Der Schweizer Hersteller Thömus bietet den Lightrider E2 bzw. den Lightrider E2 Pro nun auch mit dem brandneuen Shimano EP8 Antrieb an. Das erst im Frühjahr vorgestellte Modell ist damit in Sachen Antrieb auf der Höhe der Zeit, während es weiter mit einem geringen Gewicht und riesiger Batterie aufwarten kann. Was sich noch geändert hat, erfährt man hier im Beitrag!
Thömus Lightrider E2 – Revolution des Radsports?
Glänzte der im März vorgestellte Lightrider E2 noch mit einem Gewicht von 18,5 Kilogramm (mit 500-Wh-Akku), so stellt sich dies mit dem leichter gewordenen Shimano EP8 wohl kaum schlechter dar. Thömus weist zwar nicht explizit darauf hin, allerdings rangiert das E-Mountainbike aus der Schweiz wohl weiter in dieser Liga.
Ebenso ist weiterhin der große Akku mit 726 Wh verfügbar, welcher sich in die schmale Silhouette des Modells einfügt und eine riesige Reichweite zur Verfügung stellt. Geladen wird hier per Rosenberg RoPD-Steckverbinder, was eine extrem schnelle Ladezeit ermöglichen soll.
Laut Thomas Binggeli ist der Lightrider E2 mit dem EP8 kaum noch zu übertreffen. Die Modelle können weiterhin individuell konfiguriert werden, sowohl in Sachen Federweg und der weiteren Komponentenauswahl. Auch die Pro-Variante wird natürlich mit dem Antrieb bestückt, auf den Shimano-Fans so lange gewartet haben.
Modellübersicht
Thömus hat auf seiner Webseite drei Modelle mit dem Shimano EP8 Motor vorkonfiguriert. Für die meisten Lightrider E2 Modelle ist aber ein individuelles Upgrade auf den neuen Antrieb gegen Aufpreis möglich. Die Konfigurationen können natürlich weiter angepasst werden, so dass man die Zusammenstellung und Preise nur als Anhaltspunkt nehmen sollte.
Lightrider E2 Pro EP8 XTR Rot
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Thömus custom, 726 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Thömus Carbon, 140 – 160 mm
Gabel: DT Swiss F535 ONE 29″, 140 -170 mm
Dämpfer: DT Swiss R535 ONE
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XTR, 203 mm v/h
Vorbau: Thömus TIC, 60 mm
Sattelstütze: Kind Shock LEV-I 150mm
Sattel: Selle Italia X-Base
Laufräder: DT Swiss H1700 29″
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 29 x 2.60
Preis: ab 10.435 CHF
Lightrider E2 Pro EP8 XT schwarz
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Thömus custom, 726 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Thömus Carbon, 140 – 160 mm
Gabel: DT Swiss F535 ONE 29″, 140 -170 mm
Dämpfer: DT Swiss R535 ONE
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: n/a, 180 -203 mm v/h
Vorbau: Thömus TIC, 60 mm
Sattelstütze: Kind Shock LEV-I 150mm
Sattel: Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow, schwarz
Laufräder: DT Swiss HXC1200 29″
Reifen: Schwalbe Smart Sam 29 x 2.60
Preis: ab 10.420 CHF
Lightrider E2 Pro EP8 SLX weiß
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Thömus custom, 500 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Thömus Carbon, 140 – 160 mm
Gabel: Manitou Machete, 140 mm
Dämpfer: Fox Float-A DPS
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano 4-Kolben, 180 -203 mm v/h
Vorbau: Thömus TIC, 60 mm
Sattelstütze: Thömus Alu
Sattel: Selle Italia X-Base
Laufräder: DT Swiss H1700 29″
Reifen: Schwalbe Smart Sam 29 x 2.60
Preis: ab 6.605 CHF
Fazit
Mit dem aktualisiertem Antrieb stehen die Lightrider E2 Pro Modelle noch besser da als zuvor. Auf der Höhe der Zeit lassen die Modelle kaum Wünsche offen und sind zudem schier die leichtesten E-.Mountainbikes, ohne jemals dafür auf Fastenkur (abgespeckter Akku etc.) geschickt worden zu sein. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle mit dem Shimano EP8 dann fahren lassen.
Alles Weitere dann unter www.thoemus.ch.