Seit ihrer Gründung im Jahr 1955 hat die Yamaha Motor Company einen beeindruckenden Ruf für die Entwicklung fortschrittlicher Technologien und Konzepte im Zweiradbereich aufgebaut. Besonders hervorzuheben ist der Fokus auf Innovation und neue Ideen, der die Marke in den letzten sieben Jahrzehnten zu einem Begriff für Motorräder und Motorroller gemacht hat. Dabei hat das Unternehmen nicht nur in der Motorradbranche, sondern auch im Fahrradsektor Fuß gefasst. In den 1990er Jahren hat Yamaha beträchtliche Ressourcen in die Entwicklung des Power Assist Systems (PAS) gesteckt, bei dem ein Elektromotor die Tretkraft des Fahrers verstärkt. 1993 wurde dieses System in ein eigens konzipiertes Fahrrad integriert, das als das weltweit erste serienmäßig hergestellte eBike in die Geschichte einging.
Die Jahre waren geprägt von der kontinuierlichen Verbesserung und Erweiterung der Antriebseinheiten von Yamaha. Diese Antriebseinheiten zeichnen sich durch eine sanfte Leistungsabgabe und eine hohe Zuverlässigkeit aus, was nicht zuletzt durch den Einsatz modernster elektronischer Steuerungstechnologien erreicht wird.
Yamaha PW C2 für die urbane Anwendung
Die Antriebseinheiten von Yamaha sind heute bei vielen führenden E-Bike-Herstellern beliebt und haben einen guten Ruf für ihre Qualität, Zuverlässigkeit und den umfassenden Kundenservice. Die neueste Ergänzung dieser Produktpalette ist die PW C2 Baureihe, die speziell für den städtischen und Pendelverkehr entwickelt wurde.
Diese Antriebseinheit baut auf dem Erfolg des Vorgängermodells PW-CE auf und bietet eine Steigerung des Drehmoments um 10 %, was zu einer verbesserten Leistung auf der Straße führt. Die kompakten Abmessungen der PW C2 ermöglichen es E-Bike-Designern, Rahmen mit agiler Handhabung und ausreichender Bodenfreiheit zu gestalten.
Darüber hinaus soll der leise Betrieb für eine angenehmere Fahrerfahrung, insbesondere in städtischen Gebieten sorgen. Die PW C2 Baureihe verfügt über ein Drehmoment von 55 Nm, was sowohl in städtischen als auch ländlichen Umgebungen eine solide Unterstützung darstellt.
Ob Pendeln oder Freizeitfahren, dieser E-Bike-Motor bietet sofortige Leistung in Verbindung mit einem natürlichen Fahrgefühl. Mit einem Gewicht von nur 3 kg ist die PW C2 Baureihe auch eine der leichtesten Antriebseinheiten, die sich besonders für Einsteiger-Pedelecs eignet.
Die Assistenztechnologie der PW C2 profitiert laut Yamaha von der umfangreichen Erfahrung in der Entwicklung von E-Bike-Antrieben. Der automatische Unterstützungsmodus passt sich flexibel an unterschiedliche Fahrbedingungen an und bietet eine nahtlose und natürliche Tretunterstützung.
Diese Technologie ermöglicht es dem Motor, je nach Bedarf die Kraft auf die Pedale zu übertragen, beispielsweise bei Steigungen oder Gegenwind. Neben dem automatischen Modus können Fahrer natürlich auch direkt aus vier manuellen Unterstützungsstufen wählen: High, Standard, Eco und Eco+.
Diese Vielseitigkeit ermöglicht es den Fahrern, die Unterstützung an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen und die Balance zwischen Leistung und Reichweite zu finden. Die PW C2 Baureihe bietet auch eine Schiebehilfe-Funktion, die das Manövrieren des E-Bikes erleichtert, wenn zusätzliche Unterstützung benötigt wird, beispielsweise beim Schieben über einen Zebrastreifen oder durch Fußgängerzonen.
Ein weiterer Vorteil der PW C2 ist die Kompatibilität mit allen Displays und Batterien von Yamaha. Dies bietet den E-Bike-Herstellern größere Gestaltungsfreiheit. Mit einer Drehmomentsteigerung, leisem Betrieb, kompakten Abmessungen und verschiedenen Unterstützungsmodi soll die Yamaha PW C2 Baureihe neue Standards für E-Bike-Antriebseinheiten im urbanen Umfeld setzen und dabei eine ausgewogene Kombination aus Leistung und Komfort bieten.
Technische Highlights des PW C2
- Vielseitiger neuer eBike-Allround-Motor der Einstiegsklasse
- Speziell für das Urban- und Pendlersegment
- Entwickelt auf der Grundlage der erfolgreichen Antriebseinheit PW-CE 55 Nm Drehmoment – 10 %
- mehr Drehmoment als beim Vorgängermodell PW-CE
- Extrem leiser Betrieb
- Nur 3 kg
- Kompakte Abmessungen
- 250 W/36 V
- Vier Unterstützungsstufen plus AUS, auch im automatischen Unterstützungsmodus verfügbar
- Schiebehilfe-Funktion
- Kompatibel mit allen Displays und Batterien von Yamaha
- Unterstützung bis maximal 25 km/h
Alle weiteren Informationen zum neuen Antrieb gibt es dann direkt bei Yamaha.