Mit dem neuen TP4 stellt die italienische Marke THOK ein E-Mountainbike vor, welches sich für den AllMountain-Einsatz zwischen der bewährten MIG-Baureihe und den beiden Serien GRAM bzw. dem TK01 einsortieren soll, die explizit für das Enduro-Segment gemacht sind. Wie das GRAM setzt das THOK-Team auch beim TP4 auf einen Carbonrahmen, der jetzt aber den brandneuen Performance Line CX der neuesten Generation beherbergt. Was die Neuheit aus Alba im Piemont noch auszeichnet, haben wir hier für euch zusammengefasst.
THOK TP4 im Überblick
Das THOK TP4 markiert einen bedeutenden technologischen Schritt in der Entwicklungsgeschichte des Unternehmens. Bemerkenswert ist dabei vor allem der innovative Entwicklungsprozess: Als erstes E-Bike-Projekt nutzte THOK für die TP4-Prototypen die aus der Luftfahrtindustrie stammende Metall-3D-Druck-Technologie (wir berichteten). Diese Herangehensweise ermöglichte eine besonders effiziente Entwicklungsphase von nur eineinhalb Jahren.
Rahmen & Geometrie
Der sorgfältig in Handarbeit gefertigte Carbonrahmen des THOK TP4 verwendet verschiedene Carbonfaser-Typen, darunter auch hochmodulares T1000-Material für besonders belastete Bereiche wie Hinterbau und Steuerrohr.
Die Fertigung erfolgt im aufwendigen Autoklav-Verfahren. Die TP4 hebt sich dabei deutlich von Massenprodukten ab: Jeden Monat entsteht nur eine begrenzte Anzahl von Exemplaren, die laut der Marke von spezialisierten Fachkräften mit höchster Präzision gefertigt werden.
Das Design der TP4 trägt die charakteristische Handschrift von Aldo Drudi und seinem Designstudio D-Perf, das für alle Modelle von THOK verantwortlich zeichnet. Der international renommierte Designer hat es verstanden, die technischen Aspekte des Carbonrahmens durch fließende Linien und attraktive Formen im typisch italienischen Stil zu betonen, ohne dabei die Funktionalität zu beeinträchtigen.
Ein zentrales Feature des TP4 ist der integrierte Flip-Chip, der zwei Geometrie-Einstellungen ermöglicht: Die „High“-Position mit 79 Grad Sitzwinkel und 64,5 Grad Lenkwinkel optimiert die Uphill-Performance, während die „Low“-Position mit abgesenktem Tretlager und angepassten Winkeln bei höheren Geschwindigkeiten und in schnellen Kurven punktet. Die TP4-Rahmengeometrie ist zudem „Mullet-ready“ – neben der 29-Zoll-Standardkonfiguration lässt sich auch ein 27,5-Zoll-Hinterrad montieren.
Motor & Akku
Die THOK TP4 setzt auf die neueste Generation des Bosch Performance Line CX. Der jetzt nur 2,8 Kilogramm wiegende Motor (vorher: 2,9 kg) liefert bis zu 85 Nm Drehmoment bei einer Spitzenleistung von 600 Watt.
Eine Besonderheit der TP4 ist das durchdachte modulare Akkukonzept: Der im Unterrohr integrierte Hauptakku fasst 800 Wh, kann aber auch durch 600- oder 400-Wh-Varianten ersetzt werden.
Optional lässt sich zusätzlich der neue Bosch PowerMore 250 Range Extender mit weiteren 250 Wh installieren, wodurch sich sechs verschiedene Akkukonfigurationen von 400 bis 1.050 Wh realisieren lassen.
THOK stattet die Modelle allesamt einzig mit dem Purion 200 aus, ohne zusätzlich den System Controller zu verbauen. Damit hebt sich das E-Mountainbike von vielen anderen Modellen am Markt ab.
Trotzdem können Nutzer sich natürlich über die Bosch eBike Flow-App mit dem Antriebssystem verbinden, um dann weitere Anpassungen vorzunehmen oder erweiterte Funktionen zu nutzen.
