Das Berliner GreenTech-Unternehmen Swobbee und der führende europäische Mikromobilitätsanbieter TIER Mobility haben ihre Zusammenarbeit auf weitere Standorte in Polen ausgeweitet. Insgesamt wurden vier neue Stationen für TIER im Norden des Landes aufgestellt.
Die Swobbees werden TIERs Sharingflotten in der Tricity-Region um die Ostsee-Metropole Danzig unterstützen. Konkret wurden je zwei Akku-Wechselautomaten an strategisch günstigen Punkten in den Ostsee-Bädern Sopot und Gdynia aufgestellt. In jeder Swobbee-Station können 30 TIER-Akkus gleichzeitig aufgeladen werden. Dies ermöglicht den effektiven Einsatz der E-Scooter-Tauschbatterien, optimiert die Ladelogistik im umliegenden Einsatzgebiet und reduziert die Transporter-Einsätze, was dem Stadtverkehr zugutekommt.
Swobbee und Tier arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich zusammen. Neben gemeinsamen Projekten an mehreren Standorten in Deutschland sind die beiden Mikromobilitäts-Unternehmen auch seit 2022 in Polen vertreten: in Warschau betreibt TIER für seine große E-Scooter-Flotte bereits vier Swobbee Stationen.
„Wir sind dabei, unser dezentrales Ladestationsnetz in Polen weiterzuentwickeln. Dafür sind die innovativen Akku-Wechselstationen von Swobbee die ideale Lösung. Durch die austauschbaren Batterien unserer E-Scooter können wir so unsere Flotte effizienter sowie nachhaltiger betreiben und den Städten und ihren Bewohnern ‘grüne’ Dienstleistungen anbieten“, erklärt Mathieu Deloly, Geschäftsführer von TIER in Mittel- und Osteuropa.
„Wir freuen uns sehr, unsere erfolgreiche Partnerschaft mit TIER weiter zu vertiefen. TIER ist einer der Vorreiter, wenn es darum geht, nachhaltige Mobilitätslösungen intelligent und stadtfreundlich umzusetzen“, betont Thomas Duscha, CEO und Mitgründer von Swobbee.
„Der Ausbau unserer Präsenz in Polen hat für uns eine hohe Priorität, da das Land einen der dynamischsten Märkte für die Mikromobilität in Europa beheimatet“, so Duscha weiter.
Mehr Details unter: www.swobbee.de.