große Ehre für uns. Zum einen, weil viele Händlerkollegen kamen, um ihr Wissen in unserer Geschäftsatmosphäre zu teilen und zu erweitern. Zum anderen, weil Coboc mit diesen Veranstaltungen aktiv daran arbeitet, den Service gemeinsam mit uns Händlern auf hohem Niveau weiterzuentwickeln – ein perfekter Weg für ein verantwortungsvolles Miteinander.“
Während bei der bereits traditionell jährlich stattfindenden Coboc Dealer Convention die Themenschwerpunkte auf Handel und Vertrieb liegen, stehen bei den Werkstattschulungen in erster Linie der technische Support für den Fachhändler im Fokus.
Mit insgesamt 100 Teilnehmern waren die Workshops ausgebucht, was das große Interesse an der Coboc-Schulungsreihe unterstreicht.
Ihre Meinung ist gefragt
Bei uns kann man auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Umfassende Informationen zum Datenschutz auf Pedelec-Elektro-Fahrrad.de findet man hier.