Fahrwerk & Ausstattung
Das hauseigene TPS-2-Fahrwerk des TP4 bietet 150 mm Federweg am Hinterbau und ist auf eine progressive Kennlinie ausgelegt. Beide Modellvarianten setzen auf die neue Schwalbe Albert Gravity Pro Bereifung, die speziell für die hohen Belastungen im E-Bike-Einsatz entwickelt wurde. Praktische Details wie der Universal Derailleur Hanger (UDH), die direkte Bremsaufnahme und ein integrierter Lenkanschlag runden die technische Ausstattung ab.
THOK bietet die TP4 in zwei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten an. Die TP4-R bildet den Einstieg in die neue Serie und überzeugt bereits mit hochwertigen Komponenten: Eine FOX Float 36 Performance Gabel mit üppigen 160 mm Federweg harmoniert perfekt mit dem FOX Float X Dämpfer, der am Hinterbau 150 mm Federweg bereitstellt.
Für die Verzögerung setzt das Team rund um Stefano Migliorini auf kraftvolle Magura MT5 Bremsen, während die Shimano XT 12-fach-Schaltung für präzise Gangwechsel sorgt. Die Kraft wird über robuste DT Swiss Aluminium-Laufräder auf den Trail übertragen.
Die streng limitierte THOK TP4 LTD, von der lediglich 30 Exemplare gefertigt werden, hebt die Messlatte nochmals deutlich höher. Das Modell kommt mit einer exklusiven Ausstattung, die eine hochwertige Öhlins-Federung umfasst, einen gewichtsoptimierten Renthal Carbon-Lenker und noch stärkere Magura MT7 Bremsen.
Eine Besonderheit stellt die direkt am Rahmen montierte SRAM GX Eagle AXS Transmission Schaltung dar, die ihre Energie aus dem Hauptakku des Bikes bezieht. Die Ausstattung wird durch DT Swiss Carbon-Laufräder komplettiert.
Clever durchdacht präsentiert sich der Sattel von Fizik, der eine integrierte Aufnahme für das mitgelieferte Multitool sowie eine optionale Helium-Kartusche für Pannenfälle bietet. Hochwertige Crankbrothers-Pedale runden das Premium-Paket ab.
Modellübersicht
THOK TP4 LTD
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh alt. 600 Wh / 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch Purion 200
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Öhlins RXF 36, 160 mm
Dämpfer: Ohlins TTX2 Air
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Sram GX 165 mm
Vorbau: Renthal Apex 35 mm
Sattelstütze: Thok dropper post
Sattel: Fizik
Laufräder: DT Swiss HXC 1501 Carbon 29″x30 mm v/h
Reifen: Schwalbe Albert Gravity Pro 29″x2.6 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 10.490 EUR
THOK TP4-R
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh alt.600 Wh / 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch Purion 200
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox Float 36 Float Performance, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 165 mm
Vorbau: Thok Alloy
Sattelstütze: Thok Dropper post
Sattel: Thok Fit in
Laufräder: DT Swiss H1900 Alloy 29″x30 mm v/h
Reifen: Schwalbe Albert Gravity Pro 29″x2.6 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 7.190 EUR
Hier noch ein Video, wo Produktmanager Alberto alles Wissenswerte zum neuen THOK-Modell erklärt:
Fazit
Mit dem neuen TP4 präsentiert THOK eine technisch ausgereifte Plattform, die sich augenscheinlich durch innovative Lösungen und hohe Fertigungsqualität auszeichnet. Das variable Geometriekonzept in Kombination mit dem modularen Akkusystem sollten das TP4 zu einem vielseitigen Allrounder für unterschiedlichste Einsatzzwecke machen. Auch die Komponentenauswahl erscheint hochwertig und auf eine lange Nutzungsdauer ausgelegt. Das zulässige Gesamtgewicht grenzt den Nutzerkreis allerdings stark ein und sollte überdacht werden. Beide Modellvarianten können sowohl online als auch über das THOK-Händlernetzwerk bezogen werden und sind in Deutschland auch über das JobRad-Programm verfügbar. Wir sind schon gespannt darauf, das neue E-AllMountain über unsere Hometrails zu bewegen. Von unseren Eindrücken erfahrt ihr dann hier als Erstes.
Alle weiteren Information stehen auf der Webseite von THOK E-Bikes zur Verfügung.