Die französische Marke Labyrinth Bikes erweitert ihr bereits vorhandenes Portfolio an E-Bikes um das E-Agile Alu und bietet ihren Kunden damit nun die Auswahl zwischen drei E-MTB-Baureihen an. Neben der hier vorgestellten Neuheit hat Labyrinth mit dem E-Agile Carbon und dem E-Icarus zwei weitere Modellreihen im Portfolio, mit denen man sich problemlos auf die Trails begeben kann.
Bei Labyrinth Bikes handelt es sich um eine französische Marke mit dem Sitz in Herzen der Vogesen in der Nähe des Ballon D’Alsace. Im Jahr 2001 entschloss sich Cédric Braconnot, ein Top-Mountainbike-Athlet, seine eigenen Mountainbikes zu bauen, nachdem er mit bestehenden Modellen anderer Marken nicht zufrieden gewesen ist.
Bereits 2003 stellte er zwei Prototypen her und begann diese zu testen. 2004 wurde dann die Marke Labyrinth gegründet und zudem ein professionelles Rennteam an den Start gebracht. Von diesem Zeitpunkt an begann er mit seiner Marke immer mehr und mehr Fahrräder zu entwerfen, bis zu einem Einschnitt durch einen schweren Unfall des Gründers im Jahr 2014.
Während der Regeneration lag die Entwicklung auf Eis und man wartete die bestehenden Bikes nur, kümmerte sich zudem um das Voranbringen des Mountainbikings in der eigenen Region und der Entwicklung von Rahmen für externe Kunden. Erst 2021 startet man wieder so richtig mit eigenen Modellen (darunter auch E-Bikes) durch.
Labyrinth E-Agile Alu
Im E-Agile Alu kommt analog zu Carbon-Variante der Shimano EP8 Motor zum Einsatz, der mit 85 Nm antreibt und von einem im Unterrohr befindlichen Darfon-Akku mit 720 Watt Stunden mit Energie versorgt wird.
Die Kontrolle bei Abfahrten behält man dank der Adapt-Link 2-Kinematik und ihren 150 mm Federweg und den 29″ großen Laufrädern. Wer sich allerdings ein verspielteres E-MTB wünscht, bekommt auch die Möglichkeit, 27,5″ Laufräder zu nutzen. Mittels austauschbarer Einsätze kann die Geometrie dann jeweils angepasst werden. Insgesamt stehen hier vier Modelle zur Auswahl, die unterschiedlich ausgerüstet sind.
Das Top-Modell E-Agile Alu EVO bringt als Top-Modell dann eine Shimano XT 12-Fach Schaltung mit, während Vierkolbenbremsen ebenfalls aus der Shimano XT Serie dann für die negative Beschleunigung sorgen sollen.
Das E-Bike rollt weiter auf Shimano Felgen, bestückt mit Michelin Reifen, die dem Modell den nötigen Grip und Bodenhaftung geben. Eine absenkbare Sattelstütze von Kind Shok stellt den benötigten Freiraum bei der Abfahrtz zur Verüfgung.
Labyrinth E-Agile Evo 2022
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano Display EM800
Rahmen: E-AGILE Aluminium, 154 mm
Gabel: Formula Selva S, 160mm
Dämpfer: Formula MOD
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 203 mm v/h
Vorbau: 8LAB Bi-Material mit Klemme
Sattelstütze: KS Rage 1, 150 mm
Laufräder: SHIMANO MT620 29″ (29″/27,5″) – 30mm
Reifen: Michelin Wild AM2 29″x2,6 Tubeless Ready (Av 29″x2,6/Ar 27,5″x 2,6)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.490 EUR
E-Agile Alu Performance Formula
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano Display E5003A
Rahmen: E-AGILE Aluminium 154mm
Gabel: Formula Selva S 160mm
Dämpfer: Formula MOD W/o Lock
Schaltung: Shimano M6100 12 Speed
Bremsen: Shimano M6120 (4 Kolben) 203mm
Vorbau: 8LAB Bi-Material mit Klemme
Sattelstütze: KS Rage 1 Telescopique – 150mm – 31,6mm
Laufräder: SHIMANO MT620 29″ (29″/27,5″) – 30mm – 24
Reifen: Michelin Wild AM2 29″x2,6 Tubeless Ready (Av 29″x2,6/Ar 27,5″x 2,6)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6990 EUR
E-Agille Alu Performance X-Fusion
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano Display E5003A
Rahmen: E-AGILE Aluminium 154mm
Gabel:X-Fusion Trace 36 Roughcut HLR 160mm
Dämpfer: X-Fusion New Pro RLX
Schaltung: Shimano M6100 12 Speed
Bremsen: Shimano M6120 (4 Kolben) 203mm
Vorbau: 8LAB Bi-Material mit Klemme
Sattelstütze: KS Rage 1 Telescopique – 150mm – 31,6mm
