Kanadischer Hersteller präsentiert erstes Light-E-MTB der leichten Klasse mit innovativem Dyname S4 Lite-System
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Das neue Instinct Powerplay SL positioniert sich im Programm von Rocky Mountain 2025 als leichtgewichtiges E-Trailbike mit einem Gesamtgewicht von 19,5 Kilogramm. Der kanadische Hersteller setzt dabei auf einen neu entwickelten Antrieb, der trotz kompakter Bauweise beachtliche Leistungsdaten verspricht. Was das erste Light-E-MTB der Marke noch auszeichnet, haben wir in diesem Beitrag für euch aufgeschrieben.

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL 2025 im Detail

Rocky Mountain bietet das Instinct Powerplay SL in verschiedenen Ausstattungsvarianten an. Die Modellreihe umfasst die Carbon-Versionen 90, 70 und 50 sowie Aluminiumvarianten. Die Bikes sind in den Rahmengrößen XS bis XL erhältlich, wobei die XS-Variante mit 27,5-Zoll-Laufrädern ausgestattet ist, während die größeren Rahmen auf 29-Zoll-Laufräder setzen.

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL 2025

Rahmen & Geometrie

Der Rahmen wurde mit dem RIDE-4-Einstellungssystem ausgestattet, welches eine Geometrieanpassung mittels eines drehbaren Chips ermöglicht. Die Geometrie zeichnet sich durch einen flachen Lenkwinkel von 63,5 bis 64,2 Grad und einen steilen Sitzwinkel von 76,4 bis 77,7 Grad aus.

Geometrie Rocky Mountain Instinct Powerplay SL
LowNeutralHigh
RahmengrößeXSSMLXL
Oberrohr (mm)542567599627659
Steuerrohr (mm)105105110125135
Lenkwinkel (°)63,564,563,563,563,5
Sitzrohr (mm)355365410440470
Sitzwinkel (°)76,47776,576,576,5
Kettenstrebe (mm)433442442452452
BB Drop (mm)2439393939
Reach (mm)399425450475505
Stack (mm)590618622636645
Radstand (mm)11571205123212741308
RahmengrößeXSSMLXL
Oberrohr (mm)540566598626658
Steuerrohr (mm)105105110125135
Lenkwinkel (°)6464646464
Sitzrohr (mm)365365410440470
Sitzwinkel (°)7777,5777777
Kettenstrebe (mm)430440440450450
BB Drop (mm)1732323232
Reach (mm)430440440450450
Stack (mm)586614618632641
Radstand (mm)11541203123012721306
RahmengrößeXSSMLXL
Oberrohr (mm)540566597625657
Steuerrohr (mm)105105110125135
Lenkwinkel (°)64,264,264,264,264,2
Sitzrohr (mm)355365410440470
Sitzwinkel (°)77,277,777,277,277,2
Kettenstrebe (mm)429439439449449
BB Drop (mm)1429292929
Reach (mm)407432457482512
Stack (mm)585612617630639
Radstand (mm)11531202122912711305

Die Auslegung deutet auf eine große Laufruhe und Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten und in steilerem Gelände hin. Gleichzeitig ist der Winkel nicht so extrem flach wie bei reinen Enduro-Bikes, was dem Bike eine ausgewogenere Charakteristik verleihen sollte.

Die Sitzwinkel zwischen 76,4° und 77,7° positionieren den Fahrer zentral über dem Tretlager. Dies verspricht eine effiziente Sitzposition beim Bergauffahren und gute Traktion am Vorderrad.

Bemerkenswert ist hier auch die größenspezifische Kettenstrebenlänge, die von 430 mm bei der XS-Größe bis zu 450 mm bei den größeren Rahmen reicht. Der Schwerpunkt ist vergleichsweise tief, was dem Handling trotz des zusätzlichen Gewichts durch Motor und Akku zugutekommen sollte.

Die Carbonmodelle werden in der hauseigenen Smoothwall-Technologie gefertigt, die branchenführende Steifigkeit-zu-Gewicht Werte mitbringen soll.

Dank FORM Aluminium sollen sich auch die Modelle mit dem Rahmenmaterial aus Leichtmetall durch einzigartige Fahreigenschaften auszeichnen und auf optimale Belastbarkeit, Gewicht und Steifigkeit ausgelegt sein.

Motor & Akku

Das neue Dyname S4 Lite-Antriebssystem liefert eine Spitzenleistung von 550 Watt bei einem maximalen Drehmoment von 65 Nm. Eine Variante dieses Antriebs wurde als Dyname 4 Mini in einem Modell für Kinder eingesetzt, welches früher im Jahr vorgestellt wurde.

Dyname S4 Lite Antrieb

Der integrierte und herausnehmbare Akku verfügt über eine Kapazität von 480 Wh. Optional kann ein zusätzlicher Overtimepack-Akku mit 314 Wh am Unterrohr montiert werden.

