Mit dem Lumos Ultra präsentiert der Hersteller von smarten Helmen ein brandneues Modell, welches mit vielen Funktionen aufwartet, dabei aber trotzdem vergleichsweise preisgünstig angeboten wird. Der Helm soll sich laut Lumos an Fahrrad- bzw. E-Bike-Fahrer richten, die einen Helm für den Arbeitsweg und die Freizeit suchen.
Dafür bringt er eine ganze Reihe an Sicherheitsfeatures mit, darunter Blinker, die per kabelloser Fernbedienung oder gar per Gestensteuerung in Verbindung mit der Apple Watch funktionieren. Ebenso ist der Helm in einer MIPS-Variante erhältlich, bringt eine integrierte Beleuchtung an der Vorder- und Rückseite mit und soll so für eine 360°-Sichtbarkeit sorgen.
Lumos Ultra im Detail
Gerade in Zeiten von Social Distancing und diverser Abstandsgebote setzen viele Menschen auf das Fahrrad bzw. Pedelec als ideales Verkehrsmittel. In dieser Phase wurde die Kampagne für den Lumos Ultra auf Kickstarter gestartet, wobei das angestrebte Fundingziel von 53.000 EUR in nur vier Minuten erreicht wurde. Derzeit steht die Kampagne bei einer Summe von umgerechnet über 1,55 Mio. EUR, welche von knapp 15.000 Unterstützern aufgebracht wurde.
Damit stellt der Lumos Ultra das am meisten unterstützte Produkt in der Fahrrad-Kategorie auf Kickstarter dar. Der smarte Helm bringt ein neu entwickeltes, stylishes Design mit, ist mit einer Beleuchtung ausgestattet und wird mit rund 100 EUR günstiger angeboten als alle [aawp link=”B07VGQDMN7″ title=”bisherigen Modelle der Marke” /].
Sichtbar, sicher und preiswert
Der Lumos Ultra wurde entwickelt, um den Ansprüchen von Radfahrern auf der ganzen Welt gerecht zu werden. Hohe Sichtbarkeit und die Mitteilung der geplanten Fahrtrichtung an die anderen Verkehrsteilnehmer stand dabei ganz oben auf der Wunschliste. Eu-wen Ding, CEO und Mitgründer von Lumos, teilt dazu mit:
Details zum Lumos Ultra
Als Helm für den urbanen Fahrradfahrer konzipiert, bietet der Lumos Ultra hohe Sicherheit und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
- Lumos hat sein bewährtes Beleuchtungssystem aus hochwertigen integrierten LEDs und Blinkern, die über eine drahtlose Fernbedienung oder Gestenerkennung via Apple Watch bedient werden können, beim Ultra noch besser gemacht.
- Circuitry-on-Board (COB)-Leichtbauweise, die den Helm leichter und die Beleuchtung heller als bisher macht – Gewicht des Helmes: ca. 370 Gramm1
- Wasserbeständigkeit-Schutzklasse IPX61, d.h. für die Nutzung bei alle Wetterbedingungen geeignet
- Einzigartiges smartes In-Mold-Design, das ein nahtloseres und solideres Design ermöglicht
- App zum Tracken von Fahrten, dem Akkustand sowie zur Anpassung der Helm-Einstellungen
- Akku komfortabel laden via USB-C
- Leuchtdauer des Helms je nach Einstellung über 10 Stunden1
Ganz im Sinne seiner Mission, weltweit für mehr Sicherheit zu sorgen, hat Lumos im Rahmen der CoViD-19-Pandemie bereits diverse Fahrradhelme für Biker in New York und Rettungsdienste gespendet. Zur Notwendigkeit eines sicheren Helmes teilt Dr. med. Christian Rose, Notfallmediziner des Zuckerberg San Francisco General Hospitals, mit:
Der reguläre Verkauf des smarten Fahrradhelmes, der in vielen verschiedenen Farben und Größen erhältlich sein wird, soll erst im März 2021 beginnen. Die Helme von Lumos sind unter anderem in den Apple Stores auf der ganzen Welt und auch im Design Sore des MoMa-Museums erhältlich und haben bereits zahlreiche Design- und Innovationspreise gewonnen.
Auf Kickstarter erhalten Vorbesteller noch einen zusätzlichen Nachlass, wobei der Ultra die gewohnt hohe Qualität und dasselbe stilvolle Design der Lumos Flaggschiff Produkte bieten soll, sich aufgrund des niedrigeren Kaufpreises allerdings an eine breitere Zielgruppe richtet. Die Kampagne auf Kickstarter läuft noch bis zum 20.07.2020, wobei die Auslieferung noch dieses Jahr erfolgen soll.
Jetzt alle Details zum Lumos Ultra ansehen.
1Exakte Spezifikationen können laut Hersteller beim finalen Produkt geringfügig abweichen.