Das Modell wurde im Auftrag der ZEG entwickelt und auf harten Einsatz auf der letzten Meile ausgelegt
4 min Lesezeit

Das A-N.T. Cargo: 4 ist ein E-Cargobike mit vier Rädern, welches für eine extra hohe Zuladung ausgelegt wurde, aber trotzdem als Pedelec ohne Führerschein überall dort gefahren werden darf, wo auch konventionelle Fahrräder unterwegs sein dürfen. Es wurde im Auftrag der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG in Köln (ZEG) von der b&p engineering mobility GmbH entwickelt und soll schon bald verfügbar sein. Wir haben uns das Modell bereits im Detail angesehen und sind es auch zur Probe gefahren, unter anderem auch in Stuttgart bei einer Steigung über 20 % bergauf.

A-N.T. Cargo: 4 im Detail

Bereits in 2019 haben wir über das dreirädrige Schwestermodell des hier nun vorgestellten E-Lastenrads berichtet und sind dieses auch auf den Urban Mobility Days in Frankfurt zur Probe gefahren. Schon damals waren wir vom Konzept der Macher beeindruckt, weil man eben nicht ein Lastenrad auf Grundlage von gängigen Fahrradteilen entwickelt hat, sondern gleich vom Start weg auf stabilere Komponenten von Scooter, Motorrad und sogar dem Automobil gesetzt hat.

Das A-N.T. Cargo: 4 ist der große Bruder des damals gezeigten Modells und bringt eine vierrädrige Plattform mit, die insgesamt für eine Zuladung von 500 Kilogramm ausgelegt wurde. Bremsen, Räder und Ketten stammen dabei aus dem Scooter-Segment, die Achsen aus dem Automobil-Bereich. Es gibt zwei Motor-Varianten, die beide mit dem Pinion-Getriebe und sechs Gängen kombiniert werden.

Das Pinion T-Line Getriebe wurde speziell für höchste Anforderungen im industriellen und gewerblichen Bereich entwickelt und kann mit einem Eingangsdrehmoment von bis zu 250 Nm hoch belastet werden. Zudem ist die Ausrüstung mit einem Neutralgängen und auch Rückwärtsgängen möglich, was ein einfaches Rangieren schwerer E-Lastenräder möglich macht.

Bei dem von uns zur Probe gefahrenen Modell waren Heckmotoren von Heinzmann verbaut, die über ein kombiniertes Drehmoment von 222 Newtonmeter verfügen. Zwei Batterien mit jeweils knapp über 2 kWh Kapazität sollten für einen langen Arbeitstag reichen und sind zudem schnell und problemlos austauschbar. Alternativ ist auch der TQ-Antrieb mit 120 Nm möglich.

Die Ladefläche ist für die Aufnahme einer Europalette ausgelegt und kann neben dem Pritschenaufbau auch mit einer Kofferbox (2 m²) ausgerüstet werden. Ebenso sind Varianten mit einer Plane, einer praktischen Wechselbox oder auch ganz individuelle Lösungen möglich.

Als optimale Lösung zu Bewältigung der „letzten Meile“ ist das A-N.T. Cargo: 4 für Stop-und-Go-Betrieb ausgelegt und soll hier auch besonders effizient arbeiten. Auf Wunsch kann auch der Fahrerplatz mit einer Überdachung ausgerüstet und so eine Nutzung unter allen Wetterbedingungen ermöglicht werden.

Das E-Cargobike bringt weiter eine niedrige Einstiegshöhe, eine per Daumenhebel aktivierbare Anfahrhilfe und Blinker und Bremslichter mit. Ebenso stehen dem Fahrer zwei USB-Ladeanschlüsse, ein Handschuhfach und ein Flaschenhalter zur Verfügung. Ein individuelles Farbkonzept ermöglicht ein einfaches Branding der Modelle.

Probefahrt in Stuttgart

Wir hatten die Chance, das A-N.T. Cargo: 4 in Stuttgarts Süden auszuprobieren. Angesichts der Topografie erscheint die Gegend nicht optimal für den Betrieb eines schweren E-Lastenrads. Hier hat uns das neueste Modell der b&p engineering mobility GmbH aber gleich auf den ersten Metern eines Besseren belehrt.

Dank der kräftigen Heckmotoren waren in Verbindung mit der Pinion-Schaltung auch steilste Anstiege kein Problem. In seinem Datenblatt zum Modell gibt der Hersteller zwar eine maximale Steigung von 15 % an, was einen aber nicht daran hinderte, diesen wohl theoretischen Wert auch einmal zu übertrumpfen.

Stuttgart ist hier der optimale Spielplatz und wartet nicht nur mit einer passenden Straße aus. Wir haben uns eine Herausforderung mit 22 % Steigung herausgesucht, welches das A-N.T. Cargo: 4 problemlos meisterte. Hier zwar ohne Ladung und zusätzlichem Aufbau, allerdings waren hier noch durchaus Kraftreserven vorhanden.

A-N.T. Cargo: 4 Test

Auch bei schnellerer Fahrt in Kurven z.B. beim Abbiegen zeigte sich das E-Cargobike stabil und ließ kein unsicheres Gefühl oder gar Angst vor einem Kippen aufkommen. Die Bremsen stellten sich als standfest und überaus kräftig dar und sollten den Nutzer auch bei voller Beladung problemlos unterstützen.

Fazit

Insgesamt hat uns das A-N.T. Cargo: 4 Heavy-Duty Cargobike auch in puncto Verarbeitung überzeugt und stellt aus unserer Sicht eines der professionellsten, wenn nicht gar das professionellste E-Cargobike dar, welches am Markt aktuell zu bekommen ist. Wer es also ernst meint in Sachen umweltfreundlichem und nachhaltigem Transport auf der letzten Meile, sollte sich unbedingt dieses Modell ansehen.

Alle weiteren Informationen nun unter www.bp-mobility.com.