Das neue Modell wird den Markt als Limited Edition betreten
3 min Lesezeit

Das Stromer ST3 Pinion war eines der Highlights am Pinion-Stand auf der soeben zu Ende gegangenen Eurobike in Friedrichshafen. Erstmals arbeiten die beiden Unternehmen zusammen und kombinieren das wartungsfreie Getriebe mit einem ebenso problemlos nutzbaren Zahnriemen und dem hauseigenen SYNO Drive II Antrieb. Wir haben das neue Modell bereits ein paar Tage früher auf dem Stromer Universe 2021 Event in Basel auf einer kleinen Testrunde ausprobiert. Hier unser Bericht.

Stromer ST3 Pinion ausprobiert

Das neue Stromer ST3 Pinion wurde als extrem dynamisches Speed-Pedelec konzipiert. Es bringt eine gut anpassbare Sitzposition mit, wobei smarte Extras die alltägliche Fahrt zur Arbeit erleichtern sollen. Zudem wurde es sehr stylish gezeichnet und ist komfortabel auch auf längeren Strecken nutzbar.

Stromer ST3 Pinion 2022

An der Position des Tretlagers befindet sich nun die Pinion C1.09 XR Getriebeeinheit, die mit ihrer Bandbreite von 568 % bestens mit dem 820 W starken SYNO Drive II Motor zusammenarbeiten soll und per Drehgriff am rechten Lenkergriff bedient wird. Zusammen mit der 814 Wh fassende Batterie, die im Unterrohr integriert ist, sind hier Reichweiten von bis zu 150 Kilometern mit bis zu 45 km/h möglich.

SYNO Drive II

Den Abtrieb von der Getriebenabe auf das Hinterrad übernimmt ein wartungsarmer Carbonriemen von Gates, der über ein speziell entwickeltes Federelement auf Spannung gehalten wird. So stellt sich das gesamte S-Pedelec als sehr wartungsarm dar.

Das Modell ist mit dem Stromer OMNI C-System ausgerüstet, welches eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung stellt und sich mit dem Mobilfunknetz verbinden kann. Zudem ist eine Verbindung über Bluetooth mit dem Smartphone des Nutzers möglich.

Die Schweizer verbauen extra angepasste Bremsen von TRP mit Bremsscheiben mit 203 mm Durchmesser, für die auch eine ABS-Option verfügbar ist, die mittels des Systems von Blubrake realisiert wird. Das Modell rollt auf speziell für die Marke designten Reifen aus der Cycl-e Baureihe von Pirelli.

Ebenso an Bord: Roxim Lichtanlage, ergonomische Griffe von Ergon, Seitenspiegel, Kennzeichenhalter und Smartphone-Halter von SP Connect. Es soll ab März 2022 in einer Limited Edition zu Preisen ab 7.818 EUR erhältlich sein.

Kurztest in Basel

Wir hatten bereits die Möglichkeit, das Stromer ST3 Pinion kurz in Basel auf einer Runde zu testen. Obwohl noch ein Prototyp, funktionierte die Kombination aus Pinion-Getriebe und starkem SYNO Drive II Motor schon sehr gut und ließ auf den ersten Blick kaum Raum für Verbesserungen.

Stromer ST3 Pinion 2022 Test

Alle Komponenten arbeiteten leise zusammen, so dass man nahezu geräuschlos auf 45 Kilometer pro Stunde beschleunigen und gut auf den Radwegen in der Schweizer Großstadt vorankommen konnte. Wir jedenfalls haben die Fahrt genossen und freuen uns schon auf einen ausgiebigen Test des neuen Modells.

Fazit

Die Kombination schneller S-Pedelec-Antrieb und Pinion passt wie die Faust aufs Auge und war aus unserer Sicht längst überfällig. Die Integration des einzigartigen Getriebes in das ST3 von Stromer stellt sich als äußerst gelungen dar und wird mit Sicherheit viele Käufer überzeugen. Wir freuen uns schon auf weitere Neuheiten von Stromer!

Mehr auch unter www.stromerbike.com.