Im Rahmen der laufenden Qualitätssicherungsmaßnahmen hat Zemo vereinzelt Rissbildungen im Rahmen ihrer E-Bikes festgestellt. Betroffen hiervon sind möglicherweise diverse Modelle mit Tiefeinstieg aus den Produktionsjahren 2014 bis 2019. Die nachfolgende Aufstellung gibt Auskunft über die konkret zurückgerufenen Modelle. Hierbei sind generell sämtliche Wave/Deep Varianten aus den angegebenen Jahren betroffen, selbst wenn die Artikelnummer nicht explizit aufgeführt wurde.
Es ist dringend empfohlen, anhand der Kaufbelege zu überprüfen, ob das eigene Zemo-E-Bike zu den betroffenen Modellen gehört, und in einem solchen Fall unverzüglich Kontakt mit den autorisierten Zemo-Fachhändlern aufzunehmen.
Der Hersteller bittet zudem unbedingt darum, die Verwendung des jeweiligen Elektrofahrrads umgehend einzustellen, falls diese von dieser Rückrufaktion betroffen sind. Dies gilt selbst dann, wenn äußerlich keine Anzeichen von Schäden oder Rissen erkennbar sind. Denn Sicherheit hat für Zemo höchste Priorität.
Hier sind die Modellvarianten und Modelljahre übersichtlich zusammengefasst:
Modelljahr 2014-2017
- Zemo ZE-8 R (Wave)
- Zemo ZE-8 R (26“)
- Zemo ZE-10 Automatic (Wave)
- Zemo ZE-10 Sport (Wave)
- Zemo ZE-8 Disc (Wave)
- Zemo ZE-8 Sport (Wave)
- Zemo ZE-8 Di2 (Wave)
- Zemo ZE-11 Sport (Wave)
- Zemo ZE-Scooter 20 (Compact) F & R
Modelljahr 2018-2019
- Tour 14R (Wave)
- Tour 11X & Di2 DB (Wave)
- Tour 11S (Wave)
- Tour 11N (Wave)
- Tour 10N & DB (Wave)
- Aktiv 10N & D (Wave)
- Aktiv 8N 26“ & 28“(Wave)
- Aktiv 8R 26“ & 28“ (Wave)
- Scooter 8NF & R (Unisex) 20“
- Scooter 10D & K (Unisex1) 20“
Die E-Bikes können nicht repariert werden. Zemo erstattet je nach Alter nur den Zeitwert der Modelle.
Die einzelnen Seriennummern kann man auf der Webseite von Zemo kontrollieren.