Laufräder: SHIMANO MT620 29″ (29″/27,5″) – 30mm – 24
Reifen: Michelin Wild AM2 29″x2,6 Tubeless Ready (Av 29″x2,6/Ar 27,5″x 2,6)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6490 EUR
E-Agile Alu Sport
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano Display E5003A
Rahmen: E-AGILE Aluminium 154mm
Gabel: Formula Selva C 160mm
Dämpfer: Formula MOD W/o Lock
Schaltung: Shimano M5120 11 Speed
Bremsen: Shimano MT420 (4 pistons) 203mm Ar. Shimano MT410 (2 pistons) 180mm
Vorbau: 8LAB Ø35mm, 40mm
Sattelstütze: KS Rage 1 Telescopique – 150mm – 31,6mm
Laufräder: MAVIC E-XM430 29″ (29″/27,5″) – Shimano MT400
Reifen: Michelin Wild AM2 29″x2,6 Tubeless Ready (Av 29″x2,6/Ar 27,5″x 2,6)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.990 EUR
Labyrinth E-Agile Carbon
Das E-Agile Carbon ist das einzige Modell im Portfolio von Labyrinth mit einem Carbonrahmen. Diesen gibt es den drei verschiedenen Ausführungen Sport, Evo und Ultimate. Im Rahmen aus Carbon wird ebenfalls der Shimano EP8-Motor verbaut und sorgt mit 250 W und 85 Nm für den nötigen Vortrieb.
Die Energieversorgung übernimmt auch hier die zusammen mit Darfon entworfene Batterie mit 720 Wattstunden, die bei allen drei erhältlichen Modellen zum Einsatz kommt. Ebenso der Shimano EP8-Motor. Vor dem Kauf kann man sich bei allen Modellen zwischen einer reinen 29er- oder einer Mullet-Variante entscheiden. Die Kontrolle bei Abfahrten behält man durch den Adapt-Link 2-Kinematik und die 150 mm Federweg.
Das E-Agile CF Ultimate wird mit einer durchgängigen Shimano XTR-Schaltgruppe mit 12 Gängen ausgerüstet und auch in Sachen Verzögerung setzt Labyrinth auf Shimano XTR 4-Kolben Bremsen mit Bremsscheiben im Durchmesser von 203 mm.
Die Federelemente kommen von Formula, während man auf Mavic E-XM430 Felgen rollt. Wählen kann man beim E-Agile Carbon auch die Farbe. Man kann aus „Factory“, welches wohl den Blick auf das Rahmenmaterial Carbon zulässt, oder aus einem auffälligem Pink und einem matten Schwarz seine Rahmenfarbe wählen.
Labyrinth E-Agile CF Ultimate 2022
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: E-AGILE Carbon, 154 mm
Gabel: Formula Selva S, 160mm
Dämpfer: Formula MOD Ultraviolet spring
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XTR, 203 mm v/h
Vorbau: 8LAB Cintre integrierter Vorbau
Sattelstütze: KS Rage 1 Telescopique – 150mm – 31,6 mm
Laufräder: MAVIC 29″ (29″/ 27,5″) E-DEEMAX S – 30mm
Reifen: Michelin Wild AM2 29″x2,6 Tubeless Ready (Av 29″x2,6/Ar 27,5″x 2,6)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.490 EUR
Labyrinth E-Agile CF Evo 2022
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: E-AGILE Carbon, 154 mm
Gabel: Formula Selva S, 160 mm
Dämpfer: Formula MOD
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 203 mm v/h
Vorbau: 8LAB Cintre integrierter Vorbau
Sattelstütze: KS Rage 1, 150 mm
Laufräder: SHIMANO M8120 29″ (29″/27,5″) – 30 mm – 28
Reifen: Michelin Wild AM2 29″x2,6 Tubeless Ready (Av 29″x2,6/Ar 27,5″x 2,6)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.990 EUR
Labyrinth E-Agile CF Sport 2022
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano Display E5003A
Rahmen: E-AGILE Carbon, 154 mm
Gabel: Formula Selva S, 160 mm
Dämpfer: Formula MOD
Schaltung: Shimano M6100, 1×12
Bremsen: Shimano M6120, 203 mm v/h
Vorbau: 8LAB Cintre integrierter Vorbau
Sattelstütze: KS Rage 1, 150 mm
Laufräder: SHIMANO M8120 29″ (29″/27,5″) – 30 mm
Reifen: Michelin Wild AM2 29″x2,6 Tubeless Ready (Av 29″x2,6/Ar 27,5″x 2,6)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.690 EUR
Das E-Icarus
Durch die eher nach vorne ausgerichtete Geometrie und den in Richtung Front liegenden Schwerpunkt wird das E-Icarus zu einem perfekten Kletterer. Bei dem Überwinden von Bergen hilft der Shimano E7000 Motor in perfekten Zusammenspiel mit dem 504 Watt Stunden Akku von Darfon.
