Nach einer ersten Ankündigung in 2021 kommt das E-Bike jetzt endlich auf den Markt
2 min Lesezeit

Das Vesterbro lanciert Coboc als reinrassiges Commuter E-Bike, welches für einen schnellen Standortwechsel in der City sorgen soll. Das Modell, welches eigentlich schon in 2021 angekündigt wurde, kommt aufgrund der Lieferprobleme in der Corona-Pandemie doch erst jetzt auf den Markt.

Coboc Vesterbro im Detail

Angetrieben wird es vom hauseigenen Heckantrieb, dem CBC01-Motor, der den Fahrer ausreichend unterstützen soll. Die zugehörige Batterie versteckt sich gewohntermaßen unauffällig im Rahmen des Modells und bringt 380 Wh mit.

Anstatt einem auffälligen Display zeigen fünf LEDs auf dem Oberrohr den aktuellen Status an, ein Verbinden mit der Coboc-App eröffnet weitere Funktionalität inklusive der Anpassung der Unterstützungsstufen.

Das sollte genug für die meisten Strecken in der Stadt sein und auch für die übliche Pendelstrecke mehr als ausreichend sein. Der Akku kann leider nur im E-Bike geladen werden, wobei das Coboc Vesterbro mit 15,6 kg leicht genug ist, um in die Wohnung oder das Büro getragen zu werden.

Abgerückt ist das Team aus Heidelberg von einer Singlespeed-Variante und bietet das Modell nur mit Kettenschaltung an. Dank der Bandbreite von 327 % über die elf Gänge der Sram NX Schaltung können wohl auch steilere Ansteige gut bewältigt werden.

Hydraulische Scheibenbremsen von Riderever sind an Bord und sollten das Pedelec sicher abbremsen, wobei die komfortablen Reifen von Schwalbe in der Größe 27,5″ für die notwendige Verbindung zur Straße sorgen.

Sicherheit in Sachen “Sehen und Gesehen werden” bringen das Frontlicht von Supernova und das in der Sattelstütze integrierte Coboc-Rücklicht. Der Nutzer hat das E-Bike über die Brooks Cambium Komponenten im Griff und nimmt auch auf einem entsprechenden Modell Platz.

Coboc Vesterbro DMT 2023

Coboc Vesterbro DMT 2023

Coboc Vesterbro DMT 2023

Motor: Coboc Electric Drive CBC01, 250 W, 30 Nm
Batterie: Coboc Li-Ion, 380 Wh
Display: Coboc User Interface
Rahmen: Aluminium 6000
Gabel: Aluminium 6000
Schaltung: Sram NX, 1×11
Bremsen: Riderever Arc-U, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Coboc
Sattelstütze: Aluminium
Sattel:Brooks Cambium
Reifen: Schwalbe, 44-584
Gewicht: 15,6 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 4.799 EUR

Im Laufe des Jahres soll noch eine Version mit Trapezrahmen (TPZ) folgen.

Fazit

Mit dem Coboc Vesterbro führt das Unternehmen seine Linie fort und stattet seine Modell nach und nach mit dem hauseigenen Antriebssystem aus. Weiter fügt sich das Modell auch in Sachen Ausstattung in die Modellrange der Heidelberger ein und ist zudem eines der Leichtgewichte im Portfolio. Wir sind schon jetzt gespannt, wie sich das Modell fahren lässt.

Alle weiteren Informationen unter www.coboc.biz.

Quelle: PM Coboc
Bilder: Coboc