Heute bringt VanMoof die Zukunft der Einzelhandelstechnologie in die Fahrradwelt. Die niederländischen E-Bike-Innovatoren haben das in der Fahrradbranche erste Augmented-Reality-Kauferlebnis eingeführt. Das neue AR-Tool ist in die Website und die Online-Anzeigen von VanMoof integriert. Das Tool ermöglicht es den Nutzern, ein virtuelles E-Bike vom Typ „Electrified“ direkt vor sich zu platzieren und Hightech-Features zu erkunden, ohne einen VanMoof-Markenshop besuchen oder auf die Lieferung nach Hause warten zu müssen.
Verbessertes Kauferlebnis
Dank modernster Augmented-Reality-Technologie kann man um das Fahrrad herumgehen, und die vielen High-Tech-Funktionen erkunden. Der Einsatzbereich des Online-Tests vor dem Kauf ist riesig: 76% der Verbraucher gaben an, dass sie mehr Produkte kaufen würden, wenn dies angeboten würde.
Online-Barrieren abbauen
Die Direct-to-Consumer-Mobilitätsmarke hat es sich zur Priorität gemacht, die Barriere zum Online-Kauf für Radfahrer zu senken. Darüber hinaus verspricht sich VanMoof von dem AR-Tool, dass es auf spielerische und unkomplizierte Weise zur Reduzierung von Retouren und Versandkosten beiträgt.
Eines der größten Probleme beim Online-Kauf sind die Retouren. Diese sind ein enormes Hindernis für die Nachhaltigkeit und ein extremer Belastungsfaktor für die Lieferkette. AR ermöglicht es uns, noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, unser Produkt zu erleben, bevor sie es kaufen.Taco Carlier, CEO und Mitbegründer von VanMoof
Ausgereifter E-Commerce
In den vergangenen drei Jahren ist der Online-Verkauf von VanMoof auf 80% des Unternehmensumsatzes gewachsen. Konsumenten fühlen sich immer wohler dabei, hochwertige Spezialprodukte wie E-Bikes, Brillen, Autos und Matratzen online zu kaufen.
Da sich die Menschen mehr daran gewöhnen, Waren online zu kaufen, ist es sinnvoll, die Interaktivität des Erlebnisses zu perfektionieren. Wenn man nicht in der Nähe einer der acht Städte mit unseren Markenshops wohnt, kann man mit dem Augmented-Reality-Tool unseren Fahrrädern so nahe kommen wie im echten Leben. Die Technologie entwickelt sich so schnell weiter, dass wir noch mehr Funktionen planen – wie wäre es zum Beispiel mit virtuellen Testfahrten?Taco Carlier, CEO und Mitbegründer von VanMoof
VanMoof ist ein schnell wachsendes Unternehmen, das Technologie und Fahrräder vereint. Der Umsatz ist von 10 Millionen im Jahr 2018 auf fast 40 Millionen im Jahr 2019 gestiegen. Dem exponentiellen Unternehmenswachstum zugrunde liegen Electrified S2 und X2, die High-Tech-Produktreihe der VanMoof-Elektrofahrräder. Das maßgeschneiderte Augmented-Reality-Erlebnis wurde in Zusammenarbeit mit dem Digitalpartner Boldly entwickelt. Entdecken kann man dieses hier.