Informieren. Testen. Kaufen. Und die Zukunft des E-Bikes mitgestalten. Bei der E BIKE DAYS Premiere lädt das erste große E-Bike-Event in München interessierte Besucher ein, die beim buntem Rahmenprogramm in die Welt der E-Bikes eintauchen können.
Doch die E BIKE DAYS sind wesentlich mehr als ein Endverbraucher Event: Branchenvertreter treffen sich zum Auftakt auf dem Fachkongress zur „Zukunft des E-Bikes“.
„Die E BIKE DAYS unterstützen unser politisches Ziel, die Elektromobilität zu fördern und den Verkehr umweltfreundlicher abzuwickeln. Ich habe daher gerne die Schirmherrschaft für sie übernommen. An diesen drei Tagen besteht die Möglichkeit, sich umfassend über das Thema zu informieren und verschiedene Räder in der Praxis zu testen“, so Joachim Herrmann, Schirmherr der Veranstaltung und Bayerischer Staatsminister des Inneren, für Bau und Verkehr.
Die E BIKE DAYS Premiere vom 20.-22. Mai 2016 im Olympiapark München will niemand verpassen. Schon jetzt haben die namhaften und führenden Hersteller der E-Bike-Branche – beispielsweise Bosch eBike Systems und Haibike, Scott, Cube, Flyer, Hercules, Focus, Kalkhoff, Specialized, Shimano, Stevens, Continental, Tourismus- Partner Trentino, die Region Hochkönig und Stromtreter – ihr Kommen zugesagt.
Münchens Oberbürgermeister, Dieter Reiter, zeigt sich ebenfalls erfreut, die Schirmherrschaft der E BIKE DAYS übernehmen zu dürfen:
Neben einem stimmigen Konzept ist die perfekte Location ein Grund für das hohe Interesse: „25.000 bis 30.000 Besucher pro Tag sind im ohnehin stark frequentierten Olympiapark München am Event-Wochenende absolut realistisch“, sagt Projektleiter Gunnar Voß vom Veranstalter Communico.
Fakten
- Durchgängig kostenfreier Zugang für Besucher von 20.-22. Mai 2016 im Zeitraum
von 10.00 – 20.00 Uhr - Starke Partner: Bosch eBike Systems ist Partner der E BIKE DAYS 2016 und Trentino ist Tourismus-Partner der E BIKE DAYS 2016
- Anmeldemöglichkeit für Aussteller noch bis 31. März 2016 unter http://ebikedays.de
- Schirmherrschaft durch den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter
und den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann - EXPOarea auf dem Coubertinplatz, zentral im Olympiapark gelegen
- TESTarea: Teststrecken für alle Segmente des E-Bikes (Urban, MTB, Tour, Lastenräder uvm.)
im gesamten Gelände inkl. Olympiaberg mit direktem Anschluss an die EXPOarea - Marktplatz: Händler aus München und Umgebung warten mit einer Vielzahl an Produkten
und Angeboten zum direkten Verkauf - E-Bike-Fachkongress unter anderem zu den Themen urbane Infrastruktur,
Firmen/Mitarbeiter E-Bikes sowie Tourismus und E-Bike Etikette
Anmeldung unter http://ebikedays.de - Zahlreiche Side-Events und Bühnenprogramm
- Weitere Informationen: http://ebikedays.de und http://facebook.com/ebikedays
E BIKE DAYS Premiere: Testen und informieren
Der Fokus liegt für Besucher zunächst auf dem Ausprobieren und damit auf der TESTarea, die den gesamten Olympiapark umfasst. Dank des vielseitigen und weitläufigen Geländes stehen Teststrecken für alle Segmente des E-Bikes zur Verfügung.
Ob Urban, Tour oder Lastenräder: Jeder kann das für ihn passende Elektrorad entweder auf eigene Faust oder bei geführten Touren ausprobieren. Für alle, die hoch hinaus wollen, wartet die E Mountainbike Teststrecke „uphill flow – epowered by Bosch“.
Zuvor oder im Anschluss kann man sich zur E BIKE DAYS Premiere intensiv über die Technik, geeignete Modelle, Branchen-Neuheiten und generell über das Thema E-Bike informieren. Dafür wird auf dem Coubertinplatz, zentral im Olympiapark gelegen, eine große EXPOarea aufgebaut, auf der E-Bike-Hersteller, Antriebsentwickler, Zulieferer sowie Händler alle neuen Entwicklungen, Technologien und Produkte vorstellen. Das Fachpersonal vor Ort beantwortet alle Fragen der Besucher. Zahlreiche Side-Events sorgen für Unterhaltung und zeigen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der E-Bikes.
Fachkongress zum Auftakt
Zum Auftakt findet am Freitag, 20. Mai 2016 um 09.00 Uhr ein Fachkongress mit hochkarätigen Referenten statt. In Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen widmen sie sich den neuesten Trends und Projekten der Branche. Die Themengebiete Infrastrukturentwicklung und Dienstradprivileg liegen dabei im Fokus.
Der Fachkongress im Ehrengastbereich im Olympiastadion München ist somit die perfekte Plattform für Unternehmensvertreter, Städteplaner, Politiker und die gesamte Fahrradindustrie. Im Anschluss an die Präsentationen gibt es die Möglichkeit sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und zu netzwerken.
Festival als Kommunikationsplattform
Doch das Testen und Präsentieren von Neuheiten reicht nicht aus – es würde dem Themenkomplex E-Bike nicht gerecht werden. Denn längst haben sich Elektroräder zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt; das Potenzial ist noch lange nicht erschöpft. Sie verändern ganz grundlegend, wie sich die Menschen fortbewegen, ob im Alltag oder in der Freizeit, ob in der Stadt oder auf dem Land.
Elektroräder verändern auch den Tourismus. Und ganze Unternehmenszweige. Dies wiederum hat Folgen und wirft Fragen auf. Fragen nach der Sicherheit, der notwendigen Infrastruktur, der Gesetzgebung, dem touristischen Angebot – generell nach der Zukunft der Fahrradbranche. Angesichts der Herausforderungen, die der Wachstumsmarkt E-Bike an Unternehmen, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus stellt, findet auch dieser seine Plattform: der Tourismus-Partner Trentino sowie verschiedene Tourismus-Regionen werden sich mit ihren E-Bike-Angeboten präsentieren.
Weitere Themenwelten decken die gesamte Vielfalt der E-Bikes ab: So können sich Unternehmer und Mitarbeiter über die Möglichkeiten informieren, für die Firma Elektroräder – etwa über Leasing – anzubieten und zu nutzen. Zusammenfassend betont Projektleiter Gunnar Voß: „Diese drei Tage zeigen die ganze Bandbreite des Themas E-Bike – nicht nur im Hier und Jetzt. Vor allem wagen die Beteiligten den Blick in die Zukunft.“
Mehr Infos zur E BIKE DAYS Premiere auf http://ebikedays.de
Über den Veranstalter
Initiator und Organisator der ersten E BIKE DAYS 2016 in München ist die Communico GmbH. Die Eventagentur mit Sitz in Bad Tölz ist seit 1996 als Kommunikations- und Eventagentur tätig. Mit ihren Kommunikationsstrategien positioniert sie Produkte, Marken und Unternehmen auf dem Markt. Darüber hinaus gehört die Planung von Sport-Events, Pressekonferenzen sowie Messeveranstaltungen und Incentives zu den Leistungen des Unternehmens.