Das neue Nitro präsentiert sich im Programm von Olympia 2025 als vielseitiges E-Mountainbike, das die Grenzen zwischen Trail- und All-Mountain-Segment geschickt überbrücken soll. Der italienische Hersteller aus Piove di Sacco hat bei der Entwicklung besonderen Wert auf eine ausgewogene Geometrie und individuelle Anpassungsmöglichkeiten gelegt. Angetrieben wird das E-MTB vom Polini E-P3+ MX, der bis zu 90 Nm abgibt. Hier alle Informationen.
Olympia Nitro 2025 im Überblick
Das Olympia Nitro wird in zwei Ausführungen angeboten: Als reguläres Nitro-Modell mit 160 mm Federweg und als sportlichere Nitro Competizione Variante, die auf 140 mm Federweg ausgelegt ist. Beide Versionen sind in den Farbvarianten Rot Metallic/Carbon und Schillerndes Silber/Carbon erhältlich.
Rahmen & Geometrie
Der Rahmen des Nitro ist komplett aus hochwertigem Toray T800 Carbon mit EPS-Technologie gefertigt. Diese Konstruktionsweise soll nicht nur das Gewicht reduzieren, sondern auch den Fahrkomfort erhöhen.
Ein besonderes Merkmal ist das speziell geformte Oberrohr mit Dämpferintegration, das einen niedrigen Überstand ermöglicht und damit mehr Bewegungsfreiheit in technischem Gelände bieten soll. Ein integrierter Flipchip in der Rahmenkonstruktion ermöglicht die Anpassung des Federwegs zwischen 160 mm und 140 mm.
Die Geometrie des Nitro orientiert sich an modernen Trail- und AllMountain-Bikes. Mit einem Lenkwinkel von 64,6 Grad über alle Größen hinweg sollte das Bike mit einer guten Stabilität aufwarten.
Der Sitzwinkel wird mit zunehmender Rahmengröße steiler und reicht von 76,6 Grad in Größe S/M bis zu 77,6 Grad in L/XL. Diese Progression sorgt dafür, dass auch größere Fahrer eine effiziente Sitzposition für Anstiege finden.
Die Reach-Werte fallen moderat aus und steigen von 438 mm (S/M) bis auf 495 mm (L/XL). In Kombination mit dem Stack, der von 619 mm bis 638 mm ansteigt, ergibt sich eine aufrechte, kontrollierte Sitzposition.
Der lange Radstand verspricht ein ausgewogenes Handling, welches sich zwischen Wendigkeit und Laufruhe einsortiert. Die Kettenstrebenlänge zeigt sich konstant 458 mm über alle Größen hinweg.
Die Geometriewerte lassen auf ein vielseitiges Fahrverhalten schließen: stabil genug für technische Abfahrten, aber dennoch wendig für verwinkelte Trails. Größenspezifische Anpassungen, besonders beim Sitzwinkel, zeigen auf, dass Olympia Wert auf eine ausgewogene Sitzposition für Fahrer unterschiedlicher Größen gelegt hat.
Motor & Akku
Als Antrieb kommt der kompakte EP3+ MX Motor von Polini zum Einsatz, der ein maximales Drehmoment von 90 Nm bereitstellt. Der Motor bietet fünf Unterstützungsstufen – Touring, Dynamic und Race sowie zwei individuell per App konfigurierbare Modi.
Erwähnenswert ist hier ist die Unterstützung bis zu einer Trittfrequenz von 120 U/min, was besonders sportlichen Fahrern entgegenkommt.
Die Energieversorgung übernimmt der neu entwickelte Olympia PowerSlim8 Long Range Akku mit einer Kapazität von 820 Wh. Trotz der hohen Kapazität wurde auf eine kompakte Integration in den Rahmen geachtet. Die Ladezeit mit dem mitgelieferten 4-Ampere-Ladegerät beträgt etwa fünf Stunden.
Fahrwerk & Ausstattung
Olympia bietet das Nitro in zwei Ausstattungsvarianten an: Das Nitro 12S und das sportlichere Nitro Competizione 12S. Beide Modelle setzen auf hochwertige Rock Shox Federelemente, unterscheiden sich jedoch in der Auslegung des Federwegs.
Das Nitro 12S verwendet eine Rock Shox Lyrik Select mit 160 mm Federweg und einen Deluxe Select+ Dämpfer. Das Competizione-Modell ist mit einer Rock Shox Pike Ultimate mit 140 mm und einem Deluxe Ultimate Dämpfer für sportlicheres Handling ausgestattet.
Der Antriebsstrang ist bei beiden Modellen identisch aufgebaut: Ein Shimano XT-Schaltwerkarbeitet mit einer Deore 12-fach Kassette zusammen. Die Bremsanlage Formula Cura 4 mit 4-Kolben-Sätteln und 200/180 mm Scheiben ist ebenfalls bei beiden Varianten verbaut.
Die Laufräder kommen in beiden Fällen von Fulcrum (E-Metal 500). Bei der Bereifung setzt das Basis-Modell auf Vittoria Martello in 29 × 2,35 Zoll, während das Competizione mit Vittoria Agarro in 29 × 2,4 Zoll ausgestattet ist.
Die Sitzposition wird durch eine Crankbrothers Highline 3 Sattelstütze und einen San Marco Ground Short Sport Sattel bestimmt. Beim Cockpit unterscheiden sich die Modelle: Das Competizione erhält einen einteiliges X-Feel Carbon Integrated Cockpit, während das Basismodell auf einen X-Feel Standardlenker mit 35 mm Vorbau setzt.
Das Gewicht liegt beim Nitro 12S bei kompetitiven 22,7 kg, das Competizione ist mit 22,2 kg etwas leichter.
Modellübersicht
Olympia Nitro 12S 2025
Motor: Polini E-P3+ MX, 250 W, 90 Nm
Batterie: Olympia Powerslim8 820, 820 Wh
Display: Polini TFT
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore CN-M6100, 1×12
Bremsen: Formel Cura, 200/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Crankbrothers Highline 3
Sattel: Sella San Marco Ground Short Sport
Laufräder: X-Feel
Reifen: Vittoria Martello 29×2.35″
Gewicht: 22,7 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.105 EUR
Olympia Nitro Competizione 12S 2025
Motor: Polini E-P3+ MX, 250 W, 90 Nm
Batterie: Olympia Powerslim8 820, 820 Wh
Display: Polini TFT
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox Pike Ultimate, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Ultimate
Schaltung: Shimano Deore SL-M6100, 1×12
Bremsen: Formel Cura, 200/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Crankbrothers Highline 3
Sattel: Sella San Marco Ground Short Sport
Laufräder: X-Feel
Reifen: Vittoria Agarro 29×2.4″
Gewicht: 22,2 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a
Fazit
Das Olympia Nitro für 2025 präsentiert sich als vielseitiges E-MTB, das durch seinen hochwertigen Carbonrahmen, den kraftvollen Antrieb und das anpassungsfähige Fahrwerk überzeugen soll. Die Möglichkeit, zwischen 140 mm und 160 mm Federweg zu wählen, macht es zu einem interessanten Kandidaten für Fahrer, die ein variables Bike für verschiedene Einsatzzwecke suchen. Die große Akkukapazität von 820 Wh ermöglicht ausgedehnte Touren, während die durchdachte Integration für eine ausgewogene Gewichtsverteilung sorgt. Einen Range Adapter für noch mehr Reichweite bietet Olympia derzeit aber nicht an. Wir sind schon jetzt gespannt auf die erste Probefahrt und werden dann hier berichten.
Alle weiteren Details findet man auch auf der Webseite von Olympia.