Diese Kombination findet sich in allen drei Modellen der Reihe wieder, ebenso wie die 120 mm an Federweg an der Front und die Berge stabil und sicher herunterzukommen. Wählen kann man hierbei zwischen drei verschiedenen Modellen in verschiedenen Preisklassen.
Das E-Icarus EVO wird als mit einer Shimano XT 12-Fach Schaltgruppe ausgerüstet. Für die Verzögerung sind Shimano MT420 Bremsen vorne mit vier Kolben und hinten die Shimano Deore M4100 mit zwei Kolben zuständig, vorne in Kombination mit 203-mm-Scheiben und hinten mit 180er-Totoren.
Und auch dieses Labyrinth Bikes rollt auf Shimano Felgen die mit Michelin Force XC Performance Reifen bestückt sind. Ebenso bringt eine absenkbare Sattelstütze von Kind Shok bei den Abfahrten den notwendigen Freiraum.
Labyrinth E-Icarus Evo 2022
Motor: Shimano STEPS SW-E7000
Batterie: Darfon Li-ion Batterie, 504Wh
Display: Shimano E5003A
Rahmen: E-ICARUS Aluminium 6061
Gabel: Formula Selva S, 120 mm
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano M6120/ M6100, 203 mm v/h
Vorbau: 8LAB Ø35mm, 40mm
Sattelstütze: KS Rage 1, 150mm
Laufräder: Shimano 29″ + 27,5″ MT620 30 mm
Reifen: Michelin Force XC Performance TLR 29″x2.25 / 27,5″x2,25)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.190 EUR
Labyrinth E-Icarus Performance 2022
Motor: Shimano STEPS SW-E7000
Batterie: Darfon, 504 Wh
Display: Shimano E5003A
Rahmen: E-ICARUS Aluminium 6061
Gabel: Formula Selva S, 120 mm
Schaltung: Shimano M4100, 1×10
Bremsen: Shimano M4120/ M4100, 203/180 mm
Vorbau: 8LAB Ø35mm, 60mm
Sattelstütze: 8 LAB 400mm 31,6mm
Laufräder: Trucky 29″ – Jante Mach 30 mm
Reifen: Michelin Force XC Performance TLR 29″x2.25
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.490 EUR
Labyrinth E-Icarus Sport 2022
Motor: Shimano STEPS E7000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Darfon, 504Wh
Display: Shimano E5003A
Rahmen: E-ICARUS Aluminium 6061
Gabel: Rock Shox Recon RL, 120 mm
Schaltung: Shimano M4100, 1×10
Bremsen: Shimano M4120/ M4100, 203/180 mm v/h
Vorbau: 8LAB Ø35mm, 60 mm
Sattelstütze: 8 LAB 400mm 31,6mm
Laufräder: Trucky 29″ – Jante Mach 1 – 30 mm
Reifen: Michelin Force XC Performance TLR 29″x2.25
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.990 EUR
Fazit
Natürlich kann man anhand der Zahlen und Daten auf dem Papier keine endgültigen Schlüsse ziehen, allerdings lässt sich bei den Labyrinth E-MTBs anmerken, dass die Geometrie und die Anbauteile vielversprechend sind. Wir jedenfalls werden versuchen, möglichsrt bald ein Modell der Marke zu testen und dann hier von unseren Erfahrungfen berichten.
Mehr zu den Modellen gibt es unter www.labyrinthbikes.com.