Die Steuerung erfolgt über das integrierte Jumbotron-Display, das ohne zusätzliche App auskommt, aber ein kompaktes Bedienteil am Lenker mitbringt.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Fahrwerk basiert auf dem bewährten Smoothlink-Federungssystem der Kanadier, hier mit 145 mm Federweg am Hinterbau und 150 mm an der Front.

Die Kinematik wurde mit einem mittelhohen Drehpunkt konzipiert, was laut Hersteller zu einem verbesserten Ansprechverhalten und erhöhter Unterstützung im mittleren Federwegsbereich führt.

Das Bike ist sowohl mit Universal Derailleur Hanger (UDH) als auch mit SRAM Eagle Transmission kompatibel.

Das Flaggschiff Instinct Powerplay SL Carbon 90 kommt mit hochwertigster Fox Factory Federung – einer Fox 36 Float EVOL GRIP X2 Factory Gabel und Fox Float X Factory Dämpfer.

Die elektronische SRAM X0 Eagle Transmission Wireless kümmert sich um die Schaltarbeit. Die Bremsanlage ist eine SRAM Code Ultimate Stealth mit 200 mm Scheiben.

Race Face ERA Carbon Laufräder sind speziell für vorne und hinten optimiert und mit Maxxis Minion DHF/DHR II in MaxxTerra-Mischung bereift. Eine Fox Transfer Factory Variostütze und ein WTB Volt Fusion Sattel mit Titanstreben komplettieren das Premium-Paket.

Die mittlere Instinct Powerplay SL Carbon 70 Variante nutzt Fox Performance Elite Federelemente – die 36 Float EVOL GRIP X Gabel und Float X Dämpfer.

Geschaltet wird mit der SRAM GX Eagle AXS Transmission. Die SRAM Code Silver Stealth Bremsen arbeiten mit 200 mm Scheiben.

Die Laufräder kombinieren Race Face ARC 30 Felgen mit DT Swiss 370 Naben. Die gleiche Maxxis Bereifung wie beim Top-Modell, dazu eine Fox Transfer Performance Elite Variostütze mit WTB Volt Fusion Sattel.

Den (Carbon-)Einstieg markiert das Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Carbon 50. Hier kommen RockShox Federelemente zum Einsatz – eine Lyrik Select Gabel mit Super Deluxe Select+ Dämpfer.

Die Shimano XT Gruppe übernimmt Schaltung und Bremsen mit 203 mm Scheiben. WTB KOM Team i30 Felgen mit Rocky Mountain/ Novatec Naben bilden die Laufräder. Die Maxxis Minion Bereifung bleibt identisch, die Variostütze kommt von X-Fusion (Manic).

Das Top-Alu-Modell Instinct Powerplay SL Alloy 70 BC Edition hat eine RockShox Lyrik Select+ Gabel (als einzige Variante mit 160 mm) mit Super Deluxe Select+ Dämpfer. SRAM GX Eagle AXS Transmission Schaltung trifft auf SRAM Code Bronze Bremsen.

Race Face ARC 30 Felgen mit DT Swiss 370 Naben, plus verstärkte Maxxis Reifen (MaxxGrip vorne, DD-Karkasse hinten) und Cushcore Reifeninserts. Eine OneUp V3 Variostütze rundet das robuste Paket ab.

Die Alloy 50-Variante ist dann mit RockShox Lyrik Select Gabel und Super Deluxe Select Dämpfer ausgestattet. Shimano XT Schaltung und MT6120 Bremsen, WTB KOM Team i30 Felgen mit Rocky Mountain/Novatec Naben. Standard Maxxis Minion Bereifung und X-Fusion Manic Variostütze.

Auch das Einstiegsmodell Instinct Powerplay SL Alloy 30 muss sich nicht verstecken. Die Ausstattung mit RockShox Psylo Gold RC Gabel und Deluxe Select+ Dämpfer ist in Ordnung.

Shimano Deore 12-fach Schaltung, MT4120 Bremsen mit 203 mm Scheiben. WTB ST i30 Felgen mit Shimano Naben und einfachere Maxxis Minion EXO Bereifung. Auch hier X-Fusion Manic Variostütze.

