Nach langer Zeit, auch verursacht durch die Corona-Krise, wurde das erste Frikar im norwegischen Hauptquartier gefertigt
2 min Lesezeit

Das erste serienmäßige Podbike Frikar wurde im norwegischen Stavanger gefertigt und beendet eine lange Zeit, in welcher das Team rund um Per Hassel Sørensen jeglichen Widrigkeiten in Sachen Materialbeschaffung, Konstruktion und gesetzlichen Vorgaben begegnete. Nun bleiben noch zwei Punkte offen, bevor die Serienproduktion dann in vollem Umfang laufen kann.

Laut der Macher betrifft dies zum einen die Beleuchtung, für die in Deutschland besondere Prüfungen absolviert werden müssen. Dafür müssen die Lampen zur Analyse in ein externes Labor gesendet werden. In den anderen europäischen Ländern reichen die Herstellerangaben normalerweise aus.

Eine Vorschrift der EU hingegen ist die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Diese muss in Laboren überprüft werden, um sicherzustellen, dass neu auf den Markt gebrachte Geräte keine unannehmbar hohe elektromagnetische Strahlung aussenden.

Sobald die Tests erfolgreich absolviert wurden, steht einer Serienproduktion nichts mehr im Wege.

Mitte Oktober startet die europäische Launch-Tour für das Frikar von Podbike in Deutschland. Dafür hat man sich mit Storck Bicycle und Senger | Neo starke Partner ins Boot geholt, welche das norwegische Start-up bei der Durchführung der Probefahrten unterstützt. Demnach findet auch das erste Probefahrt-Event in Idstein bei Storck Bicycle statt.

  • Idstein (18. bis 19. Oktober 2021)
  • Düsseldorf (20. bis 21. Oktoeber 2021)
  • Oldenburg (22. bis 23. Oktober 2021)
  • Jork (24. bis 25. Oktober 2021)
  • München (04. und 11. November 2021)
  • ???

Die schlechte Nachricht ist, dass die Probefahrten nicht zuletzt aufgrund über 3.200 Vorbestellern umgehend ausgebucht waren. Diese hatten einen Vorrang gegenüber anderen Interessenten, die nun auf eine weitere Gelegenheit warten müssen. Da die Probefahrten unter anderem mit den ersten zehn Serienmodellen durchgeführt werden, kann man nach dem Start der Serienproduktion auf weitere Möglichkeiten zur Testfahrt hoffen.

Auch wir werden uns bemühen, so bald wie möglich einmal mit dem Podbike Frikar eine Runde zu drehen und werden dann hier berichten.

Mehr unter www.podbike.com/de.

Quelle: PM Podbike
Bilder: Podbike