Das Lurra E+ ist neu im Programm von Liv 2024 und ist für Frauen gemacht, die ein E-Hardtail aufgrund dessen Geschwindigkeit und Schnelligkeit schätzen. Die Marke, welche nur Modelle für Frauen herstellt, hat das Modell für abenteuerlustige Trail-Fahrerinnen entwickelt, welche dieses im Alltag, aber auch für längere Trail-Abenteuer nutzen möchten. Hierfür stehen ein kräftiger SyncDrive Pro 2 bzw. SyncDrive Sport 2 Antrieb und ein moderner Akku mit bis zu 800 Wh Kapazität (1050 Wh mit Range Extender) zur Verfügung. Hier jetzt alle weiteren Details zur Neuheit aus Taiwan.
Liv Lurra E+ in der Übersicht
Das neue Lurra E+ wird es mit Laufrädern in 27,5 Zoll für kleine Größen und auch als 29er-Modell geben, welches dann für größere Rahmenhöhen gedacht ist. Liv spendiert beiden Varianten eine eigene Geometrie.
Cassandra Chou, Liv Global E-Bike Category Manager, teilt zur neuen Baureihe mit:
Rahmen & Geometrie
Die Lurra E+ E-Hardtails basieren alle auf einem Rahmen aus leichtem, aber robusten ALUXX-Aluminium, welches in einem harmonischen und modernen Design gestaltet wurde.
Mit einem Stack-to-Reach-Verhältnis von über 1,6 sind die Modelle eher komfortabel und nicht allzu sportlich ausgelegt. Der Steuerwinkel von 66° stößt genauso wie der Sitzwinkel von 74° ebenfalls in diese Bresche.
Je nach Größe des Modells weist die Kettenstrebe eine Länge von 450 oder auch 470 mm auf. Die Überstandshöhe ist für einen bequemen Aufstieg nicht zu hoch angesetzt.
Motor & Akku
Die Top-Variante bringt den stärksten Antrieb aus dem Portfolio von Giant/ Liv mit, der zudem noch besonders leicht ist. Er stellt eine Unterstützung bis zu 400 % bereit und liefert ein Drehmoment von bis zu 85 Nm ab.
Bei den anderen Modellen wird dann der SyncDrive Sport 2 verbaut, der 75 Nm an Drehmoment abgibt und seiner Nutzerin ebenfalls 400 % Unterstützung bietet.
Das Lurra E+ 1 EX bringt als einziges Modell den kräftigeren Motor mit und ist auch serienmäßig mit dem großen, entnehmbaren 800-Wh-Akku ausgerüstet, der aus den modernsten 22700er-Zellen aufgebaut wird.
Die anderen E-Hardtails der Baureihe sind dann ab Werk mit dem 630-Wh-Akku von Giant ausgerüstet, wobei auch hier die Option zur Verfügung steht, den Energy Pak Plus Range Extender anzuschließen. Auch ein Wechsel auf den großen 800-Wh-Akku ist möglich.
Alle Modelle sind mit dem RideControl Dash versehen, eine kompakte Bedieneinheit mit Farbdisplay am linken Lenkergriff. Darüber finden die Fahrerinnen die wichtigsten Informationen und Steuerungsmöglichkeiten, können sich aber auch über die RideControl-App auf dem Smartphone damit verbinden.
Fahrwerk & Ausstattung
Alle Modelle der Lurra E+ Serie kommen wie die Pendants für Herren mit einer Luft-Federgabel von SR Suntour, die 130 mm an Federweg bereitstellt. Damit sind auch härtere Trails gut fahrbar und auch ein besseres Abstimmen auf das Gewicht der jeweiligen Fahrerin besser umsetzbar.
Liv verbaut die Shimano CUES Kettenschaltung bei den Modellen, die 11-fach Variante beim Top-Modell, die 9-fach Version bei den anderen E-Hardtails. Mit deren maximaler Bandbreite von 418 % könnte es an steilsten Anstiegen allerdings schwer werden.
Die Bremsanlage, die von Shimano oder Tektro kommt, könnte im Zweifelsfall auch unterdimensioniert sein, da auch vorne durchweg nur eine 180er-Bremsscheibe verbaut wird.
Den hauseigenen Liv Ergo Contact Trail Sattel kann die Nutzerin dann über eine Variostütze verstellen, außer beim Lurra E+ 2 EX, was unverständlich ist. Damit werden Fahrerinnen dieses Modells unnötig eingeschränkt.
Ebenfalls kaum nachvollziehbar ist es, dass es das Top-Modell nur mit Vollausstattung wie Schutzbleche, Gepäckträger usw. gibt, das Modell darunter aber auch als „nackte“ Version. Hier wird die Auswahl ebenfalls begrenzt.
Modellübersicht
Liv Lurra E+ 1 EX 2024
Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 800 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR 34, 130 mm
Schaltung: Shimano Cues LinkGlide, 1×11
Bremsen: Shimano BR-MT410, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA MegaTooth direct-mount 1X steel 36T
Vorbau: Contact 31.8 alloy
Sattelstütze: Contact Switch Adj
Sattel: Liv Ergo Contact Trail
Laufräder: XCT 27.5″ (XS-S) 29″ (M-L)
Reifen: Maxxis Rekon 27.5″x2.4 / 29″x2.4″ (XS-S)/(M-L)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.199 EUR
Liv Lurra E+ 2 EX 2024
Motor: SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 625 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR 34, 130 mm
Schaltung: Shimano Cues LinkGlide, 1×9
Bremsen: Tektro HD-M285, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA MegaTooth direct-mount 1X steel 36T
Vorbau: Contact 31.8 alloy
Sattelstütze: Forged aluminium 30.9 mm
Sattel: Liv Ergo Contact Trail
Laufräder: XCT 27.5″ (XS-S) 29″ (M-L)
Reifen: Maxxis Rekon 27.5″x2.4 / 29″x2.4″ (XS-S)/(M-L)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.599 EUR
Liv Lurra E+ 2 2024
Motor: SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 625 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR 34, 130 mm
Schaltung: Shimano Cues LinkGlide, 1×9
Bremsen: Tektro HD-M285, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA MegaTooth direct-mount 1X steel 36T
Vorbau: Contact 31.8 alloy
Sattelstütze: Contact Switch Adj
Sattel: Liv Ergo Contact Trail
Laufräder: XCT 27.5″ (XS-S) 29″ (M-L)
Reifen: Maxxis Rekon 27.5″x2.4 / 29″x2.4″ (XS-S)/(M-L)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.499 EUR
Alle Modelle sind ab dem 20. Mai verfügbar.
Fazit
Mit den E-Hardtails der Lurra E+ Serie stellt Liv 2024 seinen Nutzerinnen ein Modell für den Alltag zur Seite, mit welchem man auch mal gerne länger über die Trails jagen kann. Grundsätzlich passt die Ausstattung auch, einzig an manchen Details wie Variostütze oder Bremsscheiben scheint das Team rund um t Cassandra Chou gespart zu haben. Ob dies relevant ist oder unerheblich, muss jede Nutzerin dann für sich selber entscheiden. Wir würden das Modell jedenfalls gerne auf eine Probefahrt entführen.
Alle weiteren Details findet man jetzt unter www.liv-cycling.com.