Modellübersicht

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Carbon 90 2025

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Carbon 90 2025

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Carbon 90 2025

Motor: Rocky Mountain Dyname S4 Lite, 250 W, 65 Nm
Batterie: Rocky Mountain 480, 480 Wh
Display: Rocky Mountain Jumbotron
Rahmen: Carbon, 145 mm
Gabel: Fox 36 Float Evol Grip X2 Factory, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory Series
Schaltung: Sram X0 Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Code Ultimate Stealth, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Era Cinch
Vorbau: Race Face Turbine R
Sattelstütze: Fox Transfer Factory
Sattel: WTB Volt Fusion Form 142
Laufräder: Race Face ERA Carbon (Größe XS: 27,5″) (Größe SM-XL: 29″) v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.5 / Maxxis Minion DHR II 2.4 v/h
Gewicht: 19,5 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ca. 10.975 EUR

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Carbon 70 2025

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Carbon 70 2025

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Carbon 70 2025

Motor: Rocky Mountain Dyname S4 Lite, 250 W, 65 Nm
Batterie: Rocky Mountain 480, 480 Wh
Display: Rocky Mountain Jumbotron
Rahmen: Carbon, 145 mm
Gabel: Fox 36 Float Evol Grip X Performance Elite, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance Elite Series
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Code Silver Stealth, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Turbine Cinch
Vorbau: Rocky Mountain 35 CNC
Sattelstütze: Fox Transfer Performance Elite
Sattel: WTB Volt Fusion Form 142
Laufräder: Race Face ARC 30 (Größe XS: 27,5″) (Größe SM-XL: 29″) v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.5 / Maxxis Minion DHR II 2.4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ca. 8.870 EUR

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Carbon 50 2025

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Carbon 50 2025

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Carbon 50 2025

Motor: Rocky Mountain Dyname S4 Lite, 250 W, 65 Nm
Batterie: Rocky Mountain 480, 480 Wh
Display: Rocky Mountain Jumbotron
Rahmen: Carbon, 145 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT Trail 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Aeffect Cinch 34T
Vorbau: Rocky Mountain 35 CNC
Sattelstütze: X Fusion Manic Composite 30.9 mm
Sattel: WTB Volt Fusion Form 142
Laufräder: WTB KOM Team (Größe XS: 27,5″) (Größe SM-XL: 29″) v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.5 / Maxxis Minion DHR II 2.4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ca. 7320 EUR

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Alloy 70 BC Edition 2025

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Alloy 70 BC Edition 2025

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Alloy 70 BC Edition 2025

Motor: Rocky Mountain Dyname S4 Lite, 250 W, 65 Nm
Batterie: Rocky Mountain 480, 480 Wh
Display: Rocky Mountain Jumbotron
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Code Bronze Stealth 4 Piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Aeffect Cinch 34T
Vorbau: Rocky Mountain 35 CNC
Sattelstütze: OneUp V3 Dropper 30.9 mm
Sattel: WTB Volt Fusion Form 142
Laufräder: Race Face ARC 30 (Größe XS: 27,5″) (Größe SM-XL: 29″) v/h
Reifen: Maxxis Assegai 2.5 / Maxxis Minion DHR II 2.4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ca. 7.320 EUR

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Alloy 50 2025

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Alloy 50 2025

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Alloy 50 2025

Motor: Rocky Mountain Dyname S4 Lite, 250 W, 65 Nm
Batterie: Rocky Mountain 480, 480 Wh
Display: Rocky Mountain Jumbotron
Rahmen: Aluminium, 145 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano MT6120 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Ride Cinch 34T
Vorbau: Rocky Mountain 35 CNC
Sattelstütze: X Fusion Manic Composite 30.9 mm
Sattel: WTB Volt Race 142
Laufräder: Race Face ARC 30 (Größe XS: 27,5″) (Größe SM-XL: 29″) v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.5 / Maxxis Minion DHR II 2.4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ca. 6.400 EUR

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Alloy 30 2025

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Alloy 30 2025

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Alloy 30 2025

Motor: Rocky Mountain Dyname S4 Lite, 250 W, 65 Nm
Batterie: Rocky Mountain 480, 480 Wh
Display: Rocky Mountain Jumbotron
Rahmen: Aluminium, 145 mm
Gabel: Rock Shox Psylo Gold RC, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano MT4210 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Ride Cinch 34T
Vorbau: Rocky Mountain 31.8 AM
Sattelstütze: X Fusion Manic Composite 30.9 mm
Sattel: WTB Volt Race 142
Laufräder: WTB ST i30 TCS 2.0 (Größe XS: 27,5″) (Größe SM-XL: 29″) v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.5 / Maxxis Minion DHR II 2.4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ca. 5.030 EUR

Fazit

Das Rocky Mountain Instinct Powerplay SL präsentiert sich als durchdachtes E-Trailbike, welches besonders durch sein geringes Gewicht und seine Vielseitigkeit der Geometrieanpassungen überzeugt. Der neue Dyname S4 Lite-Antrieb verspricht trotz kompakter Bauweise eine überaus konkurrenzfähige Leistung. Der optionale Range Extender und die größenspezifische Geometrie unterstreichen den durchdachten Gesamtansatz. Ob sich das Konzept in der Praxis bewährt, wird ein ausführlicher Test zeigen müssen. Wir stehen dafür bereit und werden hier über unsere Erfahrungen berichten.

Mehr zu der neuen Baureihe findet man jetzt auch auf der Webseite von Rocky Mountain.